Schüleraustausch: Gut vorbereitet an die High School

Highschoolberater ec.se startet mit der Vorbereitung der künftigen Austauschschüler

(NL/1362684894) Die Sprache besser lernen, nette Leute treffen, eine neue Kultur entdecken das wünschen sich Jugendliche, die sich für einen High School Aufenthalt im Ausland entscheiden. Doch bevor Neulinge in einer fremden Kultur heimisch werden, liegen oft einige Steine im Weg. Damit die Austauschschüler des Jahrgangs 2012/13 gut vorbereitet in das Abenteuer High School starten, beginnt Highschoolberater ec.se nach den Osterferien mit den Vorbereitungstreffen für Schüler und Eltern.

Bonn, 12. April 2012. Die Sprache besser lernen, nette Leute treffen, eine neue Kultur entdecken das wünschen sich Jugendliche, die sich für einen High School Aufenthalt im Ausland entscheiden. Doch bevor Neulinge in einer fremden Kultur heimisch werden, liegen oft einige Steine im Weg. Damit die Austauschschüler des Jahrgangs 2012/13 gut vorbereitet in das Abenteuer High School starten und gerade in der ersten Zeit nicht über vermeidbare Hindernisse stolpern, beginnt Highschoolberater ec.se nach den Osterferien mit den Vorbereitungstreffen für Schüler und Eltern.
In insgesamt neun Terminen in verschiedenen Städten Deutschlands machen Mitarbeiter des ec.se-Teams die Jugendlichen fit für ihr Leben in den USA, Kanada, Australien oder Neuseeland. Mit von der Partie sind ehemalige ec.se-Schüler, die von ihren Erfahrungen an der High School und in der Gastfamilie berichten. Viele alltägliche Regelungen der Gastländer überraschen die Zuhörer in den Vorbereitungstreffen: Klar, woher soll man hierzulande auch wissen, dass etwa in den USA Zimmertüren normalerweise nicht fest verschlossen, sondern nur angelehnt werden, oder dass die meisten Australier ihr Auto und andere wertvolle Sachen völlig unbesorgt an Freunde und Bekannte verleihen?
Dies sind eher einfache Beispiele, aber die vielen großen und kleinen kulturellen Unterschiede zu Deutschland, die die Gastschüler in ihrer neuen Heimat entdecken werden, können für Irritationen bei Schülern und Gastfamilie sorgen. Ziel der Vorbereitung ist es, bei den Jugendlichen das Bewusstsein zu wecken, dass der Alltag im Gastland anders ist und dass die Unterschiede bisweilen in unbeachteten Details stecken.
Neben dem großen Themenkreis Kultur und Kommunikation geht es in den ec.se Vorbereitungstreffen um Organisatorisches: Welche Gastgeschenke bringe ich am besten mit? Wie viel Gepäck darf mit in den Flieger? Was mache ich, wenn der Flug ausfällt? Weitere wichtige Aspekte sind die High School und das Familienleben im Gastland. Für Schüler, die eine Boarding School im Ausland besuchen, veranstaltet ec.se ein spezielles Treffen.
Highschoolberater ec.se lädt Schüler und Eltern gemeinsam zu den Vorbereitungstreffen ein. Zunächst einmal kümmern sich die Eltern meistens genau so intensiv um die Organisation der Reise wie ihre Kinder selbst sodann ist nicht nur der Schüler fort, sondern die Eltern finden nach der Abreise einen leeren Platz am Esstisch vor und bekommen die Erfahrungen ihres Sprösslings aus der Ferne mit. Deswegen legt ec.se Wert darauf, dass auch Eltern das Erlebnis Highschool gut vorbereitet beginnen.
Für das Schuljahr 2012/13 bietet ec.se noch Restplätze in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland an. Interessierte können sich informieren und bewerben unter 02 28/25 90 84-0 oder unter www.highschoolberater.de.

ec.se educational consulting & student exchange GmbH berät, vermittelt und betreut Jugendliche und ihre Familien, die sich für einen High School Aufenthalt in den USA, in Kanada, Australien oder Neuseeland entscheiden. Zum Angebot von ec.se zählen öffentliche und private Schulen sowie renommierte Internate/Boarding Schools. Gründer und Geschäftsführer Thomas Eickel verfügt über langjährige intensive Verbindungen zu Partnerorganisationen und ausgewählten Schulen in Nordamerika und Australien/Neuseeland.

ec.se – educational consulting & student exchange GmbH
Ina Ullrich