Soul-Sänger AYMAN: Stargast auf Hennigsdorfer Stadtfest im August

Programmangebot der Spitzenklasse: „Hennigsdorfer Festmeile“ vom 23. bis 25. August mit Rock, Pop, Feuerwerk und Superstars der Musikszene in Hennigsdorf

Soul-Sänger AYMAN: Stargast auf Hennigsdorfer Stadtfest im August

Stargast der Hennigsdorfer Festmeile im August: Der Berliner Soul-Sänger Ayman.

Auch zur 17. Auflage der „Hennigsdorfer Festmeile“ vom 23. bis 25. August 2013 zieht die Stadt wieder alle Register, um ihrem Publikum das Beste vom Besten zu bieten. Sie erwartet rund 25 000 Besucher, die sich auf namhafte Interpreten der Livemusik aller Genres aus ganz Deutschland und ein Programmangebot für jedes Alter freuen können.

Von Soul-Sänger AYMAN bis Rockmusikband „Randale“

Der Berliner Soul-Sänger tunesischer Abstammung AYMAN ist einer der Stargäste des Hennigsdorfer Stadtfestes. Sein Hit „Mein Stern“ katapultierte ihn im Jahre 2000 auf Platz 4 der Single-Charts. Er wird am Sonntag, 25. August, ab 19 Uhr auf dem Postplatz, der direkt am Bahnhof liegt, zu erleben sein. Nahezu zeitgleich zieht die Band Kissin´ Time ab 18 Uhr auf dem Havelplatz ihre ganz große Show ab, u.a. mit Glamrock-Klassiker wie „I was made vor lovin´ you“. So werden auch diesmal wieder die Besucher die Qual der Wahl zwischen Parallelveranstaltungen der Superlative auf dem Post- und Havelplatz haben.

Weitere Stars der Musikszene zu Gast

Dazu gehören auch die aus Funk und Fernsehen bekannte Mega-Party-Band „The Clogs“, die seit 20 Jahren auf den Bühnen der Welt für Stimmung sorgt oder die international erfolgreiche Rockmusikband für Kinder „Randale“. Die vier Bielefelder, die Songs von bekannten Rockbands wie „Die Ärzte“ mit witzigen Texten für Kinder verbinden, zeigen, wie Rock´n Roll funktioniert.
Mit dabei sind außerdem das Helene-Fischer-Double „Victoria“, Alexander Lehmann, das erste „Unheilig“ – Double des Grafen, die Mädchen-Rockband „Ballerinas“ aus Berlin, die weltbeste Tote-Hosen-Coverband mit ihrer Jubiläumstour „5 kleine Jägermeister“ sowie Stelzenläufer, die als Außerirdische eine unheimliche Begegnung der sympathischen Art garantieren.

245 Mitwirkende und 80 Musiker aus Sroda Wielkopolska

Und natürlich sorgen auch rund 245 Mitwirkende aus Hennigsdorf dafür, dass das Stadtfest wieder ein Erfolgshit wird. Die Palette der Darbietungen reicht von Tanz- und Artistengruppen aus Kitas und Schulen über Auftritte von Chören und des Blasorchesters bis hin zu Musical, Rock, Pop, Swing und Jazz. Erstmals in diesem Jahr mit dabei: Die Marschkapelle der polnischen Partnerstadt Sroda Wielkopolska mit 80 Musikern.
Aus der stadteigenen Band-Szene der Jugendlichen, die schon international erfolgreiche Musikgruppen hervorbrachte, wird u. a. die Gewinnerin des Hennigsdorfer Band-Contest, die Mädchenband „Mayia“, aufspielen.

Hennigsdorfer Festmeile beginnt am 23. August um 18 Uhr

Bürgermeister Andreas Schulz eröffnet die 17. Hennigsdorfer Festmeile am Freitag, den 23. August um 18 Uhr und sticht das Fass Freibier für Besucher an. Das musikalische Höhenfeuerwerk, das um 22 Uhr beginnt, lässt den ersten Tag des Stadtfestes traditionell ausklingen.

Bildrechte: Veranstalter: Stadt Hennigsdorf

Mit rund 27.000 Einwohnern ist Hennigsdorf die zweitgrößte Stadt und attraktives Mittelzentrum im Landkreis Oberhavel. Sie ist heute ein moderner Industrie-, Innovations- und Dienstleistungsstandort, der mit seiner unmittelbaren Lage nordwestlich vor den Toren Berlins und einer sehr guten Verkehrsanbindung punktet. Direkt am Wasser gelegen, hat sich Hennigsdorf als reizvolles Ausflugsziel für Besucher aus Berlin und der Region einen Namen gemacht. Dazu gehören Wassertourismus, eine Naturbadestelle, ein gut ausgebautes Radwegenetz und ein vielschichtiges Kultur- und Vereinsangebot.
Im Sommer sind Open Air Veranstaltungen wie die Hennigsdorfer Festmeile Anziehungsmagnet Tausender Besucher. Sie findet immer Ende August in der Hennigsdorfer City zwischen Havel- und Postplatz statt und ist mit bekannten Bands und Stars der deutschen und internationalen Musikszene sowie einem bunten Programmangebot stets ein bleibendes Erlebnis für Jung und Alt.

Stadtverwaltung Hennigsdorf – Fachdienst Kultur
Monika Tansinsa