Tiervermittlungsportal aller deutschen Tierheime online

Tierheimtiere gehen ins Netz – schneller ein neues Zuhause finden – lokal und überregional sein Wunschtier aufspüren

Tiervermittlungsportal aller deutschen Tierheime online

(ddp direct) Hannover, 2. Oktober 2012. Deutschlands Tierheimtiere gehen ins Netz. Sie werden online zielgenauer gefunden und viel schneller an neue Besitzer weitergegeben als bisher. Das Internet-Portal Schnauzen in Not stellt nach und nach die Profile aller deutschen Heimtiere ins Netz. Damit wird die Vermittlungsquote erhöht und die Wartezeit entscheidend verkürzt. Unter dem Motto Tierheimtier sucht Mensch Mensch sucht Tierheimtier hat Marius Gebicke, Kopf der größten deutschen Tierfreunde-Community, petSpot, das Online-Portal geschaffen. Die beliebte Haustierversicherung AGILA unterstützt www.schnauzen-in-not.de, damit das Portal kostenlos zugänglich bleibt. Diana Eichhorn, Moderatorin von Vox-Hundkatzemaus, hat die Schirmherrschaft übernommen.
Weit verbreitet ist das Gerücht, Tierheime würden nichtvermittelte Tiere nach einer gewissen Zeit einschläfern. Das stimmt nicht, betont Caterina Mülhausen vom Deutschen Tierschutzbund in Bonn, alle dem deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierheime behalten verweilende Tiere bis zum natürlichen Tod in ihrer Obhut. Aber dennoch ist deren Schicksal nicht besonders angenehm. Viele Tierheiminsassen warten bislang endlos lange auf ein neues Zuhause, oft genug lebenslänglich.
Tierheimpaten
Das ändert sich jetzt: Schnauzen in Not ist in ein Tierfreunde-Netzwerk integriert, in dem sich fast fünf Millionen Nutzer über ihre Haustiere austauschen. So ist das neue Online-Portal von Anfang an einem Millionenpublikum zugänglich. Zahlreiche Tierfreunde haben sich deshalb bereits als ehrenamtliche Tierheim-Paten zur Verfügung gestellt, die Tierprofile ihres Wunschtierheims mit wenig Aufwand anlegen, ständig pflegen und den Vierbeinern helfen, schnell ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden. Obwohl wir zum Start nur einen Bruchteil der in Zukunft geplanten Tierprofile online hatten, erreichte das Portal in den ersten Tagen bereits rund 100.000 Abrufe. Von den 1.500 eingetragenen Tieren haben schon fast 10% ein neues Zuhause gefunden., berichtet Marius Gebicke. Diesen Erfolg würdigt Marco Brandt, Marketingchef der AGILA Haustierversicherung, die das Projekt Gebickes von Anfang an unterstützte: Den Ansatz von Schnauzen in Not finden wir sehr innovativ. Deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr, dass immer mehr Heimtiere schnell in neue gute Hände kommen.
Suchagent
Kein Wunder, denn die Suche nach dem geeigneten Tier ist online auf Minuten verkürzt. Durch ansprechende Profile mit Bildern, unterstützt von vielfältigen Suchfunktionen, wie Rasse, Geschlecht, kinderlieb oder Notfallkandidaten, werden alle Tierheimtiere schnell gefunden. Wer nicht auf Anhieb fündig wird, kann Wunschtierprofile anlegen. Ein Suchagent benachrichtigt den zukünftigen Besitzer, sobald das passende Haustier in nah oder fern zur Verfügung steht.
(Nachrichtenversion 2.771 ZmL)

