Trash Tube am Nordseestrand

Welle aus Müll setzt Zeichen gegen Müll

Trash Tube am Nordseestrand

Patrick von Surfrider Norddeutschland „surft“ in der Trash Tube am Strand von St. Peter-Ording

Am Donnerstag wurde in St. Peter-Ording eine 2,50 Meter hohe und 1,80 Meter breite Welle aus Müll an die Surfrider Foundation Norddeutschland und Barefoot Wine übergeben. Die Künstlergruppe „Skeleton Sea“ hatte die Welle in den vergangenen Tagen aus Müll gebaut, den zahlreiche Freiwillige am Strand von St. Peter-Ording gesammelt haben. Drei Clean-Ups, initiiert von Surfrider und unterstützt von Barefoot Wine, fanden dort parallel zur Kitesurf-Weltmeisterschaft statt. Die Welle steht als Symbol für das gemeinsame Ziel, die norddeutschen Strände von Müll zu befreien.

Gemeinsamer Einsatz für saubere Strände

„Strände reinigen sich nicht von selbst“, sagt Patrick Hülse, Mitgründer der Surfrider Foundation Norddeutschland. „Wir von Surfrider organisieren deshalb regelmäßig Strandreinigungen in ganz Norddeutschland, zu denen jeder eingeladen ist.“ Von 100 Millionen Tonnen Plastik, die jährlich weltweit produziert werden, landen laut Greenpeace fast 10 Prozent im Meer. Das Plastik bildet dort riesige Müllinseln, gefährdet Tiere und Pflanzen – und macht auch vor den Stränden nicht halt. Dabei hat Plastik eine Lebenszeit von bis zu 1.000 Jahren. „Umso wichtiger ist es, dass wir Verantwortung übernehmen“, sagt Ludger Doodt von Barefoot Wine. „Deshalb helfen auch wir von Barefoot Wine mit und setzen uns für saubere Strände ein, an denen es wieder Spaß macht, barfuß über den Sand zu laufen.“ Barefoot Wine unterstützt in Deutschland von ihrer Gründung an die Surfrider Foundation – einen gemeinnützigen Verein, der sich seit 20 Jahren auf der ganzen Welt für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere, Strände, Küsten und Flüsse einsetzt. Im September 2011 wurde als erstes Chapter in Deutschland die Surfrider Foundation Hamburg gegründet. Barefoot Wine ist seit über 15 Jahren Förderer des internationalen Vereins. http://www.surfriderfoundation.de

Über Barefoot Wine
Barefoot Wine ist der weltweit am meisten ausgezeichnete kalifornische Wein unter 15 US-Dollar und die am schnellsten wachsende Marke unter den Top 30-Markenweinen. Seit 2005 hat Barefoot Wine weltweit mehr als 1.500 Auszeichnungen erhalten. In Deutschland gibt es Barefoot Wine in den Rebsorten Pinot Grigio, Moscato, Zinfandel Rosé, Merlot und Cabernet Sauvignon.

Kontakt:
Pressebüro Barefoot Wine c/o public link GmbH
Katrin Petersen
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
+49 (0)30 ? 44 31 88-14/- 28
barefoot@publiclink.de
http://www.barefootwine.com

Pressekontakt:
public link GmbH
Katrin Petersen
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
+49 (0)30 ? 44 31 88-14/- 28
barefoot@publiclink.de
http://www.barefootwine.com