Süße Hochzeitsmandeln als Gastgeschenk

Ein ganz besonderer Hochzeitsbrauch und eine tolle Möglichkeit, den Hochzeitsgästen Danke zu sagen.
Süße Hochzeitsmandeln als Gastgeschenk

Haar bei München, 2. April 2012. An ein wunderschönes Fest erinnert sich jeder gerne. Wäre es da nicht schön, jeder Gast würde ein kleines persönliches Geschenk als Dankeschön und zur Erinnerung bekommen?

Experten vom Hochzeitsportal weddix.de sehen den Trend: „In Italien, Frankreich und vielen anderen Länder ist es längst Brauch bei besonderen Festen wie Hochzeit und Taufe fünf mit Zucker überzogene Mandeln an die Gäste zu verschenken. Auch in Deutschland setzt sich dieser langsam aber sicher durch.“

Mandeln haben eine besondere Symbolik und stehen für das Leben, deshalb eignen sie sich hervorragend als Gastgeschenke. Denn das Leben kann süß aber ebenso bitter wie eine Mandel sein. Und jede einzelne der fünf Hochzeitsmandeln symbolisiert Wünsche, die an das Hochzeitspaar gerichtet werden: Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben. Der Brauch den Gästen gezuckerte Mandeln zu schenken, geht auf die Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV zurück. Die Bonbonschachtel wurde einst an Höfen überreicht, meist in wertvollen Aufbewahrungsgefäßen aus Gold, Silber oder Kristall. Das „gewöhnliche“ Volk behalf sich mit preiswerteren Verpackungen und so schnitt man den restlichen Tüll des Brautkleides in Stücke und verpackte die Mandeln darin, reich verziert mit Schleifen und Blumen.

Heute müssen nicht mehr die Reste des Kleides herhalten, es gibt ansprechende Verpackungen wie Tüllkreise, Organzasäckchen oder auch Kartonage in den verschiedensten Farben zu kaufen. Teilweise auch schon fertig dekoriert mit Schleifen und Blumen, um bei der Hochzeitsdekoration farbliche Akzente zu setzen. Die Mandeln selbst gibt es in traditionellem Weiß, aber auch in Pastelltönen oder in Gold oder Silber zu kaufen. „In unserem Hochzeitsshop von weddix.de sind feinste französische Mandeln zu finden, umhüllt mit einem Vanillezuckermantel“ erklärt Sylke Mann, Geschäftsführerin des Onlineportals. Doch Hochzeitsmandel ist nicht gleich Hochzeitsmandel! Traditionell haben die Mandeln keinen Schokomantel und das Verhältnis zwischen Zucker und Mandel ist ausgewogen, so dass die Mandeln nicht zu hart und noch genießbar sind und die Haltbarkeit gute sechs Monate beträgt. „Immer beliebter werden bei uns mittlerweile auch griechische Mandeln, beispielsweise überzogen mit weißer Schokolade und Champagnergeschmack – die überzeugen auch feinste Gourmets“ berichtet Frau Mann.

Neben dem klassischen Gastgeschenk zur Hochzeit finden neue alternative Ideen, wie kleine Korkengläser gefüllt mit Mandeln und anderen Köstlichkeiten immer mehr Anklang in der Hochzeitswelt. Wedding Bubbles in romantischen Designs oder Hochzeitszigarren verleihen jeder Hochzeit ihren eigenen individuellen Touch und lassen sich wunderbar kombinieren und in die Tischdeko einbauen.

Ein netter Dankesspruch, zum Beispiel in Form eines Anhängers oder in eine schöne Kartonage hineingelegt, vervollständigt das kleine Geschenk für die Gäste. Mit dem Namen des Gastes beschriftet, können diese Gastgeschenke dann auch gleich als Tischkarte genutzt werden. Im Ratgeber von weddix.de finden sich ein paar kleine Gedichte, die der Gastgeber für seine Zwecke nutzen kann. Für eine Hochzeit bieten sich folgende Sprüche an:

„Für Euch, liebe Gäste, als kleiner Gruß,
Sind diese fünf Mandeln mit süßem Guss.
Süß und bitter, so wie das Leben kann sein,
nehmt diese Bonboniere als Geschenk heut mit heim.
Sie stehen für Glück, Liebe, reichen Kindersegen,
Gesundheit und Erfolg auf all unseren Wegen.“

Für die Taufe oder Geburtstage:
„Fünf Mandeln für meine lieben Gäste,
ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste!
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
stehen für Liebe, Glück, Erfolg, Gesundheit und Segen.
Diese Wünsche bekam ich heute von Euch für mein Wohl,
als Dankeschön gebe ich Euch diese Mandeln als Symbol.“
weddix.de – Das führende Internetportal zum Thema Hochzeit!

Damit der schönste Tag im Leben zu einem perfekt und individuell organisierten Ereignis wird, finden Bräute, aber auch Brautpaare, Jubilare und deren Gäste unter www.weddix.de alles für ihre Hochzeit: Einen umfangreichen Ratgeber zu Themen wie Brautkleid, Einladung, Eherecht und Tischordnung. Aktuelle Trends zu Mode und Schmuck. Traumhafte Flitterwochenziele, ein regionales Dienstleister-Verzeichnis und wunderschöne Hochzeitshotels im In- und Ausland. Interessante Shopping-Angebote, kostenlose online-Planungstools – wie der Budgetplaner – und die Möglichkeit, sich im Forum mit Experten oder Gleichgesinnten zu interessanten Themen auszutauschen.

Weitere Informationen zu weddix erhalten Sie im Internet unter http://www.weddix.de.

weddix GmbH
Edith Axt