Vertrieb im Maschinenbau heißt: Spezialwissen vermitteln

SALES-STAFF Recruiting: Umfassendes Anforderungsprofil

Vertrieb im Maschinenbau heißt: Spezialwissen vermitteln

SALES STAFF Recruiting ist der führende Personaldienstleister im Vertrieb.

In Fachkreisen ist das Thema in aller Munde: Der deutsche Maschinenbau beschäftigt sich aktuell intensiv mit „Industrie 4.0“. Hinter dem Begriff verbirgt sich die gezielte Vernetzung von Geschäfts- und Fertigungsprozessen über das Internet. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e.V. spricht sogar von einer „4. Industriellen Revolution“. Welche Herausforderungen die zunehmende Spezialisierung im Maschinenbau für die Personalgewinnung mit sich bringt, weiß Roland Buchmann, Geschäftsführer des Berliner Personaldienstleisters SALES-STAFF Recruiting, der ausschließlich die Vermittlung von Vertriebsmitarbeitern in Festanstellung anbietet: „Vertriebsmitarbeiter im Maschinenbau müssen technisch sehr anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte kennen und ihr Wissen meist im direkten Kundenkontakt weitergeben. Wer im Maschinenbau im Vertrieb arbeitet, muss also Spezialist auf zwei Fachgebieten sein: in der Technik und im Verkauf.“

Vertriebsingenieure sind sehr gefragt

Weil der Maschinenbau eine sehr exportorientierte Branche ist, müssen Vertriebsexperten zudem ihre Produktkenntnisse häufig auch in anderen Sprachen vermitteln können. Die Personalauswahl für Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Hochtechnologie ist also auch für Personalvermittler eine echte Herausforderung. „Vertriebsingenieure sind aufgrund des hohen Spezialisierungsgrades und des umfassenden Anforderungsprofils sehr gefragt. Meist handelt es sich bei diesen Positionen um hoch attraktive Arbeitsplätzemit viel Eigenständigkeit und Eigenverantwortung, die einen vielfältigen Kontakt zu Kunden aus verschiedenen Ländern mit sich bringen. Dazu kommen sehr gute Verdienstmöglichkeiten.“, erläutert Roland Buchmann.

Vertriebspersonal im Maschinenbau sorgfältig auswählen

Bei der Suche nach Vertriebsprofis für Unternehmen aus der Maschinenbau-Branche legt der Personaldienstleister deshalb die Messlatte hoch, prüft Kandidaten sorgfältig im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens auf ihre Eignung für diese herausfordernden Positionen. „Wir prüfen: Bringt der Kandidat die notwendige technische Erfahrung mit und hat er die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte verständlich darzustellen? Und schließlich muss er glaubwürdig vermitteln, dass ihm der Kontakt zu Kunden und der Vertrieb auch Spaß macht. Denn das ist das A und O für einen erfolgreichen Vertrieb.“

SALES-STAFF Recruiting setzt ausschließlich auf Branchenspezialisten

SALES-STAFF Recruiting setzt bei der Vermittlung von Vertriebsmitarbeitern in Festanstellungen ausschließlich auf Branchenspezialisten. Mit über 50 Mitarbeitern, mehr als 1.000 Mandanten und über 600 offenen Positionen empfiehlt SALES-STAFF nach einer fundierten Vorauswahl den passenden Kandidaten. So hat sich das Unternehmen bereits zwei Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2010 die Marktführerschaft in dem Segment gesichert.

Mehr Infos unter: http://blog.sales-staff.de/vertrieb-im-maschinenbau-heist-spezialwissen-vermitteln/

SALES-STAFF Recruiting. Die erste Adresse für Festanstellungen im Vertrieb.

Kontakt:
SALES-STAFF Recruiting SSR GmbH