Seit Jahren konstant auf dem Siegertreppchen

Weingut Neef-Emmich zum Drei-Sterne-Weingut gekürt

Seit Jahren konstant auf dem Siegertreppchen

(NL/1271356387) Bermersheim/Wien, Oktober 2014.
Dirk Emmich und Antje Stamm vom Weingut Neef-Emmich aus Bermersheim bei Alzey in Rheinhessen zählen zu den besten Weingütern des internationalen Weinwettbewerbs awc vienna. Drei von drei möglichen Sternen erhielten sie für ihr Weingut.

Die sechs besten Weine des Bermersheimer Winzerehepaars Dirk Emmich und Antje Stamm erzielten bei dem diesjährigen internationalen Wettbewerb in Wien eine außerordentlich hohe Punktzahl. Alle sechs Weine lagen im Durchschnitt über 91 Punkten. Damit folgte die Auszeichnung zum Drei-Sterne-Weingut. Zusätzlich erzielte die 2013er Huxelrebe Auslese den ersten Platz (Kategorie Spätlese/Auslese) und der eingesandte Weiße Burgunder Rotenstein aus dem Jahrgang 2013 den dritten Platz (Kategorie Weiß- & Grauburgunder – über 12,9 vol% Alk.).
Seit 2006 sendet das Weingut Neef-Emmich aus Bermersheim/Alzey in Rheinhessen seine Weine zum internationalen Weinwettbewerb awc vienna nach Wien. Und seit diesem Zeitpunkt werden die Weine dort Jahr für Jahr mit ersten bis dritten Plätzen, Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet. Ein deutliches Zeichen für hohe, wenn nicht gar höchste, Qualität im internationalen Vergleich.
Auffällig bei den erzielten Wein-Prämierungen des rheinhessischen Familienbetriebes ist die Verschiedenheit. Nicht nur der Ausbaustil, sondern auch die Rebsorten wechseln bei den gekürten Weinen von Antje Stamm und Dirk Emmich quer durch den Weingarten. In diesem Jahr landete ihre Huxelrebe Auslese auf Platz eins, ein Jahr zuvor war es ihr Riesling feinherb. Mit dem Riesling Hundskopf und einer Siegerrebe Beerenauslese gewannen sie einige Jahre zuvor. Unter den Weißweinen zeigt das rheinhessische Weingut seine Stärke auch bei den Burgundern, was bei der diesjährigen Siegerehrung mit einem Weißburgunder auf Platz drei deutlich wird.
Doch auch die Rotweine von Dirk Emmich und Antje Stamm, wie beispielsweise der barrique-gereifte St. Laurent, der Blaue Spätburgunder oder der Dornfelder aus den Barriquefässern, landen unter all den eingesandten Tropfen meist mit Goldmedaillen vorne im Feld. Für das Weingut Neef-Emmich sind die Prämierungen eine Bestätigung für das richtige Handeln in Weinberg und Keller. Das Winzerpaar sieht darin jedoch gleichzeitig eine Aufforderung zum stetigen Streben nach noch besserer Qualität. Auf den Lorbeeren ausruhen, so Dirk Emmich, das kommt für uns nicht in Frage. Wir sind immer aktiv und suchen stets nach den besten Lösungen um hochwertige Weine zu erzeugen. Der Austausch mit Kollegen spielt dabei auch eine große Rolle. Genau das war unsere Intuition, als wir vor einigen Jahren die Winzerinitiative Message in the Bottle mitgründeten.

