Umfrage auf Spin.de: Deutschland, einig Kaffeeland

Kaffee Hauptwachmacher am Morgen / Tee und Kakaogetränke abgeschlagen auf den Plätzen
Umfrage auf Spin.de: Deutschland, einig Kaffeeland

Regensburg, 10.11.2011 – Welches Getränk die Bundesbürger morgens am besten in die Gänge bringt, erfragte die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter über 4.000 Mitgliedern. Das Ergebnis ist mit 79% sehr eindeutig: Kaffee.

Top 5 Morgengetränke zum Wachwerden

1. Kaffee 79,1%
2. Tee 10,2%
3. Kakaogetränk 5,8%
4. Milch 1,1%
5. Energy-Drink 0,9%

Es war vorherzusehen, dass Kaffee als bevorzugter Morgentrunk genannt würde, aber dass er sich Platz 1 mit solch einem Vorsprung gesichert hat, überrascht doch. Trotz der in den letzten Jahren zunehmenden Beliebtheit verschiedener Sorten von Tee oder Arten von Kakaogetränken müssen sich diese beiden mit den Plätzen 2 und 3 zufrieden geben. „Die Milch macht’s“ zwar, aber nur Wenige trinken sie pur am Morgen – eher noch darf sie den Kaffee vieler Spin.de-Nutzer verfeinern; Platz 4. Vielleicht als Hinweis auf „moderne Zeiten“ ist zu werten, dass es Energy-Drinks auf Platz 5 geschafft haben und nicht etwa z.B. Obstsäfte.

Frisch gebrüht und gut gepresst
Die beliebteste Form des Kaffeegenusses scheint noch immer Filterkaffee zu sein, denn Cappuccino und Latte Macchiato wurden mit 11% bzw. 6% von vergleichweise wenigen Kaffetrinkern genannt. Espresso weckt morgens nur knappe 2%.

Wachmacher für Individualisten
Aber auch Getränkespezialitäten förderte die Spin.de-Umfrage zu Tage: Ein Nutzer schwört auf Brennesseltee mit einem Schuss Energy-Drink, ein anderer gibt einen Solchen in seinen Kaffee, während ein Dritter den Kaffee mit einem Teelöffel Haselnusscreme verfeinert.

Über Spin.de
Online seit 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt und betreibt im Internet virtuelle Gemeinschaften wie die Chat-Community http://www.spin.de und die Teenager Online-Spiele-Welt http://www.freggers.de

SPiN AG
Claudia Zeisel
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
claudia@spin.de
0941 / 942 77 17
http://spin.de