Weihnachten naht – Hildesheimer Autor August Gödecke veröffentlicht Weihnachtsgeschichtenband

Weihnachtsmärkte, erster Schnee, Lebkuchenduft in der Luft – Der Hildesheimer Autor hat in einem Kurzgeschichtenband die vorweihnachtliche Stimmung seiner Heimatstadt eingefangen.

Weihnachten naht - Hildesheimer Autor August Gödecke veröffentlicht Weihnachtsgeschichtenband

„Hildesheimer Weihnachtszauber“ von August Gödecke

Zehn Kurzgeschichten, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie drehen sich um das Weihnachtsfest der Hildesheimer, um die meist weiblichen, großen und kleinen Protagonisten, die allesamt einen schmerzlichen Verlust erlitten haben und denen die sonst so besinnliche Weihnachtszeit ihre Einsamkeit vor Augen führt; sie an das erinnern lässt, was das Wesen der Weihnacht auch für sie einst ausgemacht hat.
Frieda Ohlendorf wird kurz vor Heiligabend gekündigt, und Ulrike Berger bricht sich auf glatter Straße die Knochen. Im fernen Wien wird die schwangere Tochter von Christine Behrens unerwartet ins Krankenhaus eingeliefert, und Irenes Vorbereitungen gipfeln in einer Katastrophe. Alle empfinden einen Mangel, aber letztlich ereilt sie Zuspruch aus der Hildesheimer Umgebung.
Die einen treffen auf ihren Weihnachtsengel, für manche ist es schlicht die typisch warme Atmosphäre der Hildesheimer Weihnacht, die ihnen Trost spendet. Es sind die kleinen Wunder, die aus dem Nichts kommen und den Hildesheimer Weihnachtszauber Wirklichkeit werden lassen.

August Gödecke hat seine Weihnachtsgeschichten in den letzten 13 Jahren im Auftrag der „Hildesheimer Allgemeinen Zeitung“ geschrieben – auf Wunsch vieler Leser erfolgt nun die Zusammenfassung dieser Geschichten in gebundener Form. Veröffentlicht wurden und werden die Weihnachtsgeschichten immer in der Beilage der Zeitung „Weihnachtsgrüße in alle Welt“, die jeweils am 24. Dezember des Jahres erscheint.
Die Beilage wird in etlichen Ländern gelesen und hat dort auch viele Freunde gewonnen. Zudem wurden fast alle Geschichten jeweisl an den Weihnachtsfeiertagen des Hildesheimer Senders „Radio Tonkuhle“ gesendet.

ISBN 978-3-89841-659-7, 10 Euro

Der Schardt Verlag versteht sich als Plattform für deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Kriminalromane bestimmen den Programmschwerpunkt, hauptsächlich Städte- und Regiokrimis aus ganz Deutschland und Teilen Europas. Neben dem allgemeinen belletristischen Programm (Romane, Kurzprosa, Lyrik) gilt ein Augenmerk der Reihe „MusicBoox“ / Junge Literatur sowie ungewöhnlichen Reiseberichten und -romanen.
Besucht uns unter www.schardtverlag.de oder auf www.facebook.com/schardtverlag

Kontakt:
Schardt Verlag