ROTEX erweitert Produktpalette für Comfort 365

(NL/1372406858) Behaglichkeit im Winter und Kühlkomfort im Sommer Mit der Luft-/Wasser Wärmepumpe HPSU compact 308 erweitert ROTEX die Produktpalette für Comfort 365. Das bedeutet ganzjähriges Wohlfühlklima mit einer großen Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Mit einer Stellfläche von gerade einmal 0,36 m² setzt die Inneneinheit der neuen HPSU compact 308 von ROTEX völlig neue Maßstäbe für die Raumnutzung.

Der Heizungshersteller ROTEX bietet mit Comfort 365 Wohnkomfort an 365 Tagen im Jahr. Mit diesem innovativen und ganzheitlichen System ist es möglich angenehme Komforttemperaturen sowohl im Sommer als auch im Winter zu erhalten. Ermöglicht wird dies durch die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung. Und das Besondere ist, dass ROTEX alle wichtigen Komponenten selbst herstellt und somit alle Schnittstellen optimal zueinander passen.

Kernstück ist die ROTEX Luft/Wasser-Wärmepumpe HPSU compact. Die Bezeichnung compact steht bei ROTEX nicht allein für die dezenten Ausmaße, sondern auch für die Tatsache, dass alle wichtigen Bauteile bereits in das Gehäuse integriert wurden. Auch die Doppelfunktion Heizen und Kühlen ist in der HPSU compact bereits integriert.

Insbesondere die neue Split-Wärmepumpe HPSU compact 308 von ROTEX setzt völlig neue Maßstäbe für die Raumnutzung. Es gibt kaum ein Treppenhaus, eine Dachluke oder eine schmale Tür, durch die das Gerät nicht passt. Und selbst in einem Schrank kommt der jüngste Spross der ROTEX-Wärmepumpenfamilie problemlos unter.

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für den Einsatz von Wärmepumpen, wie beispielsweise die Installation in Dachzentralen, was bis jetzt vornehmlich Gasthermen vorbehalten war. Dank der HPSU compact 308 können Luft-Wasser-Wärmepumpen nun auch dort eingesetzt werden, wo Wohnraum teuer ist und die Haustechnik auf engstem Raum untergebracht werden muss.

Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe arbeitet außerdem mit sparsamer Invertertechnologie. Das heißt: Der Kompressor passt seine Drehzahl dem tatsächlichem Wärmebedarf an, was für Laufruhe und sparsamen Betrieb sorgt. Die HPSU compact ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Zum Einen mit einem 500l Speicher und zum Anderen mit einem 300 l Speicher und in verschiedenen Leistungsgrößen. Die Vielfalt der Einsatzgebiete ist daher sehr groß.

Ergänzt wird das Gerät durch die ROTEX Fußbodenheizung, die als großflächiges Heizverteilsystem bei Bedarf die Räume sanft und auch zugfrei herunterkühlt. Dabei lässt sich jeder Raum einzeln regeln. Ergänzend zur Fußbodenheizung kann auch der innovative Gebläsekonvektor ROTEX HP convector eingesetzt werden, der mittels sehr leiser Ventilatoren heizen und kühlen kann. Die Kühlfunktion gibt es bei ROTEX Comfort 365 praktisch ohne Aufpreis als Systembonus dazu.

Kompetenz in der Heizungstechnik

Die Geschichte der ROTEX-Heizung wird durch zahlreiche innovative Produkte und Entwicklungen geprägt. Gegründet im Jahre 1973 als Kunststoffverarbeiter, begann die ROTEX GmbH 1978 mit der Produktion von Heizöllagertanks aus Polyethylen (PE). In diesem Bereich erreichte das Unternehmen rasch eine marktführende Position.

Durch neue Produktgruppen – von der Fußbodenheizung über Warmwasserspeicher und Solartechnik bis hin zur Wärmepumpe – entwickelte sich ROTEX im Bereich der Wärme- und Haustechnik kontinuierlich weiter. Seit 1996 verfügt das Unternehmen durch die fortschrittlichen Heizkessel der Serie ROTEX A1 über eine komplette Produktlinie von Kessel-Brennerkombinationen mit Gas- und Ölbrennwerttechnik.

Heute versteht sich ROTEX als Anbieter kompletter, innovativer und umweltschonender Heizsysteme. Unter dem Motto „Die EcoHybrid-Heizung“ bietet ROTEX ein komplettes Heizsystem, bestehend aus Heizkessel, Wärmepumpen, Warmwasserspeicher, Solar-Kollektoren, Fußbodenheizung, Installationssystem und Heizöltanks. Alle Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt.

Seit Oktober 2008 ist die ROTEX Heating Systems GmbH eine hundertprozentige Tochter der Daikin Europe N.V.. Damit wird der Weg frei für die Nutzung großer Wachstumspotentiale im Bereich der EcoHybrid-Heizsysteme.

ROTEX Heating Systems GmbH
Isabell Friedrich