Umfrage zeigt: Singles sind offen für die Kinder des neuen Partners

Hamburg. Patchwork-Familien gibt es in Deutschland inzwischen immer häufiger. Denn oft finden Paare zusammen, die früher bereits in einer längeren Beziehung waren, aus der auch Kinder hervorgegangen sind. Doch wie stehen Singles zum Nachwuchs eines neuen Partners? Wie eine Umfrage der Singlebörse Dating Cafe unter 2.850 Singles zeigt, unterstützt fast die Hälfte der Befragten das Modell „Patchwork-Familie“. Sie finden es sogar sehr schön, wenn der neue Partner bereits Nachwuchs hat. Nur 2,4 Prozent möchten auf keinen Fall, dass der neue Partner Kinder mit in die Beziehung bringt.

Ein Hoch auf die Patchwork-Familie: 47 Prozent der deutschen Singles würden die Kinder eines neuen Partners mit offenen Armen empfangen. Und für immerhin mehr als ein Drittel (37 Prozent) sind Kinder aus früheren Beziehungen des Partners kein Hinderungsgrund für die neue Beziehung.

Erhebliche Unterschiede in der „Kinderfrage“ zeigen sich erst bei näherer Betrachtung der Altersklassen. Am auffälligsten sind die Unterschiede bei den Singles unter und über 40 Jahren: Dieses Alter stellt offenbar eine natürliche Grenze dar, bis zu der sich Singles teilweise noch eine Familie mit eigenen Kindern wünschen. Oberhalb dieser Grenze spielt das keine große Rolle mehr. Bei den befragten Singles unter 40 Jahren sagen mit einem Viertel (25 Prozent) nur halb so viele wie bei denjenigen über 40 (52 Prozent), dass sie es schön finden, wenn der Partner Kinder hat.

„Ab 40 ändern sich die Vorstellungen der Partnersuchenden. Sie konzentrieren sich stärker auf eine erfüllende Beziehung mit dem passenden Partner. So sind im Dating Cafe gerade die über 40-Jährigen aktiv und präsent“, erklärt Björn Walter, Online-Dating-Experte und Geschäftsführer von Dating Cafe, die unterschiedlichen Einstellungen je nach Alter. „Außerdem haben Singles dieser Altersklasse oft selbst Kinder und freuen sich darüber, wenn der Partner auch da auf Augenhöhe ist.“

Doch nicht alle sehen das mit dem „fremden“ Nachwuchs so gelassen: Insgesamt 17 Prozent der Singles meinen, dass sie es gar nicht oder nicht so gerne möchten, dass ihr künftiger Partner bereits Kinder hat. Gerade bei den Jüngeren zeigt sich, dass sie Kinder beim neuen Partner eher nicht wollen: Mehr als ein Drittel (36 Prozent) bevorzugen einen kinderlosen Partner.

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an Menschen, die keine 20 mehr sind.

Kontakt:
Dating Cafe