Starke Stimmen für den SonntagsChor Rheinland-Pfalz gesucht

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz will sich für seine Auftritte im Jahr 2015 nochmals verstärken. Daher werden noch in diesem Jahr – für die im Oktober 2014 stattfindende Audition – zwei Sängerinnen für den Sopran sowie zwei Baritone und ein echter zweiter Bass gesucht.

Starke Stimmen für den SonntagsChor Rheinland-Pfalz gesucht

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz sucht starke Stimmen mit Herz.

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz will sich für seine Auftritte im Jahr 2015 nochmals verstärken. Daher werden noch in diesem Jahr – für die im Oktober 2014 stattfindende Audition – zwei Sängerinnen für den Sopran sowie zwei Baritone und ein echter zweiter Bass gesucht. Ein besonderes Charakteristikum des SonntagsChores: Die Sängerinnen und Sänger des derzeit einzigen wirklich landesweiten Chores, kommen aus allen Regionen des Landes, vom Westerwald bis zur Pfalz. Der Chor spiegelt damit die chorsängerische Kultur des ganzen Bundeslandes wider. Daher können und sollten sich auch jetzt wieder Sängerinnen und Sänger aus ganz Rheinland-Pfalz bewerben.

Wer bereits chorerfahren ist und Lust daran hat, Chorliteratur als abwechslungsreiches „Crossover“ zu singen, nicht auf bestimmte Stilrichtungen festgelegt ist und auch mal Spaß an musikalischen Experimenten hat, sollte sich jetzt schnellstens mit kurzer chorischer Vita bewerben. Wer sich also der „Herausforderung SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ gewachsen sieht, schreibt dem Chormanager, Werner Mattern, eine kurze E-Mail an Chormanagement@SonntagsChor.de, mit Kontaktdaten, Stimmlage und einer kleinen chorisch-musikalischen Vita. Kurz darauf kommen dann per Mail die Infos zum weiteren Ablauf.

Die Neubewerber werden von Chormitgliedern bereits im Vorfeld „an die Hand“ genommen und auf den kommenden Probentag, der am 12. Oktober 2014 stattfindet, vorbereitet.
„Wir suchen vor allem Sängerinnen und Sänger, die sich gut in den Gesamtklang und das einzigartige Miteinander des SonntagsChores einbringen können“, erläutert Chormanager Werner Mattern die Anforderungen. „Es muss halt sängerisch und menschlich einfach passen.“

Zu seiner Gründung, im Jahre 2010, wurde der damalige „SWR SonntagsChor“ von einer hochkarätigen Jury, nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren, aus über 600 Bewerbern zusammengestellt. „Das Prozedere einer „Audition“- eines Auswahlverfahrens – werden wir auch weiterhin beibehalten. Allerdings machen wir keine „Einzelprüfungen“. Wir arbeiten unter „semi-professionellen“ Bedingungen, haben auch einen gewissen Anspruch, die Bewerber sollen aber dennoch keine Profis sein“, betont der künstlerische Leiter, Mario Siry. „Wir suchen singbegeisterte, chorerfahrene Amateursänger aus dem ganzen Land Rheinland-Pfalz, ab 15 Jahren aufwärts.“
Aber auch, wer dabei sein will, aus den direkt an Rheinland-Pfalz angrenzenden Bundesländern. Eventuell sogar Anrainer, wie z.B. aus dem Elsass oder Luxemburg. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht, die Hauptsache ist die gute Stimme.

Die Mitglieder vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz versprechen: Viel Spaß am Singen in einem – in Rheinland-Pfalz – einzigartigen Chorprojekt sowie spannende Auftritte und Konzerte an den interessantesten Plätzen im ganzen Bundesland und sicherlich auch darüber hinaus. Dazu gibt es immer wieder einzigartige Chor-Momente mit ansprechender Chorliteratur – querbeet durch alle Bereiche, kontinuierliche Stimmbildung, chorische Weiterbildung und, und, und…

Die Sängerinnen und Sänger vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz freuen sich darauf, hoffentlich sehr bald neue Kollegen begrüßen zu dürfen.

