Der Frühling kommt, Schnupfen beim Baby auch

Erste Frühlingssonne lässt Erkältungen bei Babys aufblühen

(NL/1315365404) Endlich kommt sie durch die Wolken mit voller Kraft: Die Sonne. Da wollen die meisten Kinder gar nicht nach Hause. Auf dem Spielplatz ist endlich wieder was los. Doch aufgepasst. Die Sonne ist zwar schon da, aber erkälten kann man sich trotzdem. Mütze und Jacke sollten daher beim Spielen an der frischen Luft noch nicht ausgezogen werden. Denn bei leichtem Lüftchen oder plötzlichen Temperaturabsenkungen holt sich das leicht verschwitzte Kind schneller eine Erkältung als gedacht.

Nur nicht leichtsinnig werden!
Wer jetzt schon ausgelassen auf dem Spielplatz tobt sollte aufpassen. Die ersten Sonnenstrahlen sind zwar schon da und oft recht kräftig, doch der Sand ist häufig noch feucht. Wenn Ihr Kind wild ohne Jacke und Mütze tobt, kann es sich ruckzuck eine Erkältung holen. Ziehen Sie ihm daher lieber eine dünne Mütze an, und wenn es unbedingt Bewegungsfreiheit braucht, statt der Jacke eine Steppweste.

Spielplatzregeln zum Gesundbleiben
* So lange es noch nicht richtig Sommer ist Mütze auf dem Kopf, die die Ohren vor Zugluft schützt!
* Jacke oder ärmellose Weste anziehen und auch anlassen!
* Genug zum Trinken mitnehmen! Als Alternative kleingeschnittenes Obst mitnehmen.
* Notfalltasche dabei haben. Das gehört rein: Pflaster und Kompressen, Desinfektionsspray z.B. Octenisept, Nagelschere

Trinkmengen stärken die Abwehrkräfte Zwischendurch sollten Kinder auch beim Draußenspiel immer wieder ausreichend trinken. Eine Plastikschale mit Obstsnacks bietet sich als Alternative für trinkfaule Kinder an, die Schwierigkeiten haben ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf von ca. 1 Liter Getränke zu decken. Und kommt das Kind doch durchgefroren nach Hause, dann ab in die Badewanne und wieder aufwärmen. Damit sich keine hartnäckige Erkältung festsetzt sollten sie bevor das Kind badet für eine gut gewärmte Stube sorgen, im Bad genauso wie im Kinder- oder Wohnzimmer. Eine wohlige Einreibung nach dem Bad ergänzt das Anti-Erkältungsprogramm.

Mit Babix wieder frei durchatmen! War eine Erkältung doch nicht zu vermeiden, leiden Kinder häufig unter einer verstopften Nase. Viele Kinder reagieren oft gestresst und stöhnen, wenn die Nasenatmung behindert ist. Abschwellende Nasentropfen sind oft unnötig. Natürliche ätherische Öle helfen den Nasenschleimhäuten sich zu beruhigen und sorgen für freies Durchatmen.

Tipp:
Einfach ein paar Tropfen Babix Inhalat N auf den Schlafanzug geben und der Schnupfen ist für die Nacht vergessen. Tagsüber auf die Kleidung aufgetragen, z.B. Halstuch, helfen die Tropfen aus dem kleinen gelben Babix-Fläschchen, dem kleinen Patienten beim selbstvergessenen Spiel.

Infos zu Babix Produkte: www.mickan.de
Infos zu Schnupfen beim Baby: http://www.mickan.de/zu-schnupfen-beim-baby.html