Trackshittaz – Oidaah Pumpn Muas’s

Traktorgängstapartyrap
Trackshittaz - Oidaah Pumpn Muas

„Die erste österreichische Hip-Hop-Formation, die einen Nummer-1-Hit landen konnte…“, das weiß Wikipedia. „…des Lial ist voi geil, ihr seidz geil…“, das wissen die Fans. Bei näherem Hinsehen versteht das auch ein Dialektfremder. Das obige Lob gilt zwei jungen Männern, die in Österreich den Ton angeben. Ein mutiges „Paar“, immerhin hat es sich den Smashhit „Alors on dance“ als Vorlage geschnappt, um daraus „Alloa bam Fraunz“ zu basteln. Das Original war das Debüt von Stromae, einem belgisch- ruandischen Rapper und Musikproduzenten. Er führte die Charts u. a. in Deutschland an, wurde aber vor allem in Österreich ein Held in den Hitparaden und Clubs. Die Trackshittaz-Version landete wiederum als deren Videodebüt auf der Bestenliste bei YouTube. Ein Sprachwitz mit Schmackes, und nicht der letzte. Jetzt ging’s looos! Die absoluten Aufsteiger sind mittlerweile voll etabliert. Bei den Trackshittaz tummeln sich zehntausende Facebooker. Und nicht nur in ihrer oberösterreichischen Heimat, wo sie auch von der Kommunalpolitik wie wahre Helden gefeiert werden, treten die Rapper in ausverkauften Hallen auf.

In Österreich haben Manix und G-Neila in kürzester Zeit alle möglichen Rekorde gebrochen, etwa mit der Single „Oida Taunz!“ Der Hit war nur per Download erhältlich, schnellte trotzdem von Null auf Platz 1 der dortigen Charts, ein Rekord. Und die bislang in der Alpenrepublik veröffentlichten Alben mussten ebenso nicht lange um die Spitzenposition kämpfen: „Oida Pumpn Muas’s“ erschien im Februar 2011, der Nachfolge-Longplayer „Prolettn feian längaah“ gerade einmal fünf Monate später. Aber die Fangemeinde wuchs stark und in Windeseile, es gab kein Halten mehr. Edelmetall für die ersten beiden Singles, Gleiches gilt für die Alben!

Warum eigentlich? Manix und G-Neila sind rotzfrech, gehen in ihren Texten kompromisslos zur Sache. Auch wenn zugegebenermaßen selbst die Radiohörer in benachbarten Bundesländern zunächst einmal zweimal hinhören müssen, was die beiden denn mitteilen wollen. Ihr Mühlviertel-Dialekt macht den Musikgenuss somit verdammt spannend. Sie bauen Vokale ein und überdehnen sie bis zum Anschlag: Ihr Smashhit „Oida Taunz!“ ist mit …

Quelle: Ariola / MySchlager

Weblink:
MySchlager – Das Musik Magazin mit den Genres Schlager, PopSchlager, PartySchlager, Volksmusik, dazu das passende Webradio mit den aktuellsten Hits und Alben

In unseren Portalen präsentieren wir CD Neuheiten, Musik News, Webradio, Musik Wunschbox, Hitparade, Musik Videos

Weblink:

Schlager Webradio – Livestream:

Radio VHR – Das Schlager Radio Nr. 1
(Schlager, Discofox, Popschlager, PartySchlager)

MySchlager.de | Schlager, Popschlager, Partyschlager, Discofox – Schlagerradio
Alfred Krandick