Rundumschutz von kwb Germany für Arbeit und Freizeit

Do it yourself: Mehr Sicherheit für Heimwerker, Profis und Werkstatt

Rundumschutz von kwb Germany für Arbeit und Freizeit

DIY: Rundumschutz von kwb Germany für Heimwerker, Profis und Werkstatt. (Bildquelle: kwb Germany GmbH)

Bremen/Stuhr, 20. Mai 2016 – Die meisten Heimwerker vernachlässigen die eigene Sicherheit bei der Arbeit fast komplett. Zu diesem niederschmetternden Ergebnis kommt eine Repräsentativumfrage von TNS Infratest. Die Folge sind oft gefährliche Verletzungen. Nach Angaben der „Aktion DAS SICHERE HAUS e.V.“ mangelt es an professionellen Sicherheitsausrüstung. Die kwb Germany GmbH, Bremer Spezialist für Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge, hat ein umfassendes Arbeitsschutzprogramm aufgelegt.

Über 30 Millionen Deutsche greifen in ihrer Freizeit zu Säge, Bohrer, Hammer oder Schleifmaschine. Fast jeder Zweite verzichtet dabei auf jeglichen Schutz, so die traurige Bilanz einer Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. Derlei Leichtsinn hat Folgen: Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin passieren in deutschen Haushalten jedes Jahr weit über 300.000 Unfälle.

Beim Umgang mit Maschinen und Werkzeugen ist größte Vorsicht geboten, um hässliche Wunden, komplizierte Brüche oder dauerhafte Schädigungen an Auge und Gehör zu vermeiden.
„Heimwerker sollten daher immer die richtige Schutzausrüstung im Haus haben und diese Utensilien auch konsequent einsetzen“, empfiehlt Uwe Janßen von kwb Germany.

Der Bremer Spezialist für Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge bietet ein Do-it-yourself-Paket mit einen Rundumschutz für alle Tätigkeiten in Heim und Werkstatt. Alle Arbeitsschutzartikel von kwb Germany tragen das CE-Zeichen, unterliegen einer permanenten und unabhängigen Qualitätsprüfung und erfüllen die EN (Europäischen Normen).

Augenschutz

Als eines der wichtigsten Sinnesorgane ist das Auge bei allen Arbeiten vor spritzenden Flüssigkeiten, Strahlungen oder herumfliegenden Gegenständen zu schützen. Für Bohrarbeiten, Fräsen, Schleifen, Schweißen im Innen- oder Außenbereich hat kwb Germany hochwertige, auch für Brillenträger geeignete Schutzbrillen im Programm. Unter anderem Vollsicht-Schutzbrillen der optischen Güteklasse 1 mit belüftetem Vollsichtkorb, beschlagfreier Polycarbonatscheibe und verstellbarem Kopfband. Sie schützen vor mechanischer, optischer und chemischer Gefährdung und verhindern wirkungsvoll langfristige oder dauerhafte Schädigungen.

Gehörschutz

Bei Heimwerkerarbeiten werden sehr oft die zumutbaren Lärmgrenzwerte überschritten. Irreparable Schäden am Gehör verhindern Profi-Gehörschutz-Kapseln mit waschbarem und austauschbarem Dämmkissen, hohem Tragekomfort und flexibel verstellbarem Bügel. Selbst einfache Gehörschutz-Stöpsel können das Risiko einer Lärmschädigung bereits deutlich mindern.

Atemschutz

Immer dann, wenn beim Heimwerken Staub oder feine Partikel aufgewirbelt werden, Dämpfe, Gase und Sprühnebel entstehen, ist das Tragen einer Schutzmaske dringend geboten. Die Schutzmasken von kwb Germany bedecken Mund und Nase, erfüllen die vorgeschriebenen Atemschutzklassen und haben je nach Ausstattung ein Ventil zum Ausatmen und Aktivkohlefilter. Einsatzgebiete: U.a. Asbest, Feinstaub, Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung, Ölnebel, Edelstahlschweißen.

Kopfschutz

Ohne entsprechende Ausrüstung sind Kopf und Gesicht bei Arbeiten z.B. am Bau oder im Forst schutzlos herumfliegenden Teilen ausgeliefert. Das Kopf-/Gesichtsschutzprogramm von kwb Germany zeichnet sich durch Robustheit, und ein praktisches Design aus. Die Helme verfügen über Belüftungsschlitze, Regenablaufrinne, haben eine seitliche Vorrichtung zur Aufnahme von Gehörschützern und ein Gesichtsvisier mit Gelenk zum Auf- und Abklappen.

Handschutz

Entscheidende Qualitätskriterien von Schutzhandschuhen, um Verletzungen im Handbereich zu vermeiden, sind hohe Griffsicherheit und optimaler Tragekomfort. Die Schutzhandschuhe von kwb Germany sind aus Leder oder Textil und bieten einen wirksamen Schutz vor mechanischen Gefahren wie Quetschungen, ebenso wie vor hohen Temperaturen oder aggressiven Reinigungsmitteln und chemischen Substanzen. Die atmungsaktiven Handschuhe haben eine wasserabweisende Latexbeschichtung auf der Innenhandfläche. Einsatzgebiete: Montage, Mechanik, Elektro, Bau, Chemie, Metall, Holz, Farben/Lacke, Haushalt, Garten/Forst.

Text und Bild können Sie hier herunterladen.

Bildquelle: kwb Germany GmbH

Die kwb Germany GmbH, Mitglied der Einhell-Gruppe aus Landau a. d. Isar, beliefert Baumärkte und den Werkzeug-Fachhandel mit Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeugen, damit die Menschen einfach und sicher ihr Zuhause schöner machen können. Das Unternehmen vertreibt seit über 80 Jahren seine Artikel unter den Marken kwb und Kraftixx in über 40 Ländern weltweit. 140 Mitarbeiter sind am Standort in Stuhr bei Bremen und in den Niederlanden für kwb tätig.

kwb Germany GmbH
Uwe Janßen