Warum ein gekaufter Doktortitel ehrbar ist

Mit dem durch eine Spende erworbenen Doktortitel gehen auch moralische Verpflichtungen einher

(NL/3029092737) Das California Church & University Institute bietet gegen eine festgelegte Spende die Verleihung des Doktortitels an. Hierbei handelt es sich um den Ehrendoktor (honoris causa, lat. für der Ehre wegen). Dieser kann in Deutschland geführt werden, da das CCU nach amerikanischem Gesetz befugt ist, den Ehrendoktor zu verleihen. Um rechtliche Probleme zu vermeiden, muss der Titel so präsentiert werden, dass es auf keinen Fall zu Verwechslungen mit einem echten, wissenschaftlich erworbenen akademischen Grad kommen kann. Die CCU verleiht nur Ehrentitel in Fachgebieten, die durch die Kirchenideologie abgedeckt sind Infos dazu auf http://title-town.eu

Der Ehrendoktor unterscheidet sich insofern von dem Doktortitel einer Wissenschaft, der durch eine Dissertation zustande gekommen ist, als das er von kirchlicher Seite verliehen werden kann, der wissenschaftliche Doktortitel jedoch ausschließlich seitens einer Universität. Das California Church & University Institute ist hingegen keine Universität, die man mit einer amerikanischen Elite-Uni wie Harvard, Yale oder Princeton vergleichen könnte, sondern nach eigener Satzung eine Non-Profit-Organisation, wie aus der eigenen Präsenz im Web unter http://title-town.eu hervorgeht. Da das Institute nach amerikanischem Recht offiziell befugt ist Ehrendoktortitel zu verleihen, genügt es den Richtlinien des Kultusministeriums der Bundesrepublik, um den Titel auch offiziell in Deutschland tragen zu dürfen. Doch mit dem Titel gehen auch moralische Verpflichtungen einher. So fordert das Institut von seinen Trägern „ihren Mitmenschen gegenüber ein engagiertes und couragiertes Vorbild [zu] sein“ und ferner das eigene „Handeln von der Überzeugung einer Verantwortung (persönlich und moralisch) gegenüber [den] Mitmenschen leiten“ zu lassen. Genügt man diesen Ansprüchen, so kann es durch die eigene Haltung und die eigene Vorbildfunktion durchaus ehrbar sein, den Doktortitel zu tragen.

Das California Church & University Institute bietet ferner gegen eine jeweils festgesetzte Spende weitere Titel zur Verleihung honoris causa an. So ist es auch möglich, sich den Titel eines Ehrenprofessors (Prof. h.c.) zu verleihen, oder den Titel eines Professor Doktors (Prof. Dr. h.c.).

Infos und Titelauswahl unter http://title-town.eu

Kontakt: