Nicht alle Indoorspielplätze bekennen sich zu mehr Qualität

(NL/5925542652) Der VDH Verband der Hallen- und Indoorspielplätze e.V. – zog bei seiner Jahreshauptversammlung am 14.05. in Soltau die Konsequenzen aus seinem Ehrenkodex und beschloss 21 Mitglieder vom Verband auszuschließen, da sie den vom Verband eingeführten Ehrenkodex für mehr Qualität und Sicherheit in Indoorspielplätzen nicht mittragen wollten. Der Beschluss durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig.

Die Spreu trennt sich vom Weizen, merkte Ulrich Hähnel an, der stellvertretende Vorsitzender des VDH.

Der VDH führt damit seinen Weg zum Qualitätsverband konsequent fort. Zukünftig können Verbraucher am VDH-Logo im Eingangsbereich, auf der Internetseite des Indoorspielplatzes oder in immer mehr Verbraucherportalen erkennen, dass sich der Mitgliedsbetrieb u.a. strengen Sicherheitsstandards unterwirft, die weit über das übliche gesetzliche Maß hinausgehen.

Neben dieser weitreichenden Entscheidung bot die Jahreshauptversammlung auch Anlass, um auf eine nunmehr 10-jährige Verbandshistorie mit 20 Netzwerktreffen und vielen Erfolgen zurückzublicken. So bietet der VDH seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile, z.B.: Kooperationen und Vergünstigungen bei Industriepartnern, Seminare, Schulungen und Fachvorträge, Mitgliederforum zum Erfahrungsaustausch, Urteilsdatenbank relevanter Gerichtsentscheidungen, Marktplatz, zahlreiche Muster und Vorlagen, Arbeitskreise zu Fachthemen, uvm.

Der 1. Vorsitzende, Herr Dr. Achim Landvogt, stellte sich aus persönlichen Gründen, nach 9 jähriger Tätigkeit im Vorstand, nicht wieder zur Wahl. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Schatzmeister, Herr Tom Boye, gewählt. Der weitere Vorstand besteht aus Herrn Ulrich Hähnel (stellvertretender Vorsitzender), Thomas Madej (Schatzmeister) und Sonja Reiter (Beisitzer).

Auch für das Jahr 2014 stehen viele Themen und Aufgaben auf dem Programm. Im Vordergrund stehen die Erweiterung der Geschäftsstelle, Weiterentwicklung der Intobia-APP, Etablierung verbindlicher Sicherheitsstandards für die ganze ISP-Branche und das Netzwerktreffen im Herbst mit großer Hausmesse.

Der VDH Verband der Hallen- und Indoorspielplätze e. V. ist die führende Interessensvertretung gewerblicher Indoorspielplätze im deutschsprachigen Raum. Er bildet das zentrale Netzwerk zwischen Betreibern, Industrie und öffentlicher Hand und ist die erste Anlaufstelle für seine Mitglieder in allen branchenspezifischen Fragen. Die Mitglieder des Verbandes bilden eine Qualitätsgemeinschaft und führen ihr Unternehmen nach dem Ehrenkodex des VDH.

Verband Deutscher Hallenspielplätze e.V.
Ulrich Hähnel
Kieler Straße 571