Buchungsanfragen/Kontakt:
SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Werner Mattern
Neckarstraße 31
67117 Limburgerhof
Tel. +49 (0) 6236 46 13 74
E-Mail: Chormanagement@SonntagsChor.de

Webpräsenz: http://www.SonntagsChor.de
FB-Fanpage: http://www.facebook.com/SonntagsChor.RheinlandPfalz

Pressekontakt/Redaktionen:
Dieter Meyer
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
Tel.: +49 (0) 2631 831 26 96
Fax: +49 (0) 2561 959 321 780
E-Mail: presse@SonntagsChor.de
Web die.pressefritzen.de

Über den SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wurde im November 2010 – damals als „SWR SonntagsChor“ – im Rahmen einer landesweiten Initiative durch den Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und die Landes-Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz ins Leben gerufen. Die über 50 chorerfahrenen, hochmotivierten Amateursängerinnen und -sänger vom heutigen „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ wurden seinerzeit aus über 600 Bewerbern, in mehreren Durchläufen, nach festgelegten Kriterien ausgewählt.

Musikalisch begleitet der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ bis heute prominent besetzte Rundfunk- und TV-Produktionen des SWR. Eigene Konzerte und Projekte stehen natürlich ebenso auf dem Programm des bisher EINZIGEN wirklich LANDESWEITEN Auswahlchores.
Besonders im sozialen Bereich zeigt der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ heute sein Engagement: Ob als musikalischer Partner der SWR-Hilfsaktion „Herzenssache“ oder als Konzertpartner der „Initiative Kinderglück“ der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung.

Die Sängerinnen und Sänger – die in ALLEN Regionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind – verstehen sich als musikalische Botschafter im Land, des Landes Rheinland-Pfalz und seiner Chorverbände. Der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ spiegelt die ausgeprägte chorsängerische Kultur des ganzen Bundeslandes Rheinland-Pfalz wider und ist daher auch auf keine musikalische Stilrichtung festgelegt. Sein Anliegen ist vielmehr, im „Crossover, einen breiten Querschnitt durch alle Bereiche der Chormusik vorzustellen. Das Chorprojekt wird unterstützt vom „Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.“ und der „Lotto Rheinland-Pfalz GmbH“. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wird geleitet von Mario Siry.

Tags: Rheinland-Pfalz, SonntagsChor, Sänger, Sängerinnen, Bundeslandes, landesweiten, SWR, sonntagschores, Stimmen, bewerben, chorprojekt, lotto

Bildrechte: Foto: Andreas Klöppel. Alle Rechte vorbehalten. Bildquelle:Foto: Andreas Klöppel. Alle Rechte vorbehalten.

Der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“
Der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ wurde im November 2010 – als „SWR SonntagsChor“ – Im Rahmen einer landesweiten Initiative durch den Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und die Landes-Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz ins Leben gerufen. Die über 50 chorerfahrenen, hochmotivierten Amateursängerinnen und -sänger vom heutigen „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ wurden seinerzeit aus über 600 Bewerbern, in mehreren Durchläufen, nach festgelegten Kriterien ausgewählt.

Musikalisch begleitet der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ bis heute prominent besetzte Rundfunk- und TV-Produktionen des SWR. Eigene Konzerte und Projekte stehen natürlich ebenso auf dem Programm des bisher EINZIGEN wirklich LANDESWEITEN Auswahlchores.
Besonders im sozialen Bereich zeigt der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ heute sein Engagement: Ob als musikalischer Partner der SWR-Hilfsaktion „Herzenssache“ oder als Konzertpartner der „Initiative Kinderglück“ der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung.

Die Sängerinnen und Sänger – die in ALLEN Regionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind – verstehen sich als musikalische Botschafter im Land, des Landes Rheinland-Pfalz und seiner Chorverbände. Der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ spiegelt die ausgeprägte chorsängerische Kultur des ganzen Bundeslandes Rheinland-Pfalz wider und ist daher auch auf keine musikalische Stilrichtung festgelegt. Sein Anliegen ist vielmehr, im „Crossover“ einen breiten Querschnitt durch alle Bereiche der Chormusik vorzustellen. Das Chorprojekt wird unterstützt vom „Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.“ und der „Lotto Rheinland-Pfalz GmbH“.

SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Werner Mattern
Neckarstr. 31
67117 Limburgerhof
+49 (0) 6236 46 13 74
Chormanagement@SonntagsChor.de
http://fanpage.SonntagsChor.de http://www.facebook.com/SonntagsChor.RheinlandPfalz

die.pressefritzen
Dieter Meyer
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
+49 (0) 2631 831 26 96
kontakt@die.pressefritzen.de
http://die.pressefritzen.de