Rockford im Zeichen der „Sock Monkey Super Heroes“

8. Sock Monkey Madness im Midway Village

Rockford im Zeichen der "Sock Monkey Super Heroes"

Echte Sock Monkey Fans: Mutter und Tochter bei der Sock Monkey Madness in Rockford

Am 1. und 2. März 2014 haben Kuscheltiere wieder ihren großen Auftritt im ehrwürdigen Midway Village in Rockford/Illinois. In dem Freilichtmuseum, das der Geschichte Rockfords gewidmet ist, treffen sich Fans, Sammler und Hersteller von Sock Monkeys zum 8. Mal zur jährlichen Sock Monkey Madness. Sock Monkeys sind Kuscheltiere, die Mütter in den 1930er Jahren ihren Kindern aus Arbeiterstrümpfen nähten. Dabei verwendeten sie die Strümpfe der in Rockford ansässigen Nelson Knitting Company, deren Produkte als Markenzeichen eine rote Ferse hatten. Dadurch eigneten sie sich ideal für die Stoffaffen, denn die Ferse konnte zur Darstellung des Mundes verwendet werden.

Heute besitzen die Sock Monkeys Kultstatus. Neben kommerzieller Produktion gibt es nach wie vor viele Liebhaber, die Sock Monkeys in liebevoller Handarbeit und in allen denkbaren Größen und Formen herstellen. Besondere Unikate erzielen hohe Verkaufspreise. Beim Sock Monkey Madness Festival in Rockford, das in diesem Jahr unter dem Motto „Sock Monkey Super Heroes“ steht, dürfen sich Besucher auf ein buntes, prall gefülltes Programm mit Tauschbörse, Flohmarkt, Vorträgen, Filmvorführungen, Wettbewerben sowie der Wahl zur Miss und zum Mister Sock Monkey freuen. An den Verkaufsständen gibt es zahlreiche Sock Monkey-Kreationen sowie Merchandising- und Geschenkartikel zu kaufen. Natürlich wird auch ein Workshop veranstaltet, bei dem Sock Monkey-Profis wertvolle Tipps dazu geben, wie sich zuhause diese außergewöhnlichen Kuscheltiere anfertigen lassen. 2014 eröffnet außerdem eine Plüschtierklinik, das „Sockford General Hospital“, wo lädierte Sock Monkeys mit Nadel und Faden wieder auf Vordermann gebracht werden.

Die Sock Monkey Madness findet am 1. und 2. März 2014 im Midway Village in Rockford statt, etwa 90 Autominuten von der Innenstadt Chicagos entfernt. Die Veranstaltung ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beläuft sich auf 8 US-Dollar, für Kinder sind 5 US-Dollar zu bezahlen. www.midwayvillage.com

Weitere Informationen zu Rockford/Illinois gibt es beim Fremdenverkehrsbüro Rockford, Frankfurt am Main, Telefon 069 – 255 38 280, info@gorockford.de, gorockford.de (deutsch), gorockford.com (englisch).

Quelle: Claasen Communication, www.claasen.de

Die Stadt Rockford im Winnebago County, rund 90 Meilen von Chicago entfernt, repräsentiert ein typisches Stück amerikanische Geschichte im Farmland des mittleren Westens. Nicht nur für Besucher von Chicago ist Rockford ein lohnendes Ausflugsziel, als Kontrast zu dieser Kultur- und Architektur-Weltmetropole. Rockford bietet auch eine Reihe von Attraktionen, wie das außergewöhnliche Coronado Theatre. Rockford verfügt über 3.000 Hotelzimmer.

Rockford Area CVB
John Groh