Schlemmen mit gutem Gewissen im cafe berger in Prenzlauer Berg

Frische und Fairtrade Produkte in Berlin Prenzlauer Berg zum Genießen mit gutem Gefühl
Schlemmen mit gutem Gewissen im cafe berger in Prenzlauer Berg

Zwischen Helmholzplatz und Kollwitz -Kiez, mitten im Szenebezirk Berlin Prenzlauer Berg liegt die Senefelder Straße 4 und damit das cafe berger. Stephan Rößler, der das Cafe seit Oktober 2011 führt, hat sich Frische mit Fairtrade – Produkten auf die Seele seines Cafes geschrieben. Der ausgebildete Dozent im psychologischen Bereich träumte seit seiner Jugend von einem eigenen Cafe mit frisch zubereiteten Speisen und Produkten, die mit gutem Gewissen angeboten werden können. Sein umfangreiches Frühstücksangebot mit einer Frühstückskarte zum Ankreuzen ist bei den „Prenzlberger“ Individualisten gern genommen.
Das Frühstück wird ergänzt mit hausgemachtem Mittagstisch und selbst gebackenem Kuchen zu erschwinglichen Preisen zwischen 2,50 Euro und 5,90 Euro. Da Frische im cafe berger in Berlin großgeschrieben wird, wundert es nicht, dass der Wurstaufschnitt direkt für jedes Frühstück hauchdünn aufgeschnitten wird.
Neben Cafe- und Tee-Spezialitäten, die natürlich in allen denkbaren Variationen mit laktosefreier-oder Sojamilch angeboten werden, hat Stephan Rößler für seine Limonaden einen besonderen Partner gefunden.
Die LemoAid Limonaden, die im Berliner cafe berger angeboten werden, sind aus Bio Zutaten und im Gegensatz zu Produkten anderer Getränkehersteller (Fritz Cola, Aloha, Bionade) kommt ihr Limettensaft, Honig, Rohrzucker und Tee weitestgehend aus Fair-Trade-Projekten. Das ist es auch, was dem Inhaber des cafe bergers Stephan Rößler sehr wichtig erscheint: „Es ist wunderbar, dass diese Limonaden nicht nur BIO Zutaten haben, sondern auch Fairtrade Produkte sind, die nachhaltig wirken. LemoAid stellt 5 Cent pro Flasche sozialen Projekten zur Verfügung und ist damit für mich als Gastronom und für jeden, der sich für den Genuss dieser Limonaden entscheidet, flüssige Entwicklungshilfe. Das macht allen Freude. Ganz davon abgesehen, dass wie bei allen Fairtrade – Produkten davon auszugehen ist, dass illegale Kinderarbeit und Zwangsarbeit verboten und die Arbeits-und Lebensbedingungen der Bauern durch die Prämien verbessert werden.“
Das cafe berger in Berlin Prenzlauer Berg ist jeden Tag in der Woche von 10 – 19 Uhr geöffnet, hat einen freien WLAN Zugang und kann für Feiern gemietet werden. EC Kartenzahlungen sind möglich. Weitere Informationen: www.cafeberger.de

Das café berger – Cafe und Lounge in der Senefelder Straße 4 ist eins der beliebtesten Cafes im Berliner Szenebezirk Prenzlauer Berg. Seit kurzem wird das Cafe von Stephan Rößler geführt, der besonderen Wert auf hausgemachte, frisch zubereitete Speisen sowie Fairtrade – Produkte legt. Das Cafe ist jeden Tag von 10 – 19 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter: www.cafeberger.de

cafe berger
Stephan Rößler