Tød statt Smørrebrød:

DVD-Komplettbox „Kommissarin Lund – Das Verbrechen I – III, Die Komplette Serie“ (21 DVDs + 2 Audio-CDs; VÖ: 18.10.2013; Edel:Motion)

Tød statt Smørrebrød:

DVD-Cover Komplettbox „Kommissarin Lund – Das Verbrechen I – III, Die Komplette Serie“

„Es ist was faul im Staate Dänemark…“

Zahlreiche Fans fieberten mit bei der spannenden Krimiserie „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ (orig. „Forbrydelsen“)! Mit der ungewöhnlichen Machart setzte die dänisch-deutsche Koproduktion Maßstäbe in Sachen innovative TV-Serie, erhielt hochkarätige Auszeichnungen und Nominierungen und wurde, nicht nur in Dänemark, sondern weltweit von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen hochgelobt! Der Quotenrenner (durchschnittlich ca. 3,5 Mio. Zuschauer in Deutschland!) fesselte durch die äußerst intelligente Entwicklung und hochwertige Umsetzung. Zusätzlich verlieh die Enthüllung der Verstrickungen und persönlichen Tragödien, immer gepaart mit einer unterkühlten Bildsprache, jeder Staffel von Folge zu Folge eine sich steigernde Dramatik.

Durch „Kommissarin Lund“ bekamen die erfolgreichen Skandinavien-Krimis am Sonntagabend im ZDF eine neue Facette: Erstmals ermittelte eine weibliche Kommissarin, die analytische und sensitive Sarah Lund (eindrucksvoll: Sofie Gråbøl, auch bekannt aus dem dänischen Thriller „Nachtwache“), die für ihren fast schon besessenen Einsatz oftmals einen hohen Preis bezahlen musste…

Nun veröffentlicht die Firma Edel:Motion am 18. Oktober 2013 zum ersten Mal alle drei Staffeln „Kommissarin Lund“ zusammen in einer limitierten DVD-Komplettbox, mit fast 40 Stunden (!!!) Film- und Bonusmaterial inkl. des dramatischen und suggestiven Soundtracks, einer exklusiven Hörbuchprobe sowie einem Auszug aus dem Buch zu Kommissarin Lunds 1. Fall (erschienen beim Hanser-Verlag). In dem erstmals in Deutschland veröffentlichten Interview des dänischen TV-Senders DR gibt Sofie Gråbøl Einblicke darüber, wie die Rolle der Sarah Lund sie persönlich bereicherte und veränderte. Last but not least gibt“s noch ein ganz besonders originelles Goodie: den schon fast kultigen lund“schen Norwegerpulli als kleinen Filzanhänger für den Schlüsselbund!

Hinzuweisen wäre an dieser Stelle auch auf das am 11.02.2013 bei Random House Audio erschienene Hörbuch „Das Verbrechen – Kommissarin Lunds 1. Fall“, gelesen von der bekannten Schauspielerin Anneke Kim Sarnau.

Die Edel AG in Hamburg versteht sich als Entertainment- und Full-Service-Anbieter. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 464950) deckt sämtliche Dienstleistungen in den Bereichen Buch, Ton-, Bildton- und Datenträger ab, Schwerpunkte sind Herstellung und Vermarktung. Die Edel AG operiert europaweit und beschäftigt derzeit mehr als 800 Mitarbeiter.
Die Dienstleistungsvielfalt – Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk – machen die Edel Gruppe zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainment-Unternehmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media GmbH in Röbel/Müritz mit mehr als 600 Beschäftigten ist eines der innovativsten CD-/DVD-Werke Europas und betreibt mehrere hochmoderne Druckbereiche, unter ihnen auch eine eigene Druckerei für hochwertigen Akzidenz- und Buchdruck für höchste Ansprüche (Platindruck). optimals Kundenkreis setzt sich aus allen namhaften Tonträgerfirmen, Verlagen und Softwareherstellern zusammen. Die operative Hamburger Kerngesellschaft Edel Germany GmbH vermarktet und vertreibt in den Bereichen Musik, Buch, Hörbuch und Film. Der Geschäftsbereich Edel:Motion verantwortet das DVD-Segment mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke Edel:Kids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Deep Purple, Foreigner und Status Quo ist Edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. Der leistungsstarke Edel-Vertrieb ist europaweit als kompetenter Ansprechpartner für physische Entertainmentprodukte aller Art bekannt, die Konzerntochter Kontor New Media ist einer der wichtigsten Vertriebe für digitale Produkte. In der klassischen Musik beweist Edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden „Berlin Classics“ Label eine hohe Kompetenz. Die von Edel entwickelten earBOOKS, eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt.

Edel:Motion
Nicole Kunisch