XXL-Offroadpark „Fursten Forest“ belebt die Offroad-Szene

Seit 2008 verwandeln Investoren aus den Niederlanden ein ehemaliges Bundeswehrgelände im niedersächsischen Fürstenau zu Europas größtem Offroad-, Freizeit- und Ferienpark. Im großen Gelände austoben können sich ab sofort Männer und Frauen beim Panzerfahren, „Hummer“-fahren, 4×4-Fahren, Quadfahren, Buggyfahren, Kartfahren oder Supercarfahren – und das auf einer Fläche von fast 500 Fußballfeldern.
XXL-Offroadpark "Fursten Forest" belebt die Offroad-Szene
Raue Strecke im Offroadpark „Fursten Forest“ (mit „u“ statt mit „ü“)

Es geht mit voller Kraft voran. Die Niederländer Jan Boomkamp, Hans Lesscher und die Rennfahrer-Familie um den Rallye-Teamchef Peter van Merkstijn (alle aus dem grenznahen Hengelo) haben in den vergangenen Monaten weiter kräftig in die Entwicklung des Geländes investiert. Erlebnisreiche Routen laden zu Touren mit „Hummer“, Buggy, Quad oder Panzer ein. Supercars von Marken wie Lamborghini und Ferrari stehen zur Besichtigung und für Fahrten auch außerhalb des Geländes bereit. Auf einem geräumigen Campingplatz können Besucher zünftig und naturnah übernachten.

Neuheiten zum Saisonstart

Neu in der vielfältigen Erlebniswelt „Fursten Forest“ sind eine Kartbahn, eine Paintball-Anlage, eine geheimnisvoll ausgestaltete dunkle Halle, in der Laserspiele möglich sind, sowie Freizeitaktivitäten wie Bogenschießen und Höhenklettern. Mit diesen Angeboten ist die Projektentwicklung im fürstlichen Wald aber bei weitem nicht zu Ende. In den kommenden Jahren sollen noch ein Golfplatz, ein Hotel und Ferienwohnungen auf dem 362 Hektar großen Gelände entstehen, das noch viel Raum und viele Gebäude für weitere Ideen bietet.

Die Offroad-Szene war zuerst da

Offroad- und Geländefahrer aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Polen haben den „Fursten Forest“ unter den GPS-Koordinaten N 52 31’59.90 º O 7 39’53.10 º als erste für sich entdeckt. Die Abenteuerlustigen unter den Führerscheininhabern erproben im „Fursten Forest“ ihr Geschick auf rauen, mittleren bis sehr rauen Fahrstrecken mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden – und sie haben jede Menge Platz.

Und freie Auswahl! So gut wie alles, was das Offroader-Herz begehrt, ist heute bereits vorhanden: Wippen, Winden, Sandgruben, Matschgruben, Holzbrücken, Waschbrettgelände, eine Werkstatt, Fahren unter Anleitung erfahrener Instrukteure, spezielle Weiterbildungsangebote und ein Biwak, auf dem man mitten im Wald abends am Lagerfeuer gemeinsam sitzen und sich austauschen kann. Im Zentrum der Aktivitäten stehen die Möglichkeiten, das eigene Fahrzeug mit allen seinen technischen Eigenschaften kennen zu lernen und auf abwechslungsreichem Boden zu erproben. Selbst eine Ausbildung zum Wüstenfahrer ist im „Fursten Forest“ möglich.
Fursten Forest

Vermutlich größter Offroad- Freizeit- und Ferienpark Europas. Panzerfahren, Hummerfahren, Quadfahren, Buggyfahren, Kartfahren, Lasergames, Paintball

Fursten Forest
Cees Meekers