Workshop für Eltern und Kinder: So klappt das Zusammenleben mit dem Hund

Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) lädt während der ANIMAL in Stuttgart zum Seminar Der blaue Hund

Workshop für Eltern und Kinder: So klappt das Zusammenleben mit dem Hund

(NL/4338835574) Berlin/ Waldems-Esch, 8. Oktober 2013 Hunde gehören zur Familie. Doch auch die Vierbeiner haben Bedürfnisse. Damit das Zusammenleben zwischen Hunden und Kindern auch reibungslos funktioniert, veranstaltet der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V. (BHV) im Rahmen der Heimtiermesse ANIMAL zweimal täglich den Kind- & Hund-Workshop Der blaue Hund. Die Seminare finden am 16. und 17. November jeweils um 11 und um 15 Uhr auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

Mit den Workshops wollen wir spielerisch Eltern und Kindern den richtigen Umgang mit dem Hund vermitteln und einen Beitrag dazu leisten, die Zahl der Beißvorfälle in Familien zu reduzieren, sagt Rainer Schröder, der 1. Vorsitzende des BHV. Fehler im Zusammenleben mit dem Hund führten immer wieder zu Situationen, bei denen Kinder in Gefahr gebracht würden. Wer sich jedoch an Grundregeln hält, leistet bereits einen ersten wichtigen Beitrag zur Prävention, erklärt Rainer Schröder weiter.

Die Kind- & Hund-Workshops wurden im Rahmen von The blue dog als Präventionsprogramm mit der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft DVG, Arbeitskreis Verhaltensmedizin und Bissprävention, entwickelt, um die Zahl der Beißvorfälle zu reduzieren. Entsprechende Kurse werden seit 2012 vom BHV angeboten. Zahlreiche BHV-Hundeerzieher und Verhaltensberater wurden mittlerweile fachlich geschult und treten bundesweit als sogenannte Multiplikatoren in Erscheinung. Bei den Präventionsworkshops wird das entspannte Miteinander von Kind und Hund im Vordergrund stehen: Eltern erhalten einen Einblick in die Zusammenhänge, worauf es beim sicheren Zusammenleben zwischen Kind und Hund ankommt. Die Kinder lernen innerhalb verschiedener praktischer Übungen, auf was sie im täglichen Umgang mit Ihrem Familienhund achten sollen. Kinderliebe Hunde begleiten die Workshops. Die Inhalte sind altersgerecht für die erste Gruppe der Kindergartenkinder und für die zweite Gruppe der Grundschulkinder aufbereitet.

Veranstaltungsort für die Kind- & Hund-Workshops ist die Halle 7 der Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart. Anmeldungen werden ab sofort unter info@hundeschulen.de oder vor Ort am Stand von blue dog oder des BHV (Stand 7E61) entgegengenommen.

Weitere Informationen:
BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.)
Geschäftsstelle: Auf der Lind 3, 65529 Waldems-Esch
Tel. 06192 9581136 | Fax 06192 9581138
E-Mail: info@hundeschulen.de
Internet: www.hundeschulen.de
Facebook: www.facebook.com/bhvev

Über den BHV:
Der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V. (BHV) vertritt die Interessen von 734 Mitgliedern und mehr als 228 Hundeschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, Hundeerzieher und Verhaltensberater weiterzubilden, ein bundeseinheitliches Berufsbild zu schaffen und für den Einsatz von tierschutz- und artgerechten Methoden bei Zucht, Ausbildung, Aufzucht, Erziehung und Haltung von Hunden zu werben. Seit 2007 bietet der BHV gemeinsam mit der IHK Potsdam einen IHK-Zertifikatslehrgang für Hundeerzieher und Verhaltensberater an. Gleichzeitig unterstützt der BHV die IHK Potsdam bei der IHK-Aufstiegsfortbildung zum Hundefachwirt.

Kontakt:
Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) e.V.
Marcel Gäding
Josef-Orlopp-Straße 54