Bildquelle:
Dirk Emmich und Antje Stamm, Inhaber des Weinguts Neef-Emmich in Bermersheim (Rheinhessen)
(Bild: Frank Paul Kistner)

awc vienna 2014:
Die awc vienna 2014 – international wine challenge hat ihren Rang als größte offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt mehr als behauptet. 2003, also vor elf Jahren, wurde diese internationale Weinverkostung zum ersten Mal veranstaltet. Das unbeeinflussbare Blindverkostungssystem im Zusammenhang mit den strengen Verkostungsrichtlinien machen awc vienna zur anspruchs¬vollsten Weinverkostung unter den renommiertesten internationalen Weinwettbewerben. Die awc vienna ist international führend unter den offiziell anerkannten Qualitätsauszeichnungen für Wein und von der Europäischen Union offiziell als auszeichnende Weinbewertung anerkannt. In diesem Jahr nahmen 12.352 Weine an dieser anspruchsvollen Blindverkostung teil. Noch nie stellten sich so viele Weine dem internationalen Vergleich. Ein absolut anonymes Verkostungssystem und eine Verkostung in Einzelkosterkabinen bieten jedem Teilnehmer die gleichen Chancen.
Am Abend des 26. Oktobers wurde im Wiener Rathaus die Gala Nacht des Weines 2014, der feierliche Abschluss dieses spannenden Wettbewerbs, mit österreichischen und internationalen Gästen gebührend begangen.
(Quelle: awc vienna)

12.352 Weine von 1.885 Produzenten aus 40 Nationen

Weingut Neef-Emmich:
Dirk Emmich führt mit seiner Frau Antje Stamm das Weingut Neef-Emmich im rheinhessischen Bermersheim in der fünften Familiengeneration. Dirk Emmich ist Diplom-Oenologe und Weinbauer aus Überzeugung und den Begriff Bauer meint er durchaus wörtlich: Solides Handwerk im Einklang mit der Natur ist der Grundpfeiler meiner Philosophie. Die Arbeit im Weinberg ist für mich nicht nur die Basis aller Qualität, sie ist mein Lebenselixier. Als Gründungsmitglied bei Message in a bottle, dem Zusammenschluss junger Winzer in Rheinhessen, ist für Dirk Emmich der Austausch mit den Kollegen wichtig, auch um Bestehendes zu überdenken und neue Wege zu gehen.
Das Winzerehepaar setzt konsequent auf den Erhalt der alten Traditionen und Werte, gekoppelt mit sinnvollen und moderaten Modernisierungen. Dies gilt nicht nur für die Wurzeln im Weinbau sondern auch für die Architektur der Räume.

Dirk Emmichs Augenmerk liegt bei den traditionell in Deutschland angebauten Rebsorten. Die wichtigsten Lagen der 20 Hektar großen Rebflächen sind Rotenstein in Westhofen, Seilgarten in Bermersheim sowie Höllenbrand in Gundersheim und Hundskopf in Albig. Dort gedeihen vor allem Rieslinge, Burgunder und Silvaner von hoher Qualität.

Um nur ein paar wenige der vielen erhaltenen Auszeichnungen zu nennen:
Für die sorgsame Restaurierung des Verkaufs- und Verkostungsraums sowie des Weinkellers wurde das Weingut 2013 mit dem Architekturpreis der Architektenkammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im Eichelmann 2014 Deutschlands Weine wird das Weingut Neef-Emmich mit zwei Sternen, im Gault & Millau WeinGuide Deutschland 2014 mit einer Traube geführt. Auch das Magazin Der Feinschmecker zählt das Weingut in der Ausgabe 2014 wieder zu den 900 besten Winzeradressen Deutschlands. Bei Auszeichnungen wie Best of Riesling 2012, Riesling Champion 2012, Dornfelder Cup und der großen Weinverkostung der Zeitschrift Capital landen die Weine des Bermersheimer Winzerehepaars stets auf den vordersten Rängen.

Unternehmenskontakt:
Weingut Neef-Emmich
Dirk Emmich und Antje Stamm
Alzeyer Straße 15, 67593 Bermersheim
Tel.: 49 6244 905254, Fax: 49 6244 905255
info@neef-emmich.de, www.neef-emmich.de

Pressekontakt:
meister-plan agentur für werbung & pr
Bettina Meister
Gutbrodstraße 40, 70193 Stuttgart