Von der Kunst, Gedanken vorherzusagen

(ddp direct) Jakob Lipp ist einer der wenigen hauptberuflichen Zauberkünstler und Mentalmagier Deutschlands. Er versteht sich darauf, Gedanken vorherzusagen, Voraussagen zu treffen und Menschen mit kleinen Kniffen zum Schmunzeln zu bringen. Wie gut ein Zauberer sein Handwerk beherrscht, erfährt er genau in dem Augenblick, in dem sich das Wunder der Magie entfaltet.

Der afrikanische Zollbeamte betrachtete das Formular mit einem Stirnrunzeln. Die Berufsangabe des jungen Mannes, der in kurzer Hose vor ihm stand, machte ihm Sorgen. Achselzuckend stellte er nach sekundenlangem Zögern endlich die erlösende Frage: „Black magic or white magic?“ Wenn Jakob Lipp diese Episode aus seinem Dasein als Magier erzählt, lacht er herzhaft. „Die Reaktionen auf die Frage nach meiner beruflichen Tätigkeit sind sehr unterschiedlich. Diese aber war wirklich einzigartig und sie machte mir bewusst, auf welch ungewöhnlichem Terrain ich mich bewege“, sagt der sympathische Mann, der erst in späten Jahren zur Zauberkunst gekommen ist. „Viele beginnen ja schon als Kinder und Jugendliche mit Zaubern. Bei mir war es anders: Ich habe viele Umwege gehen und vieles ausprobieren müssen, um zu erfahren, was mich wirklich glücklich macht.“

Wundern erwünscht

Wirklich glücklich macht ihn, wenn er die Menschen mit seinen Illusionen in den Bann ziehen kann. „Das Besondere ist sicherlich die Nähe zu den Menschen. Ich liebe es, Menschen im übertragenen Sinne zu berühren, sie zum Nachdenken anzuregen. Zu sehen, wie sie stocken, grübeln und irgendwann dann zu schmunzeln beginnen“, erklärt der Zauberkünstler. „Im direkten Kontakt zu den Menschen hat man keinen doppelten Boden. Wer sein Handwerk nicht beherrscht, fliegt sofort auf. Das macht die Sache umso spannender.

Im direkten Kontakt mit dem Kunden

Seit über sieben Jahren zaubert Jakob Lipp hauptberuflich für Unternehmenskunden, Ehrengäste, Politiker, Finanzbosse, Schauspieler und ganz normale Leute. Spaß haben alle von ihnen, denn was sich da vor ihren Augen tut, erscheint wirklich unglaublich. Ein Golfball kullert aus einem fünf Millimeter dünnen Köfferchen, anhand einer Mausefalle erkennt der Zauberer die blind gewählte Karte und eine per Zufall von den Gästen gewählte Zahl verweist auf die richtige Anzahl von Kaffeebohnen in der Dose. „Der Zauberer muss seine Kunststücke beherrschen wie ein Turmspringer seine Pirouetten. Fehler sind nicht erlaubt, das tägliche Üben gehört einfach dazu“, so Jakob Lipp, der die ZauberAkademie in München absolviert hat und Träger der Silbernen Zaubernadel ist.

Menschen lieben es zu staunen

Zu Jakob Lipps Kunden zählen große Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wird für Galas, Empfänge, Jubiläen, Events, Business-Dinner oder Kongresse gebucht: „Der Magier ist ein wichtiges Element in einer Eventplanung. Er ist ein Icebreaker, falls die Stimmung zu steif ist und er ermöglicht Menschen trotz des beruflichen Rahmens Spaß zu haben. Ich als Magier habe den Anspruch, mich permanent weiterzuentwickeln. Die Zauberei ist momentan in aller Munde, doch sie ist weit mehr als ein Trendberuf. Für mich ist sie der Inbegriff dafür, Menschen zum Staunen zu bringen.“ Ein hoher Anspruch, der auch dem Zauberer viel abverlangt. Energie tankt er beim Bergsteigen, Mountainbiken, bei der Arbeit mit seinen Bienen oder auf dem alten Bauernhof, auf dem er mit seiner Frau und einigen Tieren lebt. Und bei genauerer Betrachtung erscheint auch die Frage des afrikanischen Zollbeamten gar nicht mehr so absurd. Wer allerdings Jakob Lipp schon einmal dabei zugesehen hat, wie er Menschen in seinen Bann zieht, weiß auf Anhieb, dass es sich dabei nur um „white magic“ – gute und gut gemeinte – Magie handelt.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Zauberer und Magiker Jakob Lipp (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

„Der Realist verbietet sich die Illusion.
Der Zauberer fordert sie ein.“

Ich begleite Sie auf dem Weg in die Magie, eröffne Ihnen die Welten der Zauberkunst. Doch seien Sie gefasst: Als ein Zauberer der jungen Generation lugen keine weißen Kaninchen aus dem Hut. Es staubt nicht vom Jackett und es werden keine Jungfrauen zersägt.

Ich habe Großes mit Ihnen vor und heiße Sie willkommen in der Welt der Zauberei.
Der Welt der Visionen und der Gedankenvorhersagen.
Der Illusion und des Spiels.
Des Grenzgängertums und der Magie.

Kontakt:
Jakob Lipp