Vorbeugende Zahnpflege beim Hund vermindert Plaque, Zahnstein und Parodontose

Durch regelmäßige intensive Zahnpflege lassen sich auch bei Hunden die Bildung von Plaque und Zahnstein und die damit verbundenen Folgeerkrankungen wie Zahnfleischentzündungen, Parodontose (Periodontis) und Zahnverlust vermindern. Einmal jährlich sollten Zähne und Gebiss daher untersucht und ggf. professionell gereinigt werden.

Eine fehlende Zahnpflege, aber auch eine individuelle Veranlagung kann Ursache für Plaque und Zahnstein beim Hund sein. Kleine Hunderassen sind besonders betroffen. Plaque und Zahnstein verursachen in fast allen Fällen eine Periodontitis/Parodontose, die unbehandelt zu starken Schmerzen, bakteriellen Entzündungen, Zahnfleischtaschen und zuletzt zu Zahnausfall führt. Die Tierzahnarztpraxis Dr. Birgit Leopold-Temmler in Hannover bietet Hundehaltern eine umfassende Beratung im Hinblick auf die vorbeugende Zahnpflege für die tägliche Anwendung und Behandlungsmethoden wie eine professionelle Zahnreinigung und zahnerhaltende Parodontitsbehandlungen beim Hund an.

Aufgrund fehlender Zahnhygiene entwickelt sich bei vielen Hunden mit zunehmendem Alter Plaque und Zahnstein. Neben dem ästhetischen Eindruck ist es oftmals unangenehmer Mundgeruch, der den Hundebesitzer dazu antreibt, seinen Haustierarzt oder direkt einen Zahntierarzt aufzusuchen. Die Diagnose lautet dann in der Regel Periodontitis, diese kann zu starken Schmerzen führen. Die an der Erkrankung beteiligten Bakterien wurden bei Hunden in inneren Organen wie Nieren, Herz und Leber nachgewiesen und können dort langfristig Schäden verursachen. Deshalb ist die vorbeugende Zahnpflege – neben der gesunden Ernährung, die eine entsprechende Zahnpflege mit beinhaltet – die beste Vorsorge für ein gesundes Hundegebiss und sie ist ein wichtiges Element der allgemeinen Gesunderhaltung des Hundes.

Professionelle Zahnreinigung beim Hund

Die tägliche Zahnreinigung und die jährlichen Kontrollen beim Zahnarzt sind für den Menschen normal. Umso mehr erstaunt es, dass Hundebesitzer immer noch zögern, einmal im Jahr die Zähne ihres Hundes durch den Haustierarzt und ggf. Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde überprüfen zu lassen und sich dort über die für ihren Hund geeigneten Zahnpflegemaßnahmen beraten zu lassen. Neben einer speziellen Hundezahnbürste und Hundezahncreme gibt es heute eine ganze Vielzahl anderer Optionen für zuhause, so dass für jeden Hund ein individuell passendes und damit auch durchführbares häusliches Zahnpflegesystem zusammengestellt werden kann.

Die Pflege der Zähne kann bereits beim Welpen in die allgemeinen täglichen Pflegemaßnahmen mit eingebunden werden. Wie der Welpe hieran am besten gewöhnt wird, die Zähne richtig und gründlich gereinigt werden, und wie man die Zahnpflege bei einem älteren Hund beginnt, erklärt das Team der Tierzahnarztpraxis in Hannover gerne im Rahmen einer Erstuntersuchung vor Ort.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten in der Tierpraxis im Zooviertel,
Hannover, Telefon: +49 511 / 858060, http://www.tierpraxis.de.

Dr. Birgit Leopold-Temmler leitet die Fachpraxis für Tierzahnheilkunde und Innere Medizin im Zooviertel in Hannover. Sie ist Fachtierärztin für Kleintiere, besitzt die Zusatzbezeichnung Tierzahnheilkunde sowie die Teilgebietsbezeichnung Innere Medizin zum Fachtierarzt, und ist damit von der Tierärztekammer Niedersachsen als Spezialistin für Tierzahnheilkunde und Innere Medizin anerkannt. Ferner ist sie unter anderem Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde, Fachautorin, Chefredakteurin der Fachzeitschrift „Der praktische Tierarzt“ sowie Dozentin und Mitglied verschiedener tierärztlicher Organisationen.

Gemeinsam mit ihrem Team setzt sich Frau Dr. Leopold-Temmler als Tierärztin und Fachjournalistin seit vielen Jahren für die gute und umfassende medizinische Versorgung aller Haustiere mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Tierzahnheilkunde und Innere Medizin ein.

Kontakt
Tierpraxis im Zooviertel – Anerkannte Fachpraxis für Tierzahnheilkunde und Innere Medizin
Dr. Birgit Leopold-Temmler
Gneisenaustr. 10