——————————————————————-
(Langversion 3.230 ZmL:)
Hannover, 2.. Oktober 2012. Große Vermittlungserfolge für Tierheimtiere in kürzester Zeit: Dank des neuen kostenlosen Suchportals, www.schnauzen-in-not.de, auf dem alle deutschen Tierheimtiere auffindbar werden, fanden in den ersten Tagen bereits 150 Tiere ihr Glück bei einem neuen Herrchen oder Frauchen. Gut für die Tiere, die auf ein neues Zuhause hoffen, gut auch für die Menschen, die ihren Traumvierbeiner suchen. Unter der Schirmherrschaft von Nina Eichhorn (Vox) und mit Hilfe der AGILA Haustierversicherung sollen es kurzfristig 1.000 vermittelte Tiere pro Monat werden.
Tiere in Tierheimen befinden sich meist in fachkundigen und daher guten Händen. Sie retten Tiere aus höchster Not und bieten ihnen Schutz und Nahrung. Die Arbeit der Tierpfleger und ihrer ehrenamtlich mitarbeitenden Tierschützer kann man deshalb gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Früher: umständliche Suche
Dennoch ist es für die Tiere natürlich nicht das Gleiche, wie in einem trauten Heim mit Familienanschluss. Gottseidank gibt es aber immer Tierfreunde, die nach ihrem zukünftigen Liebling suchen und ihm ein perfektes Lebensumfeld bereiten wollen. Nur, wie umständlich und zeitraubend war das früher und wie gering war die Zahl der untergebrachten Tiere? Angehende Herrchen und Frauchen mussten erst umständlich Tierheime in der Nähe suchen, Tierkataloge wälzen, schließlich hinfahren und vielfach alleine und enttäuscht wieder nach Hause fahren. Sie hatten den passenden tierischen Gefährten wieder einmal nicht gefunden. Oft genug hieß es deshalb für Tierheimtiere: lebenslänglich!
Heute: Suchagenten
Das muss in Zeiten des Internets nicht mehr sein. Mit Schnauzen in Not gibt es erstmalig eine Internetplattform auf der alle Tiere deutscher Tierheime und Tierschutzplattformen online präsentiert werden. In den ersten Tagen, nachdem www.schnauzen-in-not.de freigeschaltet wurde, hatten von den 1.500 dort verzeichneten Tieren schon 150 ein neues kuscheliges Zuhause mit Familienanschluss gefunden.
Monatlich 1 Mio. Besucher
Dieser Erfolg liegt an der hohen Besucherzahl der Plattform. Über 100.000 Menschen waren es bereits nach wenigen Tagen. Sie sahen sich um und suchten ihr Wunschtier. Tausend Tiere pro Monat sollen es jeden Monat sein, denn man rechnet mit einer monatlichen Besucherzahl von einer Million.
Ziel: 1000 Tiere pro Monat
Realistisch ist diese Perspektive, weil Schnauzen in Not in eine Gemeinschaft von über vier Millionen Tierfreunden eingebettet ist. Sie tauschen sich über ihre Haustiere in den verschiedenen petSpot-Tier-Communities aus. Deren Betreiber, Marius Gebicke, hatte auch die Idee für Schnauzen in Not und gewann zur Unterstützung die beliebte AGILA Haustierversicherung, damit das Suchportal auch in Zukunft kostenlos bleibt. Die Schirmherrschaft hat die bekannte Tierschützerin und Vox-Moderatorin von Hundkatzemaus, Nina Eichhorn, übernommen: „Alle Tierheimtiere auf einer Plattform eine wirklich tolle Idee, die den Tierschutz weiterbringt!“ Das meint auch Marco Brandt, Marketingchef der AGILA Haustierversicherung, die das Projekt von Anfang an unterstützte: Den Ansatz von Schnauzen in Not finden wir sehr innovativ. Deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr, dass immer mehr Heimtiere schnell in neue gute Hände kommen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/b2n2h5

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/tiervermittlungsportal-aller-deutschen-tierheime-online-88898

=== Schnauzen in Not: Tierheimtier sucht Mensch – Mensch sucht Tierheimtier. Jetzt online. (Bild) ===

Große Vermittlungserfolge für Tierheimtiere in kürzester Zeit: Dank des neuen kostenlosen Suchportals, www.schnauzen-in-not.de, auf dem alle deutschen Tierheimtiere auffindbar werden, fanden in den ersten Tagen bereits 150 Tiere ihr Glück bei einem neuen Herrchen oder Frauchen. Gut für die Tiere, die auf ein neues Zuhause hoffen, gut auch für die Menschen, die ihren Traumvierbeiner suchen. Unter der Schirmherrschaft von Nina Eichhorn (Vox) und mit Unterstützung der AGILA Haustierversicherung sollen es kurzfristig 1.000 vermittelte Tiere pro Monat werden.

Shortlink:
http://shortpr.com/8e7glt

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/schnauzen-in-not-tierheimtier-sucht-mensch-mensch-sucht-tierheimtier-jetzt-online

Im Jahr 1994 gegründet, entwickelte sich die AGILA Haustierversicherung AG zu einem der größten Tierversicherer auf dem deutschen und österreichischen Markt. Dabei steht das Unternehmen Tierhaltern und -ärzten gleichermaßen als aktiver Partner zur Seite. Zu den Produkten zählen eine Tierkrankenversicherung, ein OP-Kosten-Schutz sowie eine Hundehalterhaftpflichtversicherung. Derzeit versichert das Unternehmen ausschließlich Hunde und Katzen, dabei schließt die AGILA Haustierversicherung AG jedoch keine Rasse aus. Das Unternehmen vertreibt die Produkte über die firmeneigene Webseite und Versicherungsmakler sowie über ausgesuchte Tierarztpraxen und den Fachhandel. Weitere Informationen unter www.agila.de

Kontakt:
KREOS Reputation & PR
Gottfried Ottweiler
Bockumer Str. 191
40489 Düssldorf
0211 4089911
kontakt@kreos.ag www.kreos.ag