Tag des Kusses 2012: Alles nur Biologie?

Küssen ist dennoch Romantik pur!

Tag des Kusses 2012: Alles nur Biologie?

Bei Erlebnisanbieter Jochen Schweizer gibt es am 6. Juli Preise zum Knutschen

München, 02. Juli 2012. Warum küssen sich Menschen? Die biologischen Antworten auf diese Frage sind leider ziemlich unromantisch. Jedoch rechtfertigt es eine Eigenschaft des Küssens allemal, ihm einen eigenen Tag zu widmen: Es macht einfach Spaß und ist pure Romantik! Deshalb feiert die Welt am 6. Juli den „internationalen Tag des Kusses“.

Küssen als ritualisierte Fütterung – so bezeichnet es zumindest der österreichische Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt. In unserer Vorzeit zerkleinerten Mütter die Nahrung in ihrem Mund und gaben sie wiederum über den Mund an den Nachwuchs weiter. Aus dieser fürsorglichen Geste entwickelte sich dem Forscher nach der Kuss. Das klingt nicht sehr romantisch. Sigmund Freund geht eine Etage tiefer. Laut dem Psychoanalytiker liegt der Ursprung des Küssens im Saugen an der mütterlichen Brust beim Stillen. Und auch der Ansatz, dass Menschen sich bei einem Kuss gegenseitig überprüfen wird diskutiert: Der Geschmack des Speichels gibt angeblich Auskunft darüber, ob man genetisch füreinander geeignet ist. Ist Küssen also nur ein Mittel, um den richtigen Partner zur Fortpflanzung zu finden?

Was auch immer die Hintergründe für die Liebkosung sind und wie pragmatisch sie auch sein mögen – Küssen ist einfach schön. Und am meisten Spaß macht es bei einem gemeinsamen Ausflug, in romantischen Situationen und bei außergewöhnlichen Erlebnissen. Ob ein inniger Kuss beim Sunset Sailing, wildes Knutschen auf einer Rafting Tour, ein entspanntes Bussi im Floating-Becken oder einfach nur verliebt beim Candle Light Dinner oder im Wellness Urlaub. So macht Küssen Spaß.

Das Beste: Am internationalen Tag des Kusses kann man sich diese und weitere ausgewählte Erlebnisse bei Jochen Schweizer um 20 Euro günstiger sichern – Preise zum Knutschen eben. Einfach am 6. Juli auf www.jochen-schweizer.de/kuss klicken oder in einem der über 30 Jochen Schweizer Shops in Deutschland und Österreich vorbeischauen und den Satz des Tages nennen: „Ich will Preise zum Knutschen“.

Also: genug geträumt, jetzt wird erlebt.

2.178 Zeichen.
Abdruck honorarfrei.
Beleg erbeten.

Weiterführende Informationen gibt es im Jochen Schweizer Presseportal http://presse.jochen-schweizer.de. Druckfähiges Bildmaterial fordern Sie bitte unter presse@jochen-schweizer.de.

Bildrechte: Alena Ozerova – Fotolia.com

Über die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe
Menschen mit Erlebnissen zu begeistern, ist das Ziel der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Mit den Tochterunternehmen Jochen Schweizer GmbH, Jochen Schweizer Events GmbH und der Jochen Schweizer Projects AG realisiert die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe weltweit Erlebnisse der besonderen Art. Dazu zählen die rund 1.000 individuellen Erlebnisse auf dem Online-Portal www.jochen-schweizer.de, Incentive-Veranstaltungen und Erlebnisbonussysteme für Firmen (www.jochen-schweizer-corporate.de) sowie die Entwicklung neuer Erlebnisse. Geschäftsführer sind Jochen Schweizer, Michael Kiesl und Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher. Hauptsitz ist München.

Kontakt:
Jochen Schweizer GmbH