Was leistet eine SEO Agentur im Bereich Pharma / Healthcare?

Portrait über die Arbeit einer SEO Agentur in den Bereichen Pharma und Healthcare

Was leistet eine SEO Agentur im Bereich Pharma / Healthcare?

Suchmaschinenoptimierung ist auch im Bereich der Pharmabranche wichtig.

Sowohl Privatpersonen als auch Mediziner nutzen das Internet, um sich in den Bereichen Healthcare und Pharma zu informieren. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist daher von einer zentralen Bedeutung. Allerdings gibt es hier gesetzliche Einschränkungen: Eine erfahrene SEO-Agentur kennt die juristischen Tücken und optimiert auf Gesundheitsthemen und medizinisches Know-how spezialisierte Webseiten, um sie gesetzeskonform in den Suchmaschinen nach vorne zu bringen.

Healthcare SEO – das Gesundheitswesen in den Suchmaschinen Google & Co.

Ziel der SEO ist es, Webseiten derart zu optimieren, dass sie bei der Eingabe relevanter Begriffe in den Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen der Ergebnisliste erscheinen. Je besser die Platzierung ist, umso eher wird eine Seite von Interessenten gefunden. Privatpersonen informieren sich anhand ihrer Suchbegriffe über Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten, suchen aber auch nach spezialisierten Ärzten und Kliniken. Mediziner recherchieren bevorzugt Fachinformationen.

Folglich sind die Interessen von Laien und Experten bei der Suchmaschinenoptimierung gleichermaßen zu berücksichtigen. Ebenso wichtig für eine gute Platzierung sind die Kriterien der Suchmaschinen selbst. Sie entscheiden maßgeblich, wie eine Webseite bewertet wird und darauf basierend, ob sie bei den Suchergebnissen auf den ersten Plätzen erscheint. Hier soll sie dem Nutzer sofort auffallen und mit kurzen, stichhaltigen Informationen überzeugen, dass er das Gesuchte gefunden hat. Eine gute Suchmaschinenoptimierung im Gesundheitsbereich zeigt sich darin, dass der Nutzer die Seite anderen gegenüber bevorzugt.

Besonderheiten des SEO im Bereich Pharmaindustrie und Gesundheit

Die besondere Herausforderung bei Webseiten mit Gesundheitsthemen und medizinischem Inhalt ist, dass es verschiedene gesetzliche Einschränkungen gibt. Dazu zählt unter anderem das Heilmittelwerbegesetz: Nicht alle Informationen zu verschreibungspflichtigen medizinischen Produkten dürfen frei zugänglich sein und auch bei der Nennung frei verkäuflicher Arzneimittel ist nicht jede Form der Werbung erlaubt. Das bedeutet für Ärzte, Pharmaunternehmen, Hersteller medizinischer Geräte, Online-Apotheken, Kliniken und andere Webseiten im Bereich Healthcare die Kenntnis und strikte Einhaltung der geltenden Rahmenbedingungen.

Eine kompetente SEO-Agentur versteht es, medizinisch relevante Webseiten dennoch durch gezielte Marketingstrategien in den Suchmaschinen nach vorne zu bringen. Bei frei zugänglichen Inhalten werden alle regulären Mittel des SEO ausgeschöpft, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Geschützte Inhalte dürfen zwar nicht direkt in den Suchmaschinenergebnissen auftauchen, jedoch kann die Zielgruppe über Landingpages und andere effektive Marketinginstrumente erreicht werden. Eine branchenerfahrene SEO-Agentur beherrscht nicht nur die jeweilige Gratwanderung, sondern nutzt sie gekonnt zum Vorteil medizinisch orientierter Webseiten.

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

PrimSEO GbR
Andreas Bippes