Ründümwieser, Böggelrieders und Millionen Blumen

Das große Vier- und Marschländer Erntedankfest

Ründümwieser, Böggelrieders und Millionen Blumen

Der diesjährige „Erntedankbutton“ zeigt die Vier- und Marschländer Erntemajestäten

Am 4. und 5. Oktober findet wieder das großartige Vier- und Marschländer Erntedankfest in Kirchwerder statt. Mit über 60 angemeldeten Vereinen und Gruppen beteiligen sich dieses Jahr noch einmal mehr Heimatverbundene als in den Jahren zuvor. Liebevoll geschmückte Wagen, zahlreiche Reitergruppen und Kutschen sowie viel „Fußvolk“ in Tracht oder Uniform werden am Erntedanksonntag im Festumzug von der St. Severini-Kirche zu Kirchwerder zum 4,5 km entfernten Zollenspieker ziehen. Dort, auf dem Festplatz am Sülzback, werden die Erntewagen aufgestellt und können dort bis zum Abend in Ruhe betrachtet werden. Das Fest findet im Zelt, auf dem Platz und mit Programm auf zwei Bühnen seinen letzten Höhepunkt.

Doch bis es soweit ist, passiert jede Menge. Zum Auftakt findet am Freitagabend (3. Oktober, 20 Uhr) im Festzelt auf dem Sülzbrack ein öffentlicher Folkloreabend statt. Der wird international, denn die Vierländer Speeldeel, die zeitgleich mit dem Erntedankfest ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, bringt ihre Gäste mit. Es tanzen und musizieren: Vierländer Speeldeel, Trachtälyt vo Seelisbärg (Schweiz), Trehäradsbygdens Folksdansgille (Schweden), Trachtengilde Schwalenberg/Lippe, De Losser Böggelrieders en Daansers (Niederlande), De Beekscheepers aus Scheeßel (Niedersachsen), Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreis (Hessen), Blechmusik Orchester Boulay (Frankreich), Musikverein Fischach e.V. (Bayern). Zusätzlich beehrt die Finkwarder Speeldeel die Feier mit einem Gastauftritt

Der Samstagnachmittag beginnt mit Aufwärmen für den Ernteball am Abend. Dazu gibt es ab 14:30 Uhr ein Bühnenprogramm im Festzelt. Das Programm hat Tanzmeister Peter Schütze vom Förderverein Erntedankfest gestaltet. Er lässt die Vereine auftreten und lädt auch die Besucher zum offenen Tanzen ein.

Um 20 Uhr steigt dann der beliebte Ernteball 2014 im Festzelt. Live dabei: Das Kirchwerder Eurodance-Duo „Die Junx“.

Der Erntedanksonntag nimmt den traditionellen Verlauf und beginnt um halb Zwölf mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Severini-Kirche zu Kirchwerder. Wie schon im letzten Jahr haben die beiden Kirchwerderschen Pastoren Ullrich Billett und Gottfried Lungfiel den Weihbischof im römisch-katholischen Erzbistum Hamburg, Hans-Jochen Jaschke, eingeladen.

Ab 12:30 Uhr machen sich die Umzugsteilnehmer auf dem Norderquerweg bereit für den Abmarsch um 13:30 Uhr. Vorbei an der Kirche geht der Umzug über den Kirchenheerweg hinunter zum „Spieker“, dann rechtsum über den Kirchwerder Elbdeich zum Festplatz auf dem Sülzbrack. Sicher werden die Anwohner der Umzugsstrecke wieder ihre Vorgärten saisongerecht schmücken und ihre Gastfreundschaft zeigen – eine Sitte, die insbesondere die Königinnen letztes Jahr lobend bemerkt haben.

Beim anschließenden Festausklang mit Bühnenprogramm auf dem Platz und im Zelt – wieder dabei: „Die Junx – haben alle noch einmal Gelegenheit, die geschmückten Wagen werden auf dem Festplatz zu bestaunen.

Die Organisatoren des Erntedankfestes bedanken sich sehr herzlich bei allen Helfern, Teilnehmern und Anwohnern für ihre Treue und Unterstützung, die wie schon in den vergangenen Jahren das gute Gelingen des Festes erst ermöglicht hat.

Info:
Die zahlreich erwarteten Gäste am Sonntag können bequem mit dem Bus Linie 120 und 124 ab Bergedorf nach Kirchwerder fahren. Die HVV setzt am Sonntag von 10 bis 13 und von Veranstaltungsende bis ca. 17 Uhr Verstärkerwagen ein. Gäste, die mit dem PKW anreisen, finden Parkplätze auf dem Süderquerweg sowie an der Straße „Auf dem Sülzbrack“. Der Umzug kostet keinen Eintritt; die Ehrenamtlichen des Fördervereins freuen sich aber über die Erlöse, die aus dem Verkauf des Erntedankbuttons und Spenden kommen und die Arbeit unterstützen. Der Button wird entlang der Umzugsstrecke verkauft.

Hintergrund:
Mit dem Erntedankfest 2014 veranstaltet der Förderverein Erntedankfest e.V. dieses Fest zum vierten Mal. Die Tradition des Vier- und Marschländer Erntedankfestes war 1976 von Mitgliedern der Vierländer Trachtengruppe und der Kirchwerder Landfrauen wieder ins Leben gerufen worden. 2011 hat der Förderverein Erntedankfest e.V. den Staffelstab übernommen und sichert so den Fortbestand dieser Tradition, moderne Weiterentwicklungen inbegriffen. Eine verstärkte Außenwirkung dieses größten Festes in den Vier- und Marschlanden ist gewollt, spielt dieses Landgebiet im Osten Hamburgs, grüne Lunge der Metropole und manchmal auch zärtlich „Hammonias Garten“ genannt, doch eine nicht unwesentliche Rolle in Hamburgs Handel und Wirtschaft.

Die Vier- und Marschlande leben vom Blumen- und Gemüseanbau, von einem starken Handwerk und Dienstleistungssektor und zunehmend auch vom Tourismus. Die Region ist landschaftliches wie kulturelles Kleinod, mit einem reichen Vereinsleben, gelebter dörflicher Nachbarschaft und gleichzeitig modern und weltoffen. Das Vier- und Marschländer Erntedankfest repräsentiert diese Verbindung von Tradition und Moderne und wird neben unzähligen Fotomotiven auch eine perfekte Gelegenheit bieten, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen und Bildergalerien mit Fotos zur Auswahl:
www.gemeinschaft-vm.de und www.erntedankfest-kirchwerder.de.

Bildrechte: (C) Förderverein Erntedankfest e. V.

Der Förderverein Erntedankfest e.V. wurde 2011 gegründet und organisiert das Erntedankfest in Kirchwerder. Seine Mitglieder gehören der Trachtengruppe »Vierländer Speeldeel«, der »Gemeinschaft Vier- und Marschlande e.V.« sowie der St. Severini-Gemeinde zu Kirchwerder an.

Förderverein Erntedankfest e.V.
Frau Marlis Clausen