Somentec sieht neu aufgestellt allseits große Vorteile für die Zukunft

(NL/4718400873) Nach dem mehrheitlichen Einstieg der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH bei Somentec Software haben die Verantwortlichen weitere Weichenstellungen vorgenommen und die Strategie für die zukünftige Zusammenarbeit konkretisiert. Zum 11. November 2013 wurde aus der Somentec Software AG die Somentec Software GmbH. Seinen Sitz hat das Unternehmen nun in Schwäbisch Hall, die Standorte Langen und Dresden bleiben aber unverändert erhalten bzw. werden bedarfsorientiert ausgebaut. Geschäftsführer des umfirmierten IT-Dienstleisters werden Ronald Pfitzer (Sprecher) sowie die beiden Somentec-Gründer Christian Hartlieb und Olaf Polak. Der bisherige Vorstand Uwe Ladehoff geht in den Ruhestand, steht dem Unternehmen jedoch als Berater weiterhin zur Seite.

Somentec wird wie bisher als eigenständiges Unternehmen am Markt auftreten und XAP. kundenorientiert und technologisch weiterentwickeln, versichert Ronald Pfitzer, der zugleich der Geschäftsleitung der Stadtwerke Schwäbisch Hall angehört. Durch die neue Zusammenarbeit wird die Investition der Kunden in XAP. noch zukunftssicherer. XAP. soll auch bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall eingesetzt werden, sowohl für eigene Abrechnungsaufgaben als auch im Dienstleistungsbereich für andere Unternehmen in allen Sparten und Medien. Dadurch wird die Anzahl der XAP.-Installationen und Anwender deutlich steigen, kündigt Pfitzer an.

Von Aufbruchsstimmung und entscheidenden neuen Impulsen spricht Olaf Polak, der weiterhin die Bereiche Vertrieb und Marketing und zusätzlich das Projektmanagement verantworten wird. Insgesamt versprechen wir uns für alle Seiten und gerade auch für unsere langjährigen Kunden große Vorteile für die Zukunft. Christian Hartlieb, zuständig für die Softwareentwicklung, erläutert: Über den Einsatz von XAP. im Hause der Stadtwerke Schwäbisch Hall und durch permanenten Austausch fließen die Anforderungen des Marktes und der Anwender noch schneller in die Entwicklung unserer Softwarelösung ein. Das XAP.-Wissen, das die Stadtwerke Schwäbisch Hall bei der Erweiterung ihrer Dienstleistungen für andere Unternehmen aufbauen, wird zukünftig auch für heutige XAP.-Anwender zur Verfügung stehen. Dadurch eröffnet sich für alle XAP.-Anwender die Chance, einzelne Geschäftsprozesse auszulagern.

Über die Somentec Software GmbH

Die 1994 gegründete Somentec Software GmbH ist ein technologisch führender Hersteller von Softwareprodukten für Energie-, Wasser- und Wärmeversorger, Contracting-Unternehmen sowie Betreiber geschlossener Verteilernetze. Den Kern der flexibel auf Zielgruppen und Marktrollen anpassbaren XAP.-Produktlinie bilden der Funktionsbereich Abrechnung/Verteilrechnung und die integrierte Abbildung der Marktprozesse. Aufgabenspezifische Applikationen, beispielsweise für Kundenbeziehungsmanagement, Vertragsverwaltung, Forderungsmanagement, Verwaltung von technischen Anlagen und Geräten sowie Business Intelligence, runden das Produktportfolio ab.

Der Leistungsumfang des in der Branche fest verwurzelten und mit allen einschlägigen Prozessen vertrauten Softwarehauses reicht von der strategischen Beratung über die Software-Implementierung bis hin zur Individualentwicklung. Im Verbund mit der Mehrheitsgesellschafterin Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH bietet die Somentec Software GmbH darüber hinaus das Hosting der Systeme bis hin zur kompletten Abwicklung von energiewirtschaftlichen Aufgaben und Prozessen an. Im Unternehmensverbund stehen so rund 230 qualifizierte Mitarbeiter für Dienstleistung, Beratung und Entwicklung bereit. Standorte der Somentec Software GmbH sind Langen bei Frankfurt, Dresden und Schwäbisch Hall.

Kontakt:
Somentec Software GmbH