Studie: Viele Kunden verschenken Geld beim Bankwechsel

Eine Umfrage hat ergeben, dass nur wenige Kunden beim Wechsel ihrer Hausbank aktuelle Prämienangebote der Kreditinstitute nutzen.
Studie: Viele Kunden verschenken Geld beim Bankwechsel

Eine Umfrage unter Kunden des Finanzportals Topkonto.de hat ergeben, dass nur wenige Kunden beim Wechsel ihrer Hausbank aktuelle Prämienangebote der Kreditinstitute kennen und nutzen.

So gibt es zwar einige Finanzdienstleister, die Neukunden regelmäßig mit hohen Wechselboni oder ähnlichem „locken“, dort sind diese meist doch sehr attraktiven Zugaben in der Regel auch bekannt.

Anders sieht es hingegen bei Kreditinstituten aus, die nur von Zeit zu Zeit entsprechende Aktionen für potenzielle Kunden bereithalten.

Nur wenige der befragten Leser (weniger als 20 Prozent) wussten hierüber Bescheid, und warteten einen entsprechenden günstigen Zeitpunkt für den Girokonto-Wechsel ab. Oft lassen sich diese hierdurch manchmal bis zu 100 Euro und mehr entgehen, so das Ergebnis.

Gleichzeitig nutzen immer mehr Leser des Portals die persönlichen Hausbank-Erfahrungsberichte anderer Leser, um diese für die Entscheidung über das Kreditinstitut der Wahl heranzuziehen.

Seit Einführung der entsprechenden Berichte auf Topkonto.de – in denen Leser zu ihren Erfahrungen mit den bekanntesten Banken und dem jeweiligen Girokonto befragt werden – gehört diese mittlerweile zu der beliebtesten Kategorie, mit weiterhin steigenden Nutzerzahlen.

So nutzten alleine im März 2011 über 1000 Finanzinteressierte dieses kostenfreie Zusatzangebot, welches im Oktober vergangenen Jahres gestartet worden war.

Die Nutzer zeigten sich hierbei vor allem erfreut darüber, nun eine „echte Alternative“ zu zahlreichen Bewertungsplattformen für Finanzprodukte an der Hand zu haben, da dort meist anonymisiert und nicht immer wirklich transparent bewertet würde.

Eine Übersicht über die derzeit beliebtesten Girokonto-Prämien findet sich über diesen Finanzartikel, sowie hier als Beispiel ein zugehöriger persönlicher Banken-Erfahrungsbericht.

Weitere Informationen finden sich ebenfalls über das Portal Topkonto.de.
Das Finanzportal TopKonto.de wurde im Frühjahr 2009 gegründet. Ein Team bestehend aus Bankkaufleuten und Finanzexperten in und um Berlin berichtet darin regelmäßig über Nachrichten und neue Entwicklungen auf den Kapitalmärkten, bietet Trends und Untersuchungen rund um private Finanzen, Geldanlage, Vorsorge, Giro- und Tagesgeldkonten, Online Banking, Konsumentenkredite und mehr.

Erfahrungsberichte von Kunden zu ihrer jeweiligen Hausbank runden dieses Angebot ab.

TopKonto.de
Michael Firnkes