Haufe Frühjahrsprogramm 2012

Erfolgreiches Online-Marketing und Rechtsgrundlagen von Social Media

(NL/1139171970) Der Online-Handel boomt. 2011 verzeichnete der E-Commerce zweistellige Zuwachszahlen. Gute Nachrichten für Unternehmen allerdings nur, wenn Homepage, Online-Shop oder Blog auf dem neuesten Stand sind und auch von der Zielgruppe gefunden werden. Online-Marketing-Experte Dr. Torsten Schwarz zeigt in Erfolgreiches Online-Marketing maßgeschneiderte Lösungen für jedes Unternehmen. Eine immer größere Rolle beim Online-Marketing spielen auch die sozialen Netzwerke. Doch Vorsicht: Bei Weblogs, Twitter & Co lauern diverse rechtliche Fallstricke. Welche das sind und wie man sie sicher umschifft, zeigt das Fachbuch Social Media und Recht – Praxiswissen für Unternehmen von Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht.

Erfolgreiches Online-Marketing

Torsten Schwarz, Experte für Online-Marketing, stellt in Erfolgreiches Online-Marketing die wichtigsten Tools fürs Netz und ihren optimalen Einsatz vor. Und empfiehlt, abhängig vom Ziel, der Größe des Unternehmens und den Rahmenbedingungen, verschiedene Online-Pakete. Zum Beispiel das Kundenbindungs-Paket oder das Marken-Paket. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Best-Practice-Beispiele helfen bei der Umsetzung. Weitere Fragen wie die Erfolgskontrolle, Kosten oder Sicherheitsaspekte werden ebenfalls behandelt. Außerdem: Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einer Online-Agentur? Neu in der 2. Auflage: Wie binde ich Social Media effektiv in meine Marketingplanung ein? Für 34,95 Euro seit Mitte März erhältlich.

Social Media und Recht im Unternehmen

Wer darf was twittern und wann? Darf man als Unternehmen mit im Netz geposteten Kundenstimmen werben? Und braucht jedes Unternehmen Richtlinien zur Verwendung von Social Media durch seine Mitarbeiter? Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht liefert in seinem Ratgeber Social Media und Recht einen umfassenden und praxisorientierten Überblick über Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrecht im Web. Das Buch ist auch für juristische Laien verständlich und zeigt unter anderem, wie man Social Media Guidelines formuliert und anschließend im Unternehmen implementiert. Außerdem: Alles Wichtige rund um den Datenschutz im Social Web und im Intranet und vieles mehr. Das Fachbuch, das in Zusammenarbeit mit der Marketing-Zeitschrift acquisa herausgegeben wird, ist für 39,95 Euro bei Haufe und im Buchhandel erhältlich.

Die Marke Haufe steht für integrierte Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen zur erfolgreichen Gestaltung steuerlicher, wirtschaftlicher und rechtlicher Aufgaben. Die Lösungen umfassen Fachinformationen, Applikationen, Services, Dienstleistungen, Online-Communitys und Fachportale sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten bis hin zur Personal- und Organisationsentwicklung.

Zu den Hauptzielgruppen gehören große und mittelständische Unternehmen, Kleinbetriebe und Selbstständige, Steuerberater und Anwälte, der Öffentliche Dienst sowie Wohnungsunternehmen, und Immobilienverwalter.

Prospero GmbH
Carla Jung