Schritt für Energiewende und CO2-freie Stadt

Photovoltaikanlage auf Ingelheimer Rathaus übergeben

(NL/1346845456) Ingelheim, 20. April 2012 Am Donnerstag ist die feierliche Übergabe der Photovoltaikanlage auf dem Ingelheimer Rathaus erfolgt. Damit ist die Stadt in Sachen Energiewende wieder ein Stück weiter gekommen: Seit Dezember 2011 ist das Bürgerkraftwerk in Betrieb. Es steht stellvertretend für eine ganze Reihe weiterer PV-Solarstromanlagen, die bereits auf städtischen Gebäuden durch die GEDEA-Ingelheim errichtet wurden.

Für Oberbürgermeister Ralf Claus ist durch die PV-Anlage auf dem Rathausdach und alle weiteren Anlagen auf kommunalen Dachflächen ein weiterer Schritt zur CO2-freien Stadt gemacht. Mehr als 3.000 Tonnen des Klimagases können durch die zehn Anlagen in 20 Jahren eingespart werden. Indem sie ihre Dachflächen für die Energieerzeugung zur Verfügung stellt, will die Stadt ein Beispiel geben für viele weitere Dachbesitzer, so der OB bei der kleinen Feierstunde auf dem Rathausplatz. Letztes Jahr hatte die Stadt mit der GEDEA-Ingelheim einen Pachtvertrag für alle kommunalen Dachflächen abgeschlossen. Laut OB Claus sei die Zusammenarbeit mit dem Ingelheimer Spezialisten für Erneuerbare Energieanlagen gut und zeitnah erfolgt. Das Unternehmen errichtet auf allen geeigneten kommunalen Dachflächen Ingelheims PV-Solarstromanlagen. Wie bei der GEDEA-Ingelheim üblich, werden diese Anlagen als Bürger-Solaranlagen errichtet und betrieben. Rund 850.000 Euro wurden bisher insgesamt in die Ingelheimer Anlagen investiert. Interessierte Bürger, die sich an den Anlagen beteiligen möchten, können sich bei der GEDEA-Ingelheim melden.

Energiewende lässt sich nicht aufhalten
In Ingelheim setzen also Politik, Verwaltung, Bürger und regionale Unternehmen gemeinsam auf Erneuerbare Energien. Wilfried Haas, Geschäftsführer der GEDEA-Ingelheim, fasst die Vorteile regionaler Projekte zusammen: Energierzeugung vor Ort erfolgt dort, wo die Energie gebraucht wird. Das bedeutet weniger Netzausbau, mehr Unabhängigkeit, dauerhafte Preisvorteile sowie Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort. Umso weniger kann der Ingenieur, der sich bereits seit über 25 Jahren mit Erneuerbaren Energien befasst, die jüngsten Änderungen beim Erneuerbare-Energien-Gesetz verstehen. Ohne sachlichen Hintergrund seien die Vergütungen für Strom aus neuen PV-Anlagen zu schnell und zu stark abgesenkt worden. Dies bedeutet nicht nur für die Modulhersteller, sondern auch für die Planer und Monteure einen Einbruch im Anlagengeschäft. Haas ist aber auch überzeugt: Trotz aller Erschwernisse durch die politischen Entscheidungen in Berlin, lässt sich die Energiewende nicht mehr aufhalten. Mit jeder weiteren PV-Anlage auf dem eigenen Dach kommt die Energiewende einen Schritt voran.

Über Energieerzeugung im Bilde
Gleich mehrere Schritte ist man bereits in Ingelheim gegangen: So konnten 2011 außer am Rathaus auch die Sonnen-Kraftwerke auf dem Bürgerhaus Frei-Weinheim, dem Stadion Blumengarten und die Erweiterung der schon seit 2004 in Betrieb befindlichen Anlage auf der Brüder-Grimm-Schule errichtet und in Betrieb genommem werden. Im ersten Quartal 2012 hat die GEDEA-Ingelheim Anlagen auf den Kindergärten Saalmühle, Beethovenstraße und Bienengarten errichtet. Bisher wurden in Ingelheim PV-Anlagen mit einer Leistung von 302 Kilowattpeak (davon auf dem Rathaus 62 kWp) und einer Modulfläche von rund 2.200 Quadratmetern auf den kommunalen Dachflächen realisiert. Aktuelle Werte zur Energieerzeugung am Rathaus lassen sich jederzeit auf einer großen Anzeigetafel auf dem Neuen Markt vor dem Rathaus ablesen, die bei der Feierstunde enthüllt wurde. Auch die Daten des Blockheizkraftwerks im Rathaus werden auf der Schautafel in Echtzeit angezeigt.

Kurzprofil GEDEA-Ingelheim:
Schadstofflos Strom erzeugen mit dezentralen Energietechniken darauf ist die GEDEA-Ingelheim spezialisiert. Das Unternehmen plant und betreibt Energieanlagen mit Erneuerbaren Energien, für die Beteiligungen angeboten werden. Jeder Bürger kann direkt Anteile an Beteiligungsgesellschaften erwerben und damit eine sichere Rendite erzielen. Die GEDEA-Ingelheim realisiert deutschlandweit derzeit vor allem PV-Solarstrom-Anlagen und Windprojekte
GEDEA-Ingelheim ist auch erfahrener Ansprechpartner für Landwirte, Gewerbetreibende und Hausbesitzer, die durch eine eigene Anlage auf dem Dach mit der Sonne Geld verdienen wollen.

GEDEA-Ingelheim online:
www.gedea-ingelheim.de
www.facebook.com/gedeaingelheim
www.twitter.com/gedeaingelheim
http://www.youtube.com/user/GEDEAIngelheimVideos
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Medienstelle GEDEA-Ingelheim
Iris Mauch
Kybergstraße 27 b
82041 Oberhaching
media@marcomnet.de
www.gedea-ingelheim.de