Selbstausrichtende Lagerbaugruppen von GGB senken Kantenbelastungen und minimieren Fluchtungsfehler

(Mynewsdesk) THOROFARE, NJ–(Marketwired – 10. Mai 2016) –

Themenüberblick:

* Die selbstausrichtenden Lagerbaugruppen können mit vielen GGB Gleitlagermaterialien kombiniert werden, wodurch die Betriebsdauer gesteigert wird.

* Selbstausrichtende Lagergehäuse von GGB gleichen Fluchtungsfehler bis +/- 5 Grad aus.

* Lagerbaugruppen sind in Flansch- oder Stehlagerkonfigurationen erhältlich.

Die selbstausrichtenden Lagerbaugruppen EXALIGN, MINI und UNI von GGB Bearing Technology gleichen Fluchtungsfehler bis zu +/- 5 Grad aus, reduzieren Kantenbelastungen, vorzeitigen Verschleiß und Kraftübertragungsprobleme.

Die Auswahl der Lagerbaugruppen erfüllen die Anforderungen an Baugruppen und können mit einer Vielzahl von GGB Gleitlagermaterialien kombiniert werden, wodurch die Betriebsdauer gesteigert wird.

Die selbstausrichtenden sphärischen Einsätze sind gegen Verdrehen gesichert und bieten in der Kombination mit verschiedenen Gehäusen und GGB Gleitlagern eine optimale Konstruktionslösung für zahlreiche Anwendungen.

Die Produktpalette umfasst folgende Baureihen:

* MINI: Die selbstausrichtenden Gehäuse sind in Flansch- oder Stehlagerkonfigurationen erhältlich und werden aus Aluminiumlegierung mit Innenkugel aus Stahl gefertigt. Sie eignen sich für Gleitlager mit einem Innendurchmesser zwischen 8 und 15 mm.

* UNI: Die selbstausrichtenden Gehäuse sind in Flansch- oder Stehlagerkonfigurationen erhältlich und werden aus Gusseisen mit Innenkugel aus Stahl gefertigt. Sie eignen sich für Gleitlager mit einem Innendurchmesser zwischen 10 und 100 mm.

* EXALIGN: Die selbstausrichtenden Gehäuse sind in Stehlager- oder Zwei- bzw. Vierlochflanschkonfigurationen erhältlich. Sowohl das Gehäuse als auch die Innenkugel bestehen aus Gusseisen. Sie eignen sich für Gleitlager mit einem Innendurchmesser zwischen 10 und 100 mm.

In der Regel werden die Gehäuse zusammen mit GGB Metall-Polymer Verbundlagern und Faserverbund-Gleitlagern in Anwendungen wie den folgenden genutzt:

* Windkraftanlagen

* Autowaschanlagen

* Reinigungsgeräte

* Trommelsysteme

* Umschlagsysteme

* Förderbänder (Riemenscheiben)

* Druckmaschinen

* Heizungs- und Lüftungsanlagen

* Hebezeuge

* Kräne

* Textilmaschinen

* Sondermaschinenbau

* Bäckereimaschinen

* Schiffsausrüstung

„Fluchtungsfehler können zum Festklemmen der Welle und Kantenbelastungen führen, die die Lebensdauer und Leistung der Gleitlager beeinträchtigen“, stellt Produktmanager Ümüt Elitok klar. „Diese Kombination kann zu vorzeitigem Verschleiß am Gleitlager führen und dadurch die Effizienz der jeweiligen Anlagen und Prozesse beeinträchtigen. Die selbstausrichtenden Lagerbaugruppen von GGB passen sich dem Versatz einer Welle und damit ihrer Bewegung durch kleinste Veränderungen an. Das verringert Drehmoment und Reibung und führt zu einer höheren Betriebssicherheit, längeren Betriebsdauer und zugleich niedrigeren Betriebskosten. Mit der Aufnahme der selbstausrichtenden Gehäuse in die GGB Produktpalette erhalten unsere Kunden eine ganze Reihe verbesserter Lösungen für komplexe Betriebsbedingungen.“

Erfahren Sie mehr zum gesamten Sortiment der selbstausrichtenden Lagergehäuse von GGB.

ÜBER GGB BEARING TECHNOLOGY

Mit Fertigungswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China ist GGB der weltweit führende Hersteller leistungsstarker Gleitlagerlösungen. Das Unternehmen betreut mehr als 30.000 Kunden weltweit in einem breiten Spektrum von Anwendungen und Industrien, wie zum Beispiel Automobilindustrie, Fluidtechnik, Land- und Baumaschinen, Sport- und Freizeitgeräte, erneuerbare Energien, Primärmetallindustrie und allgemeine Industrie. Das Produktangebot des Unternehmens umfasst Metall-Polymer, technische Kunststoff-Gleitlager, Faserverbund-Gleitlager und Metalllager sowie Pumpenbrillen. Darüber hinaus werden branchenführende F&E- und Testeinrichtungen, eine flexible Fertigung, eine ausgezeichneter technischer Support und ein globales Händlernetzwerk angeboten. Weitere Informationen über GGB finden Sie auf www.ggbearings.com.

GGB is an EnPro Industries company, siehe www.enproindustries.com.

Bild verfügbar: http://www.marketwire.com/library/MwGo/2016/5/9/11G097387/Images/GGB_Exalign_Bearing-1c0336a5bed0ae10a46ec7a500a2d485.jpg

Fuzz MartinEPIC Creativefmartin@epiccreative.com262-338-3700, ext. 226Suzanne KrugMarCom ManagerGGB Bearing TechnologySuzanne.Krug@ggbearings.com+49 7131 269 242

Marketwire
Marketwire Client Services