Wrestling, Blumen aus dem Paradies, Goldfische und die Knef

Kleines Fest im Grossen Garten – Kultfestival als Garant für gute Laune und erstklassige Künstler aus aller Welt in den berühmten Herrenhäuser Gärten

Wrestling, Blumen aus dem Paradies, Goldfische und die Knef

Art Tremondo gehören im Juli zu den 120 Künstlern aus aller Welt

Seit Jahrzehnten hat das Kleine Fest im Grossen Garten nicht nur in Niedersachsen Kultcharakter. Obwohl sein Programm weder beworben noch angekündigt wird, bestellen Fans des begehrten Festivals in jedem Frühjahr „blind“ Karten. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage nach den verfügbaren 53 000 Karten noch einmal größer als im Vorjahr (284 000 Kartenbestellungen).

120 Künstler aus 20 Nationen bieten vom 13. bis 31. Juli 2016 an 16 Abenden Kleinkunst vom Feinsten, unter ihnen so viele neue Gesichter wie noch nie. Sie kommen unter anderem aus Argentinien, Australien, Italien, Kenia, Polen, Ukraine, U.S.A. oder Venezuela und sind auf 35 Bühnen und Plätzen, zwischen Hecken, auf Wiesen und an Teichen mit Akrobatik, Artistik, Puppenspiel und Pantomime sowie mit Clownerie und Comedy zu erleben.

Erneut gestiegene Nachfrage dokumentiert Beliebtheit
Festivalleiter Harald Böhlmann stellte in Hannover das diesjährige Programm vor und vermeldete zugleich die erneute Steigerung bei den Bestellungen: „Die Zahl der Kartenbestellungen ist noch einmal um fast 11 % auf 284 000 gestiegen. Das dokumentiert einerseits das erneut große Interesse und Vertrauen des Publikums, andererseits erhalten dadurch leider viele Besteller keine Karten. Sie können aber die Abendkasse nutzen“.

So viele neue Gesichter wie noch nie
Rund 28 Ensembles, bzw. Künstler, die in diesem Jahr ausgewählt wurden, sind zum ersten Mal dabei. Publikumslieblinge vergangener Jahre kommen alle mit einem neuen Programm. Stars aus dem internationalen Rampenlicht oder Abräumer der Szene haben ebenso wieder ihren Platz wie großartige Künstler der leisen Töne. Poetisches oder Nostalgisches begeistert ebenso wie Elemente des Cirque nouveau oder Urkomisches. Dabei sind u.a. Matthias Brodowy, Charlie Caper, Heinrich del Core, Feuerwerk der Turnkunst, Philipp Huber, Irmgard Knef, Johannes Kirchberg, Sascha Korf, Mat Ricardo, Tricky Niki, Werner Momsen, Frans, Karcocha, Shalton Theatre, Teatro Pavana, Tukkersconnexion und der Moccamaker mit seinem orientalischen Ambiente.

Der grüne Hauptdarsteller, Gaumenschmaus und Feuerwerk
Hauptdarsteller ist immer der Große Garten, der als nahezu unverändertes Zeugnis seiner Zeit zu den bedeutendsten Barockgärten Europas zählt und als grüner Festsaal auch beim Kleinen Fest im Mittelpunkt steht. Kulinarisch werden die Festgäste in den orientalischen Zelten des Moccamakers oder an den Ständen der Schlossküche Herrenhausen verwöhnt.

Der fast vierstündige Abend gipfelt traditionsgemäß im Defilée aller Künstler und im Feuerwerk zu Musik, das wieder in zwei Versionen zu erleben ist. An einigen Tagen wird ein Höhenfeuerwerk, an anderen ein aufwändig gestaltetes Bodenfeuerwerk gezündet. Danach verabschiedet sich der Grosse Garten, mit Illuminationen und Wasserspielen zu Barockmusik.

Termine und Karten
Der Kartenvorverkauf wurde im März 2016 abgeschlossen. An jedem Veranstaltungstag werden noch 200 Karten an der Abendkasse verkauft, pro Person max. 2 Karten. Der Preis für die Eintrittskarte beträgt Euro 30,00, ermäßigt Euro 17,00. „Knirpse“ bis 111 cm haben freien Eintritt.

Veranstalter des „Kleinen Festes im Grossen Garten“ ist die Landeshauptstadt Hannover – Eventmanagement.

Kleines Fest im Großen Garten:
Mittwoch 13. bis Sonntag 17. Juli 2016
Dienstag 19. bis Sonntag 24. Juli 2016
Mittwoch 27. bis Sonntag 31. Juli 2016

Einlass ab 17.15 Uhr, Beginn: um 18.30 Uhr

Das „Kleine Fest im Grossen Garten“ in den berühmten Herrenhäuser Gärten in Hannover hat längst Kultstatus beim Publikum aus Nah und Fern und Künstlern aus aller Welt; deshalb sind alljährlich alle Veranstaltungstage regelmäßig im Vorverkauf ausverkauft und noch immer steigt die riesige Nachfrage. Im Jahr 2015 feierte die einzigartige Openairveranstaltung ihre 30 Saison.

Kleines Fest im Grossen Garten
Karin S.