Zehntes Chemnitzer Hanami-Kirschblütenfest im KUMON-Lerncenter mit buntem Programm

Großes Familienfest mit abwechslungsreichem Programm zum Jubiläum / Kimono-Anprobe, Taiko-Trommeln und Origami unter der Kirschblüte / Erstes Lerncenter in Ostdeutschland feiert 10-jähriges Bestehen

Kirschblütenfest 2012 in Chemnitz

Chemnitz, 18.04.2013 – Einen runden Geburtstag feiert das KUMON-Lerncenter in diesem Jahr: Bereits seit zehn Jahren gibt es die außerschulische Lernförderung in Chemnitz. Zu diesem Anlass findet am Samstag, 27. April, ein großes Kirschblütenfest im Hof des KUMON-Lerncenters statt. Mit dem Familienfest trägt das Lerncenter dem Ursprungsland der Lernmethode Rechnung. Das „Hanami“ findet dort in jedem Frühjahr statt, um die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern. Von 10 bis 15 Uhr hat dazu Lerncenterleiter Uwe Hana in der Zieschestraße ein abwechslungsreiches Programm für Familien, Kinder und interessierte Besucher auf die Beine gestellt. Neben Kimono-Ankleiden und Kranich-Falten wird in einem der größten Lerncenter Deutschlands auch ein Trommelverein vor Ort sein und die Besucher in die Welt des Taiko einführen. Das KUMON-Lerncenter in Chemnitz war das erste Lerncenter in den Neuen Bundesländern und ist eins von 150 Lerncentern in Deutschland.

„Wir freuen uns auf das runde Jubiläum und hoffen, auf ein schönes Fest, bei dem ich den Besuchern neben den beeindruckenden KUMON-Lernwegen auch japanische Traditionen und Bräuche näher bringen möchte“, verrät Uwe Hana, Leiter des KUMON-Lerncenters in Chemnitz. Die Idee, auch in Chemnitz ein Kirschblütenfest zu feiern, sei ihm vor zehn Jahren gekommen, als er die prächtige Kirschblüte im Hof des Lerncenters sah. „Mit meinem Nachnamen war ich da natürlich geradezu prädestiniert, auch hier vor Ort ein Hanami auf die Beine zu stellen“, sagt Hana. Nachdem das Fest in den vergangenen Jahren stets an Zuspruch gewann, hat er auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das in dieser Form einzigartig in der Stadt ist.

Origami-Kunst und Taiko-Trommeln zum Jubiläum

So erwartet die Besucher am 27. April eine Einführung in die japanische Papierfaltkunst Origami, das Spielmobil der Kindervereinigung Chemnitz e.V. und natürlich original-japanisches Sushi, zubereitet vom Japan-Treff „Kiyomizu“. Martha Christel Hoppe wird den Besuchern beim Kimono-Ankleiden behilflich sein und erklärt die Besonderheiten des traditionellen Kleidungsstücks. Musikalisch bleibt das Kirschblütenfest ebenfalls seinen japanischen Wurzeln treu. Der „Hibiki Daiko“-Verein erfüllt mit seinen imposanten Taiko-Trommeln den Innenhof des Lerncenters und spielt eine Auswahl an Stücken.

Lerncenterleiter Hana begleitet Kinder und Jugendliche bereits seit zehn Jahren auf ihrem Bildungsweg. Hana eröffnete dazu in Chemnitz das erste Lerncenter Ostdeutschlands, in dem heute 130 Kinder lernen. „Meilensteine wie Vergleichsarbeiten, Schulwechsel oder Schulabschlüsse bis hin zur Hochschulreife können mit KUMON selbstsicherer und entspannter angegangen werden“, sagt er. Ursprünglich kommt die Methode aus Japan und geht auf den Lehrer Toru Kumon zurück. Er entwickelte die ersten Arbeitsblätter, auf denen die heutigen Lernmaterialien aufbauen, für seinen Sohn Takeshi, der Schwierigkeiten im Fach Mathematik hatte. Auch beim Kirschblütenfest in Chemnitz ist Wissen und Geschick gefragt, beispielsweise beim Sudoku oder dem Anbringen der selbstgefalteten Kraniche im Eichenbaum.

Das zehnte Hanami-Kirschblütenfest in Chemnitz findet am Samstag, 27. April, von 10 bis 15 Uhr in der Zieschestraße 37 statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

KUMON-Lerncenter Chemnitz
Uwe Hana
Zieschestraße 37
chemnitz@kumonlerncenter.de
Weitere Informationen unter: www.kumon.de

Die KUMON Deutschland GmbH ist eine Tochter des weltweit größten privaten Anbieters außerschulischer Lernförderung, des KUMON Institute of Education in Osaka (Japan). In 47 Ländern lernen mehr als vier Millionen Kinder und Jugendliche aller Altersstufen erfolgreich mit KUMON. In Deutschland bietet KUMON seine individuelle Lernförderung für die Fächer Mathematik und Englisch an. Mit 150 Lerncentern und über 9.000 Schülern ist KUMON bun-desweit vertreten. Ziel der einzigartigen Lernmethode ist es, die individuellen Begabungen von Kindern zu fördern und ihre Begeisterung für das Lernen sowie das Entdecken und Ent-wickeln zu wecken. Durch selbständiges und stressfreies Lernen mit individuell abgestimm-ten Lernmaterialien unterstützt KUMON Kinder dabei, Konzentration, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auszubilden. Die Grundlagen für die weltweit etablierte Lernmethode wurde 1954 von dem japanischen Lehrer Toru Kumon für seinen Sohn Takeshi, der Schwierigkeiten im Fach Mathematik hatte, gelegt.

KUMON Deutschland GmbH
Michaela Brandl