Umfrage zeigt: Singlefrauen wünschen sich mehr Freiraum in der Partnerschaft als Männer

Hamburg. Zweisamkeit gut und schön – aber alles nur gemeinsam machen? In ihrer aktuellen Umfrage hat die Singlebörse Dating Cafe 2.000 Singles befragt, wie viel Freiraum sie in einer Partnerschaft bräuchten. Das Ergebnis: Vor allem Frauen wünschen sich auch Zeit und Raum für sich alleine. Bis zum Alter von 40 sind es sogar fast zwei Drittel, die sich gerne mal ohne den Partner amüsieren wollen. Bei den Männern unter 40 Jahren ist es dagegen nur knapp die Hälfte. Insgesamt nimmt das Freiraum-Bedürfnis innerhalb einer Partnerschaft jedoch mit zunehmendem Alter leicht ab.

Eines ist jedoch allen Singles wichtig: Dass sie auch mal ohne Partner feiern gehen können. Das sagen 30 Prozent der Männer und sogar 33 Prozent der Frauen. Immerhin 29 Prozent der Befragten brauchen ihr eigenes Zimmer als persönlichen Rückzugsort. Gleich eine eigene Wohnung zu haben, wäre dagegen nur für 10 Prozent der Partnersuchenden ein Muss. Einen Solo-Urlaub wünschen sich 5 Prozent, die Möglichkeit mit anderen zu flirten nur 3 Prozent. Getrennte Schlafzimmer wünschen sich die wenigsten (2 Prozent).

Im Geschlechter-Vergleich zeigt sich, dass gerade die Frauen ganz klar mehr Zeit und Raum für sich alleine benötigen – vor allem die jüngeren. So wollen 62 Prozent der weiblichen Singles unter 40 häufiger auch mal etwas ohne Partner unternehmen (Party oder Urlaub), während dieses Bedürfnis nur 49 Prozent der Männer verspüren. Dafür haben Männer bis 40 ein größeres Bedürfnis, sich zu Hause mal alleine zurückziehen zu können. Während sich 29 Prozent von ihnen sogar ein eigenes Zimmer wünschen, sind es bei den Frauen nur 19 Prozent.

Doch das Freiraum-Bedürfnis in der Partnerschaft sinkt mit zunehmendem Alter: Während Singles bis 40 viel eher mal alleine Party und Urlaub machen wollen (54 Prozent), sucht nur noch weniger als ein Drittel (31 Prozent) der über 40-Jährigen den Freiraum außerhalb der eigenen Wohnung. Stattdessen geht es nun eher darum, auch Zuhause eine Rückzugsmöglichkeit zu haben – sei es mit einem eigenen Zimmer (30 Prozent), der eigenen Wohnung (12 Prozent) oder einem eigenen Bett (2 Prozent). Aber auch in der Altersklasse ab 40 haben Frauen insgesamt ein größeres Bedürfnis nach Freiraum innerhalb einer Beziehung als die Männer (81 zu 76 Prozent).

„Die Zahlen belegen: Gerade unsere Teilnehmerinnen stehen selbstbewusst mit beiden Beinen im Leben und beanspruchen ganz selbstverständlich ihre Freiheiten innerhalb einer Partnerschaft – sogar mehr noch als Männer. Alte Rollenmuster haben komplett ausgedient“, bewertet Björn Walter, Dating-Experte und Geschäftsführer von Dating Cafe, die Aussagen.

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an Menschen, die keine 20 mehr sind.

Kontakt:
Dating Cafe