Studie: Deutsche verbringen anderthalb Wochen im Jahr auf dem Fahrrad

Neuauflage der Studie „Fahrradfahren in Deutschland“ / Über die Hälfte der Deutschen fährt ca. 2.600 Kilometer pro Jahr / Fahrradfahren ist die beliebteste Outdoor-Sportart / Radfahrer plädieren für mehr Rücksichtnahme auf deutschen Straßen

Studie: Deutsche verbringen anderthalb Wochen im Jahr auf dem Fahrrad

Neuauflage der Studie „Fahrradfahren in Deutschland“ der Rose Versand GmbH

Bocholt, 06. Juni 2013 – Was machen die Deutschen am liebsten, wenn Sie Outdoor-Sport betreiben? Radfahren. Und das mit Abstand. 310 von 1001 befragten Personen wählten die Sportart auf Platz eins, gefolgt von Schwimmen mit 159 Stimmen und Wandern mit 125 Stimmen. Kein Wunder, dass 68 Prozent der deutschen Fahrradfahrer bis zu 50 Kilometer pro Woche zurücklegen – auf ein Jahr gerechnet entspricht dies circa 2.600 Kilometern. Geht man hier von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von zehn Kilometern pro Stunde aus, verbringen 68 Prozent der Deutschen ca. 1,55 Wochen eines Jahres auf dem Fahrradsattel. Dabei sind Großstädter im Vergleich häufiger auf dem Rad anzutreffen als Menschen vom Land. Dies ergab die Zweitauflage der Studie „Fahrradfahren in Deutschland“ der Rose Versand GmbH unter 1.001 Männern und Frauen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren; durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Research Now.

Schont die Umwelt – viele Großstädter nutzen Ihr Rad als Autoersatz

Bei den Top-Tätigkeiten an der frischen Luft landet Fahrradfahren mit 58 Prozent auf dem dritten Platz, hinter Spazieren gehen (72 Prozent) und Sitzen & Schauen, Lesen, Faulenzen (59 Prozent). Die Studie wollte außerdem wissen, warum die Deutschen so gerne aufs Rad steigen. Interessanterweise radeln 86 Prozent der Befragten aus gesundheitlichen Gründen. Im Vergleich fahren nur 62 Prozent Rad, weil es umweltfreundlich ist und 54 Prozent weil es außer der Anschaffung nichts kostet. Mehr als doppelt so viele Großstädter (13 Prozent) als Menschen auf dem Land (6 Prozent) nutzen ihr Fahrrad als Autoersatz.

Radfahrer wünschen sich mehr gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen

Warum manche Deutsche nicht aufs Fahrrad steigen, lässt sich schnell erklären: 37 Prozent hält das oft zu schlechte Wetter davon ab, das Rad zu nehmen, 23 Prozent finden es zu anstrengend und 22 Prozent verzichten aufs Radfahren, weil ihnen sichere Radwege fehlen.

„Sicherheit ist ein großes Thema auf deutschen Straßen. Über die Hälfte aller Befragten wünscht sich mehr gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer, um das Radfahren noch sicherer zu machen“, ergänzt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der Rose Versand GmbH. „Auch der Wunsch nach mehr durchgängigen Radwegen und von der Straße getrennten Radwegen ist groß. Wären diese vorhanden, würden laut Studie viel mehr Menschen aufs Rad steigen.“

Pressegrafiken sowie Details zu den Ergebnissen der Studie können per E-Mail an rose@frauwenk.de angefordert werden. Der aktuelle Studienband 2013 steht bei den Pressemeldungen im Bereich Aktuelles der Website von Rose zum Download bereit.

Über die Rose Versand GmbH:
Die Rose Versand GmbH ist Europas großer Radsportspezialversand und liefert weltweit Fahrräder, Technik, Zubehör und Bekleidung. Mit über 100-jähriger Firmentradition liegt der Fokus des Familienunternehmens auf individuellen und nach Kundenwünschen aufgebauten Fahrrädern. Diese werden von Hand in Bocholt montiert. Qualität, Tradition und Innovation definieren die Leistungen von Rose. www.roseversand.de

Über die Studie „Fahrradfahren in Deutschland“
Die Studie „Fahrradfahren in Deutschland“ wurde im April 2013 von der Rose Versand GmbH in Auftrag gegeben, um die Deutschen und ihr Verhältnis zum Fahrrad zu untersuchen. Ziel der Studie, die alle zwei Jahre wiederholt wird, ist es, aktuelle Trends in Bezug auf Fahrradnutzung, -typen und -kauf zu untersuchen. Zudem wurde der gegenwärtige Besitz analysiert. Unterschiede zwischen Alltags- und Sportnutzung wurden ebenso erfasst, wie die zwischen ländlicher und städtischer Nutzung und unterschiedlicher Altersgruppen.

– Marktforschungsinstitut: Research Now
– Befragungsform: Online-Fragebogen
– Befragungszeitraum: April 2013
– Stichprobe: 1.001 Befragte im Alter von 16 bis 65 Jahren, 50 Prozent Männer und 50 Prozent Frauen, 20 Prozent nutzen das Fahrrad für sportliche Zwecke