SPIEGEL, SPIEGEL an der Wand, wer hat das schönste Dorf im Land?

Vrees im Emsland gilt als der am wenigsten fotografierte Ort

SPIEGEL, SPIEGEL an der Wand, wer hat das schönste Dorf im Land?

Flickr-Nutzer fänden in Vrees tolle Bildmotive (Bildquelle: www.emsland.com)

SPIEGEL-Leser wissen mehr – so zumindest die Werbeaussage des Magazins. In harter Recherche haben kluge Köpfe in der Redaktion die Daten der 77 Millionen Mitglieder starken Fotografen-Community Flickr ausgewertet und dabei festgestellt, dass das 1.800 Einwohner zählende Dörfchen Vrees im Emsland der am wenigsten fotografierte Ort in ganz Niedersachsen ist. Diese Nachricht wollte SPIEGEL-Online seiner Leserschaft natürlich nicht vorenthalten (www.spiegel.de/reise/deutschland/flickr-analyse-deutschland-dein-fotoalbum-a-1070744.html). Bürgermeister Heribert Kleene lässt die SPIEGEL-Meldung und das Flickr-Urteilt kalt. Das mit dem Zusatz „Perle des Hümmlings“ bezeichnete Dorf wurde nämlich schon mehrmals beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ als Landessieger auserkoren. Über 3.000 Hektar Eleonorenwald liegen auf dem Gebiet der Gemeinde und bieten einen hohen Erholungswert. In den Wäldern des Hümmlings liegen auch mythische Großsteingräber, die über 4.000 Jahre alt sind. Unter www.emsland.com/emsland/ferienregion/huemmling.html sind Infos und Fotos zu sehen, die zeigen, dass es in Vrees und Umgebung eine Menge zu sehen und erleben gibt: Tolle Fotomotive inklusive.

Bildquelle: www.emsland.com

Über das Emsland
Das Emsland erstreckt sich über 2.880 Quadratkilometer von der nordrhein-westfälischen Landesgrenze bei Rheine bis zur Grenze Ostfrieslands bei Papenburg und ist damit flächenmäßig größer als das Bundesland Saarland. Rund 1.000.000 Urlauber verzeichnet die Emsland Touristik jährlich, die meisten von ihnen sind Radwandertouristen und Familien. Der Landkreis bietet mit über 3.500 Kilometern ein ausgeprägtes Radwegenetz entlang der Flussläufe von Ems und Hase, Moore und Wälder, aber auch zahlreiche Bauern- und Ferienhöfe, die als besonders familienfreundlich zertifiziert sind.

Emsland Touristik
Martina Alfers