So putzt Deutschland

Die Mr Muscle Putzstudie gibt Einblicke in deutsche Putzgewohnheiten

So putzt Deutschland

Mr Muscle weiß, wie Deutschland putzt.

Putzen – früher oder später muss sich jeder von uns dieser ungeliebten Aufgabe stellen, denn wir Deutschen mögen es sauber in den eigenen vier Wänden. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage** ist es für 87 % der Deutschen wichtig bis sehr wichtig, dass die Wohnung sauber und frisch geputzt ist. Hier sind sich Frauen und Männer einig. Gleichzeitig empfinden aber 66 % der Befragten Putzen als eher lästig und somit nicht als den liebsten Zeitvertreib. Weil Mr Muscle – der Held der Haushaltsreinigung – die Deutschen und ihre Putzgewohnheiten ganz genau kennt, bringt er innovative und kraftvolle Produkte mit, die das ungeliebte Putzen leichter machen.

Die nervigsten Putzaufgaben: Dass Putzen nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen gezählt werden kann, überrascht kaum. Am allernervigsten – von zehn vorgegebenen Antworten/Dreifachnennung – empfindet der Deutsche das Fensterputzen. Über die Hälfte aller Befragten (54 %) gaben an, dass dies die unliebsamste Aufgabe im Haushalt sei. Auf den Plätzen zwei und drei stehen das Putzen der Toilette (34 %) und des Badezimmers (32 %). Gleichzeitig sind sich die Deutschen aber einig, dass Badezimmer und Küche die beiden Räume sind, in denen Sauberkeit am wichtigsten ist. Jeweils 32 % der Befragten antworteten dementsprechend. Die neuen Mr Muscle 5in1 Produkte machen diese ungeliebten, und doch notwendigen Aufgaben ein wenig leichter. Sie sorgen in der Küche*, im Bad* und auf Glasflächen für ein gutes Reinigungsergebnis und strahlende Sauberkeit.

Ein Tag ganz ohne Putzen. Mit der Revolution unter den Allzweckreinigern, den Mr Muscle Aktiv-Kapseln, wird das Putzen unkomplizierter. Denn durch die innovative Form der kompakten selbstauflösenden Kapseln mit konzentriertem Reiniger sind die Mr Muscle Aktiv-Kapseln kleiner, leichter und einfacher in der Handhabung als herkömmliche Allzweckreiniger. Auf die Frage, wie sie Zeit nutzen würden, die sie dank eines effektiveren Putzmittels sparen würden, antworteten 73 % der Befragten, dass sie ihren putzfreien Tag mit Familie und Freunden verbringen würden. Der Rest geht lieber seinen Hobbies nach (67 %) oder nutzt die kostbare Zeit zum Entspannen (52 %).

Mr Muscle Putzstudie – einige Fakten im Überblick.
– Putzen muss sein – 97 % der Deutschen stimmen zu und empfinden Putzen als notwendiges Übel. Sie beschreiben Putzen als eher stressig (56 %) und eher zeitintensiv (56 %).
– Besonders die Jungen zwischen 18 und 29 Jahren brauchen einen Anlass zum Putzen. Wenn sich Besuch ankündigt, wird der Wischmopp aus dem Schrank geholt. Hierbei führen die Freunde mit 59 % die Rangliste der Besucher an, für die geputzt wird, dicht gefolgt vom Chef (57 %) und den Eltern/Schwiegereltern (52 %).
– Mit dem Alter kommt Gelassenheit! Der Besuch vom Chef ist bei den Über-45-Jährigen nur noch auf Platz fünf, wenn es um einen Anlass zum Putzen geht. Allerdings geben 44 % an, ohnehin regelmäßig zu putzen.
– Wir haben die Ergebnisse zusätzlich noch in einer Infografik für Sie zusammengefasst. Gerne stellen wir Ihnen aber auch die gesamte Studie zur Verfügung – kommen Sie auf uns zu!

Mr Muscle – die neue Marke im Haushaltsreiniger-Regal. Mr Muscle ist in 80 Ländern erhältlich und damit die weltweit führende Reinigermarke. Ab Juli 2013 ist die zur SC Johnson GmbH gehörende Marke auch in Deutschland und Österreich erhältlich. Von Mr Muscle gibt es Küchen*-, Glas-, Bad*- und Abflussreiniger sowie Spezialreiniger und den innovativen Allzweckreiniger Mr Muscle Aktiv-Kapseln.

Weitere Informationen über Mr Muscle – die Wissenschaft kraftvoller Reinigung – sind im Internet abrufbar unter www.mrmuscle.de.

*Antibakterielle Küchen- und Badreiniger sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.

**Im Rahmen der repräsentativen forsa-Umfrage, die vom 31. Mai bis 4. Juni 2013 im Auftrag von Mr Muscle® durchgeführt wurde, wurden insgesamt 501 Bürger ab 18 Jahren telefonisch zum Thema „Putzen“ befragt.

SC Johnson is a family-owned and managed business dedicated to innovative, high-quality products, excellence in the workplace and a long-term commitment to the environment and the communities in which it operates. Based in the USA, the company is one of the world’s leading manufacturers of household cleaning products and products for home storage, air care, and pest control. It markets such well-known brands as GLADE®, OFF!®, PLEDGE®, RAID®, SCRUBBING BUBBLES®, SHOUT®, WINDEX® and ZIPLOC® in the U.S. and beyond, with brands marketed outside the U.S. including AUTAN®, BAYGON®, BRISE®, KABIKILLER®, KLEAR®, and MR. MUSCLE®. The 127-year old company, with more than $8 billion in sales, employs approximately 12,000 people globally and sells products in virtually every country around the world. www.scjohnson.com

SC Johnson GmbH
Natja Henkenjohann (Pressekontakt)