Runter vom Sofa, raus in die Natur

49 on top – gemeinsam unterwegs: wandern, Rad fahren, Kultur entdecken
Runter vom Sofa, raus in die Natur

Runter vom Sofa, raus in die Natur. 49 on top bringt Menschen gemeinsam auf Touren. In 47 Regionalgruppen von Aachen bis Zwickau gehen sie regelmäßig auf Entdeckungsreise – beim Wandern, Radfahren oder bei kulturellen Events. Alle verbindet der Spaß an aktiver Freizeit und der Kommunikation mit Gleichgesinnten.

3.000 Mitglieder bundesweit
49-on-top-Gruppen gibt es überall, in Großstädten oft mehrere. Die jüngsten Teilnehmer sind um die 40, nach oben ist keine Grenze gesetzt. Mehr als 3.000 Mitglieder hat der Verein bundesweit – viele Singles, aber auch Paare.

Jede Regionalgruppe entwickelt Programm in ihrer Umgebung
Jede Regionalgruppe entwickelt ein eigenes Programm. Man wandert und radelt in der Umgebung, die Treffpunkte sind gut erreichbar.

In Berlin entdeckt man beispielsweise auf 15-Kilometer-Wanderungen die Uckermark. In Hannover radelt man durch das Aller-Leine-Tal, in Köln ist 49 on top in der Region Wesel und Xanten unterwegs. Und in Hamburg entdeckt man gemeinsam den Pilgerweg Via Baltica von Kayhude bis Poppenbüttel. Jede der 47 Gruppen plant individuelle Angebote. Gemeinsame Café- und Restaurantbesuche runden die Ausflüge ab.

KulTourTreff ergänzt das Programm
Zusätzlich gibt es den KulTourTreff von 49 on top. Hamburger Mitglieder treffen sich z. B. zu einem literarischen Spaziergang am Hamburger Hafen. In Nürnberg besucht man Kunstbunker und schöne Innenhöfe in der Altstadt. In anderen Städten organisiert die Gruppe Theater- und Konzertbesuche.

Kleine Reise zwischendurch
Die „Kleine Reise zwischendurch“ ist ein weiterer Baustein. 49 on top bietet Wander- und Radreisen, Kultur- und Städtetrips an. Vom Kurztrip nach Sylt über das Stubaital bis zur Sonderreise Gotland.
Text 1.829 Z. inkl. Leerz.

Unter www.49ontop.de findet man alle Regionalgruppen.
Infos: Telefon 02331 904 719, Fax 904 795, mail@49ontop.de, www.49ontop.de.

49 on top, 1998 für die Generation ab Mitte 40 gegründet, organisiert sich bundesweit in regionalen Gruppen. 49 on top ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam etwas unternehmen: Wanderungen, Radtouren, Besuche von kulturellen Veranstaltungen etc. Sie sind an einem kommunikativen Miteinander interessiert und treffen sich monatlich zu gemeinsamen Aktivitäten.

Das Programm beinhaltet:
? Wandern und/oder Radfahren
? geselliges Beisammensein
? Konzert- und Museumsbesuche
? „Die kleine Reise zwischendurch“

Gruppe 49 on top e. V.
Martina Burggräf