Revolvermänner GmbH: Christian Scherg zu Gast bei „Fragen an den Autor“

Der international anerkannte Experte für Strategieentwicklung und Reputationsmanagement spricht sich im Saarländischen Rundfunk für die Förderung der Medienkompetenz der Internetnutzer aus

(NL/1080541946) „Das Internet stellt hohe Anforderungen an die Medienkompetenz und Eigenverantwortlichkeit seiner Nutzer.“ Zu diesem Fazit kam Christian Scherg, Gründer und Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH (http://www.revolvermaenner.com), als er am 6. November 2011 sein Buch „Rufmord im Internet“ im Saarländischen Rundfunk in der renommierten Sendung „Fragen an den Autor“, in der bereits Größen wie Günter Wallraff, Heiner Geißler und Ulrich Wickert zu Gast waren, vorstellte. Christian Scherg, der als Pionier und Vordenker des strategischen Reputationsmanagements gilt, diskutierte die zahlreichen Fragen der Hörerschaft.

Die Bedeutung der Sendung „Fragen an den Autor“ zeigt sich an den renommierten Autorenpersönlichkeiten, die dort schon Rede und Antwort standen: Deutschlandweit bekannte Journalisten, Politiker und Mediengrößen waren bereits zu Gast in der Sendung. Im Rückblick lobte Christian Scherg, Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH das beeindruckende Niveau der Hörer-Diskussion und das hohe Engagement, das während der Sendung im Internet zum Ausdruck kam. Auch die Bandbreite der Fragen und Meinungen war bemerkenswert: Sie reichte von der immer wieder gestellten Frage nach der Zuständigkeit des Staates über Fragen zur Qualifikation von Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen in Foren, Lexika und Bewertungsportalen bis hin zur Medienkompetenz. Diese sieht Christian Scherg insbesondere bei jüngeren Internetnutzern sowie den Eltern als stark unterentwickelt an. Christian Scherg betonte, dass es im Online Reputation Management keine Rezepte mit garantierter Wirkung gibt und jeder Einzelfall individuell und für sich genommen betrachtet und bewertet werden muss: Produktbewertungen beispielsweise können auf tatsächlichen Erfahrungen beruhen, ebenso gut können sie aber auch vom Produkthersteller – oder seiner Konkurrenz – in die Portale eingestellt worden sein. Christian Scherg wies darauf hin, dass hier am Ende nur eine kritische Auseinandersetzung des Anwenders mit den vorgefundenen Meinungen hilft. Auch die Frage des persönlichen Erscheinungsbildes im Internet, also etwa auf den sozialen Plattformen wie Facebook oder Google , unterliegt letzten Endes dem Verhalten jedes einzelnen Anwenders: Wer verhindern möchte, dass private Äußerungen, persönliche Details oder gar fragwürdige Fotos gegen ihn verwendet werden, der muss zunächst einmal darauf achten, was er dem Netz selbst über sich und seine Lebensumstände anvertraut.

Ebenso führt der verständliche Wunsch, der Staat solle seine Bürger vor Desinformation oder persönlichen Angriffen aus dem Internet schützen, schließlich doch wieder zu den Anwendern selbst zurück, erläuterte Revolvermänner-Geschäftsführer Christian Scherg: Wo Rechtsnormen für das Verhalten im World Wide Web aus praktischen Erwägungen weder eingeführt noch durchgesetzt werden können, liegt es an der Internet-Gemeinde selbst, sich auf bestimmte Anstands-Regeln, also einen Code of Conduct, zu verständigen. Mehr Informationen über das Buch „Rufmord im Internet“ und die Revolvermänner GmbH finden Sie unter http://www.revolvermaenner.com/rufmord-im-internet-das-buch.

Revolvermänner GmbH
Schiess-Straße 44a
40549 Düsseldorf
Ansprechpartner: Christian Scherg
Tel 49 211 52 06 36 – 0
Fax 49 211 52 06 36 – 15
kontakt@revolvermaenner.com
http://www.revolvermaenner.com

Die Revolvermänner GmbH ist die Marktführerin für strategisches Reputationsmanagement in Deutschland. Der ganzheitliche Ansatz der Revolvermänner GmbH analysiert, schützt und steuert die Reputation ihrer Klienten, im Web als auch offline. Die internationalen Klienten der Revolvermänner GmbH sind sowohl KMU, als auch börsennotierte Konzerne, politische Parteien und Personen des öffentlichen Interesses. Das Produktportfolio der Revolvermänner GmbH ist einzigartig, da der strategische Ansatz zu branchenspezifischen Dienstleistungspaketen weiterentwickelt wurde.

Christian Scherg ist Gründer und Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH. Christian Scherg gilt als Pionier des strategischen Reputationsmanagements. Einer breiteren Öffentlichkeit ist Christian Scherg als Experte aus diversen Radiosendungen, Printmagazinen und TV-Sendungen bekannt. 2011 veröffentlichte Christian Scherg das Buch „Rufmord im Internet – So können sich Firmen, Institutionen und Privatpersonen wehren“.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Redaktionsbüro für Bild & Text
Frank-Michael Preuss
Mendelssohnstrasse 7
30173 Hannover
info@fmpreuss.de

http://www.fmpreuss.de