Strategische Übernahme im Bereich Telecare: Doro akquiriert CareTech

(Mynewsdesk) Doro hat mit Verdane Capital V vereinbart, CareTech für einen Unternehmenswert von 240 Millionen SEK zu erwerben. Die Übernahme soll bis 31. Januar 2015 abgeschlossen werden.

Die Lösungen und Dienstleistungen von CareTech ermöglichen es älteren Menschen länger und sicherer in ihrem Zuhause wohnen bleiben zu können. Das Unternehmen hat im Jahr 2014 sein Telecare-Angebot grundlegend überarbeitet. Es ist nun vollständig kompatibel mit den neu verabschiedeten IP-basierten Standards in der Branche. Des Weiteren wird im Auftrag von Kommunen in Schweden und Norwegen eine Alarmzentrale für 60.000 Nutzer betrieben.

„Wir wollen im Telecare-Sektor die Synergien nutzen, um mit unserem aktuellen Kerngeschäft der Seniorenhandys weiter zu wachsen. Die Übernahme von CareTech beschleunigt die Entwicklung unseres Angebots im Bereich Telecare und bringt uns einen großen Schritt voran, ein globales Telecare-Unternehmen aufzubauen. Darüber hinaus wird das Geschäftsmodell von CareTech, mit seinen wiederkehrenden Dienstleistungen, unsere Margen weiterhin stärken“, so Jérôme Arnaud, CEO von Doro AB.

CEO CareTech, Ulf Lindsten fügt hinzu: „Verdane Capital V hat die Ressourcen für ein schnelles Wachstum zur Verfügung gestellt und hat uns unterstützt, unseren ehrgeizigen Plan zu realisieren, Marktführer im Bereich digitaler Pflegelösungen zu werden. Mit Doro als neuen Eigentümer haben wir die Möglichkeiten, um schneller im internationalen Markt zu wachsen. Das Doro Mobile Telecare-Angebot einschließlich Smartphones ist eine gute Plattform für die Add-on Services von CareTech.“

CareTech wird als Geschäftsbereich innerhalb der Doro Group tätig.

Die Übernahme wird durch eine Kombination von vorhandenen Barmitteln und einem Bankdarlehen finanziert werden. Darüber hinaus hat Doro eine Option, einen Teil der Gegenleistung mit bis zu 2,1 Millionen neuen Doro Aktien zu begleichen, was in der Doro Hauptversammlung im April 2015 zum Beschluss auf der Tagesordnung steht.

CareTech hat mit seiner Trendwende in 2014 eine hohe Umsatzwachstumsdynamik und verbesserte Margen vorzuweisen. CareTech hat derzeit ein jährliches Wachstum von rund 30% und erwartet einen Umsatz von rund 150 Mio. SEK sowie eine EBIT-Marge von rund 20% für das Jahr 2015.

Die Konsolidierung der CareTech als Teil der Doro Gruppe wird durch Synergien positiv beeinflusst werden. Die Bilanzierung nach IFRS (International Financial Reporting Standards) wird nur geringe Auswirkungen auf den operativen Cashflow bei dem nachweislich starken Geschäftsmodell haben.

Die Übernahme wird sich positiv auf das Ergebnis je Aktie und die EBIT-Marge der Doro Gruppe im Jahr 2015 auswirken. Die Doro Gruppe behält auch nach der Akquisition seine starke finanzielle Position mit einem Verschuldungsgrad von 0,6.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im public touch GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über Doro

Doro AB ist ein börsennotiertes schwedisches Unternehmen, das 1974 gegründet wurde. Doro hat sein erstes easy-to-use Mobiltelefon im Jahr 2007 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen ist heute Marktführer in dem Bereich der einfach zu bedienenden Mobiltelefone. Doro Produkte und Lösungen werden in über 30 Ländern und auf 5 Kontinenten verkauft. Dazu gehören: Mobiltelefone & Smartphones, Applikationen & Software-Lösungen, Festnetztelefone, Telecare & mHealth Lösungen. Doro baut Barrieren beim Umgang mit neuer Technologie ab und wurde durch zahlreiche international Auszeichnungen für sein Produktdesign & Innovationen bestätigt. Die Aktien von Doro AB werden an der NASDAQ OMX Börse Stockholm im Bereich Nordic List, Small Companies gehandelt. Der Umsatz der Doro AB belief sich im Jahr 2013 auf SEK 1.142,5 Millionen (EUR 128.9 Mio.). http://www.doro.com

Sigi Riedelbauch
91207 Lauf