TV-Kult.com präsentiert „Testbild – Der Film“

TV-Kult.com präsentiert "Testbild - Der Film"

Uwe Alberti in „Testbild – Der Film“ (Bild: Johannes Hofmeister/TV-Kult.com)

Lange Zeit waren Testbilder ein fester Bestandteil des Fernsehprogramms. Seit einiger Zeit sind die Testbilder zumindest aus dem regulären Fernsehprogramm weitgehend verschwunden. Für Techniker sind Testbilder ein wichtiges Hilfsmittel, für manche sind es wiederum begehrte Sammelobjekte. TV-Kult.com hat nun das Testbild und insbesondere die Testbildsammler, die mit großem technischen Aufwand auf der Suche nach Testbildern aus aller Welt sind, zum Gegenstand dieser Dokumentation gemacht. Die Funktion der Testbilder spielt darin ebenso eine Rolle wie die Vielfalt der Testbilder und die Entwicklung vom Zeitalter des Schwarzweißfernsehens bis hin zum digitalen und hochauflösenden Fernsehen. Zu Wort kommen unter anderem der bereits aus den Medien bekannte Testbildsammler Uwe Alberti sowie Hans Scholz, der schon seit den Fünfziger Jahren auf der Jagd nach Testbildern ist.

„Testbild – Der Film“ kann unter der Adresse www.generation-testbild.de heruntergeladen bzw. bestellt werden.

Wir sind ein Online-Magazin rund um die Themen Fernsehen, Filme und moderne Medien sowie den Kult und die Kultur, die damit in Verbindung stehen. Unser Hauptaugenmerk liegt im Rezensieren von aktuellen Erscheinungen, wie DVDs oder Büchern, sowie auf aktueller Berichterstattung rund um das Medium Fernsehen. Im Forum finden Sie viele Gleichgesinnte, mit denen Sie sich über Ihre Lieblingssendungen und über noch vieles mehr unterhalten können.

TV-Kult.com
Johannes Hofmeister