Silvester-Knigge

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Silvester darf richtig schön gefeiert werden. Doch wie kann der Jahreswechsel stilvoll gestaltet werden? Nicola Schmidt, Imagetrainerin und Expertin für stilsicheres Auftreten aus Köln gibt Tipps.

Silvester-Knigge

Wer eine Einladung zu Silvester bekommt, sollte entweder zusagen oder absagen. Einfach spontan aufzutauchen ist unhöflich. Ebenso wie einfach ungeladene Gäste mitzubringen, ohne dass es vorher mit dem Gastgeber abgestimmt wurde. Das die Einladung vom Gastgeber ausgesprochen wird, ist selbstverständlich. Sich selber einzuladen hingegen ist unhöflich. Wer zuhause eine Feier plant, sollte seine Nachbarn informieren. Bei mehreren Wohnparteien reicht es aus, einen Zettel auszuhängen.

Auch im privaten Rahmen kann durchaus ein Dresscode ausgesprochen werden, dieser sollte dann auf jeden Fall eingehalten werden. Schließlich rundet ein schönes Outfit ein Dinner ab. Handelt es sich um eine ungezwungene Party, dann darf das Outfit leger sein.
Steht auf der Einladung „Um 20 Uhr“, dann heißt das allerdings nicht zehn oder fünfzehn Minuten früher eintreffen. Keine Gastgeberin ist früher mit den Vorbereitungen fertig. Es bedeutet, dass es UM 20 Uhr losgeht, insbesondere wenn zum Abendessen eingeladen wurde. Über ein kleines Mitbringsel wie Blumen oder eine Flasche Wein, die bei der Begrüßung überreicht werden, freut sich jeder Gastgeber. Fragen Sie ruhig den Gastgeber, ob Sie etwas zum Essen oder zu Trinken mitbringen können. Um Mitternacht einen kleinen Glücksbringer zu überreichen, ist ein netter Impuls.

Ein No-Go ist zu viel Alkohol zu konsumieren, schließlich möchte man den Abend und die Gespräche ja in angenehmer Erinnerung behalten. In Räumen zu rauchen, wenn es nicht vom Gastgeber erlaubt wurde, tötet ebenfalls jede Feierlaune. Das gilt auch für fremde Schränke, wo beispielsweise Kosmetika untergebracht ist.

Ein guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

Seminare zum Thema Image & Outfit bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21
Nicola Schmidt ist Expertin für die verbale und nonverbale Kommunikation.
Mit einem stimmigen Konzept bietet sie Führungskräften aus der freien Wirtschaft, wie der eigene Auftritt auf allen Ebenen der Kommunikation optimiert werden kann. Gerade wenn die persönliche Wirkung auf dem Prüfstand steht und der authentische Auftritt noch weiter verbessert werden soll. Es geht in ihren Seminaren/ Vorträgen um die Wirkung des Outfits bis zum souveränen Umgang im Berufsleben. Nicola Schmidt ist als freie Trainerin für Unternehmen im deutschsprachigen Raum tätig.

Kontakt:
Image Impulse Image- & Managementtraining