Starsignia ergänzt Merchandisingsortimente im Sport durch digitale Produkte

STARSIGNIA bietet etwas Einzigartiges von Stars für ihre Fans: handschriftliche individuelle Nachricht und Voice Message, auf einem exklusiven digitalen Foto des Stars.

Jahr für Jahr wird die Suche nach einem persönlichen und dennoch nicht total überteuerten Geschenk für Kinder, Freunde oder Kollegen schwieriger. Ob zu Weihnachten, Hochzeit, Geburtstag oder Jubiläum: die Anlässe nehmen kein Ende, dafür aber die Geschenkideen. Am 14. Juli 2013 ging STARSIGNIA erstmals online und schafft dem Problem für die Fans des Karlsruher SC damit ein Ende: fünf der Profispieler des Karlsruher Kaders erstellen ab sofort Audiogramme für ihre Fans.

Am 14. Juli 2013 ging die Starsignia GmbH nach mehreren Monaten der Vorbereitung auf dem Familientag des KSC in Karlsruhe an den Start: gemeinsam mit dem Verein werden ab sofort für Fans durch fünf Spieler des Profikaders Audiogramme erstellt.

Was ist ein Audiogramm?
Ein Audiogramm ist ein privater Moment zwischen Fan und Idol: auf einer hochauflösenden Fotografie verewigt der Star mittels der Starsignia App eine handschriftliche, persönliche Nachricht an seinen Fan. Dazu kommt eine individuelle Sprachnachricht, die gemeinsam mit Bild und Handschrift des Stars diesen einzigartigen Moment digital festhält. So können z.B. Glückwünsche zum Geburtstag übermittelt werden, oder der Star bedankt sich für die langjährige Treue seines Fans bei diesem persönlich über das Audiogramm. Audiogramme können auf allen Smartphones, Tablets oder PCs abgespielt und natürlich in allen relevanten Sozialen Netzwerken geteilt werden.

Audiogramme bieten somit die Möglichkeit für den Fan, mit seinem Star in direkten Kontakt zu treten. Über den Online-Shop von Starsignia haben Fans die Möglichkeit, sich ihren Star auszusuchen und diesem eine persönliche Nachricht zu übermitteln. Der Star erhält die Nachricht des Fans und dessen Audiogrammwunsch auf seine App, wo er dann das Audiogramm in Schrift und Sprache erstellt für jeden Fan aufs Neue und ganz individuell. So können Freunde einem treuen KSC-Fan zu einem besonderen Anlass nun persönliche Glückwünsche zum Beispiel durch Dirk Orlishausen übermitteln lassen. Starsignia und der teilnehmende Verein garantieren dabei die Authentizität jedes einzelnen Audiogramms.

Jörg Bock, Pressesprecher der Karlsruher Sport-Clubs, meint dazu: Der Online-Bereich ist in der jüngeren Vergangenheit für uns immer wichtiger geworden, diesem Fakt wurde kürzlich auch durch den Relaunch unserer Webseite Rechnung getragen. Wir sehen über die Zugriffszahlen, dass unsere Fans in diesem Bereich sehr aktiv sind. Um ihnen gerecht zu werden, reicht eine Webseite heute jedoch nicht mehr aus die Angebote müssen durch innovative Konzepte stetig erweitert werden. Eines dieser Konzepte ist für uns Starsignia.

Auch Axel Bathiany, der für den KSC den Bereich Merchandising leitet, ist von Starsignia begeistert: Der KSC befindet sich in einer Phase der Neuorientierung: der erfolgreiche Aufstieg in die zweite Bundesliga bringt es mit sich, dass wir die Innovationskraft unseres Vereines stärker nach außen tragen wollen. Dazu gehört die Neuausrichtung unseres Online-Auftritts ebenso, wie die Einführung neuartiger Produkte im Merchandising. Starsignia bietet uns hier die Möglichkeit, unser Sortiment durch ein digitales Produkt zu ergänzen. Als erster Verein in Deutschland demonstrieren wir hier in aller Deutlichkeit unsere Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Fans.

Innerhalb weniger Tage nach Launch konnte der KSC bereits erste Bestellungen von Audiogrammen für sich verbuchen. So freute sich beispielsweise Jan Mauersberger über die Anfrage eines Fans, einem Freund zur Eheschließung persönliche Glückwünsche zu übermitteln. Rouwen Hennings, Koen van der Biezen und Dominic Peitz dürfen bereits langjährigen Fans des KSC zum Geburtstag gratulieren.

In den kommenden Wochen werden dem KSC weitere Vereine folgen.

Weitere Informationen sind unter www.starsignia.com erhältlich, oder kontaktieren Sie uns unter melanie.witt@starsignia.com.

Starsignia ist ein junges Unternehmen aus dem Großraum Karlsruhe. Gegründet im Juni 2013, ging Starsignia erstmals gemeinsam mit dem Karlsruher SC am 14.7.2013 an den Start: mit ihrem Produkt Starsignia Audiogramme ergänzt das Unternehmen die klassischen Fanartikel-Sortimente im Sport durch ein vollkommen neuartiges, digitales Produkt. Ein Audiogramm ist eine personalisierte Grußnachricht eines Stars an seinen Fan: auf einer hochauflösenden Fotografie verewigt der Star eine handschriftliche persönliche Grußnachricht, die er signiert. Dazu kommt eine individuelle Sprachnachricht, die gemeinsam mit Bild und Handschrift diesen einzigartigen Moment für den Fan verewigt. Jedes Audiogramm wir eigens für den Fan erstellt und ist somit ein Unikat. Bereits im August folgte dem Fußballbundesligaverein der erste Motorsportler Starsignia plant den kontinuierlichen Ausbau der Plattform innerhalb der Sportarten sowie eine Ausdehnung auf weitere Sportarten und Branchen.

Kontakt:
Starsignia GmbH