Wharfedale Jade

Ästhetik und Perfektion für Auge und Ohr

(NL/1322544778) Ästhetisch & innovativ

Wenn sich die deutsche Entwickler Legende Karl-Heinz Fink und sein englisches Pendent Peter Comeau gemeinsam an ein Lautsprecherprojekt begeben, kommt Großes dabei heraus.
Unvergessen die Mission Pilastro, die bis heute als einer der besten Lautsprecher gilt, den die Welt je gesehen und gehört hat.

Mit der Jade ist eine hervorragende Linie modernster Schallwandler entstanden. Einzigartig, innovativ und mit fantastischem Preis- Leistungsverhältnis. Hören Sie und Sie werden überzeugt sein …

JADE enthält die neuesten Innovationen in Lautsprecherdesign und Fertigung, ermöglicht durch die vertikal integrierten Fertigungsanlagen gemäß ISO9001. Computergestützte Modellierung und Präzisionswerkzeuge ermöglichen es Wharfedale mit dieser ausgeklügeltem Lautsprecherbaureihe selbst den anspruchsvollsten HiFi- Enthusiasten zu begeistern.

JADE’s Gehäuse sind Kunstwerke, sowohl optisch als auch in Hinsicht auf die von Wharfedale eingesetzten fortschrittlichen Fertigungsmethoden.

Gehäuseaufbau und Konstruktion:
Die geschwungene Gehäusekonstruktion enthält die neueste, von den Wharfedale- Ingenieuren entwickelte Materialtechnologie, Crystalam genannt. Dieses laminierte Material wird aus einer Reihe von ausgesuchten natürlichen Holzelementen und Verbundwerkstoffen gebildet, um Gehäusevibrationen und unerwünschte akustische „Signaturen“ unterhalb der Hörschwelle zu halten.
Jede Schicht von Crystalam wird dabei so gebunden, dass mikroskopische Verschiebungen der einzelnen Schichten untereinander möglich sind, wodurch ein natürlicher Dämpfungseffekt entsteht, der die normalerweise in Lautsprechergehäusen auftretenden Resonanzen wirksam unterdrückt.

Neben der Reduzierung des „Q“ der Resonanzen verteilen die Kompositschichten die Resonanzen auf einen größeren Frequenzbereich und vermeiden so die bei normalen MDF- Gehäusen oftmals hörbare akustische „Signatur“.
Zusätzlich bietet die mehrschichtige Kompositkonstruk- tion eine akustische Sperre, welche den Schall daran hindert, aus dem Gehäuseinneren durch die Wände nach außen zu gelangen. Die Gesamtwirkung von Crystalam besteht darin, den klanglichen Charakter des Gehäuses soweit zurückdrängen, dass er im von den Treibern kommenden Klang nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Auf diese Weise nimmt der Hörer nur den direkten Schall aus den JADE Treibern wahr und kann sich ohne störende Verfärbungen auf das musikalische Geschehen konzentrieren: Genau so sollte es sein.

aperiodische Gehäusedämpfung
Aperiodisch bedeutet, vereinfacht, ohne Periode, oder insbesondere für Lautsprecher, ohne Resonanz. Sowohl Bassreflex- als auch Lautsprecher mit geschlossenem Gehäuse stellen normalerweise Systeme mit starken Resonanzen dar. Dies trifft besonders auf Bassreflexsysteme zu, wo die Resonanzen von Gehäuse und Reflexöffnung absichtlich gefördert werden, um eine Verstärkung des Tiefbassausgangs zu erreichen.

Mit dieser Resonanz hängt das Problem zusammen, dass das System weiter Töne produziert, auch wenn die eigentlichen musikalische Transienten bereits aufgehört haben. Im schlimmsten Fall dröhnt der Bass, aber selbst, wenn kontrolliert, kann diese Resonanz die Klarheit der niedrigen Frequenzen beeinträchtigen und Instrumente unnatürlich und undeutlich klingen lassen.

Aperiodische Dämpfung löst dieses Problem und erlaubt gleich-zeitig, mit einer Reflexöffnung die Tiefbasswiedergabe des Lautsprechers zu erweitern. Sie ersetzt das hoch resonante Verhalten eines Reflexgehäuses durch eine viel einfachere Lösung, bei welcher Resonanzen vermieden und die musikalischen Transienten ohne Klirren wiedergegeben werden, sodass ihre Genauigkeit und die Klarheit erhalten bleiben.
Wharfedale’s Gründer Briggs ursprüngliche Idee bestand darin, dünne Schlitze in eine Innenwand des Lautsprechers zu fräsen, welche zur Reflexöffnung führen. Die Schlitze wirkten als akustischer Widerstand, welcher die Bedämpfung der Resonanzen steuerte. Bei den Bodenlautsprechern Jade-5 und Jade-7 wird das Aperiodische System durch die Schaffung eines „Ports“ im Sockel des Ge-häuses ermöglicht, welcher durch einen Schlitz, der durch den Raum zwischen Gehäuseboden und der oberen Seite des Sockels gebildet wird. Dieser Schlitz wird dann mit resistivem, porösem Schaum gefüllt, welcher den Luftstrom von der Reflexöffnung steuert.

Zusätzliche Vorteile des Aperiodischen Systems von Jade bestehen in der Ausschaltung jeglicher Windgeräusche und somit der Vermeidung von „Lecks“ aus dem Gehäuse im mittleren Frequenzbereich. Als Ergebnis des Aperiodischen Tunings bieten Jade-5 und Jade-7 eine erweiterte Basswiedergabe mit großartiger Artikulation und Klarheit. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Lautsprecher einfacher im Hörraum integriert werden können sowie in der mehr Freiheit bei der Aufstellung.

Spreeaudio Ltd.
Uwe Keursgen