Reputationsmanagement: Deutsche Agenturen für Firmen aus Basel

Die Gründe, weshalb Schweizer Unternehmen aus Basel oder Bern deutsche Agenturen für Online Reputationsmanagement beauftragen, liegen auf der Hand

Reputationsmanagement: Deutsche Agenturen für Firmen aus Basel

Schweizer Unternehmen wenden sich ebenfalls vertrauensvoll an deutsche Agenturen. (Bildquelle: © Weissblick – Fotolia.com)

BASEL / BERN. Es sind vor allem deutsche Web-Agenturen, die von Schweizer Unternehmen oder Privatpersonen beauftragt werden. Und das nicht ohne Grund. In Deutschland haben sich vor allem im Süddeutschen Raum Netzwerke wie das Cyberforum e.V. mit Sitz in Karlsruhe entwickelt, die den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Unternehmen fördern. Das Cyberforum bspw. hat über 1.000 Mitgliedsunternehmen. „Auch unsere Agentur PrimSEO mit Mitglied des Cyberforums. Wir sind präsent auf Veranstaltungen in Baden-Baden und Karlsruhe und treten offen mit Partnerunternehmen am Markt auf. So kann sich jede Agentur auf seine Stärken konzentrieren und muss nicht mit Gewalt als Full-Service-Agentur auftreten. Hinzu kommt, dass sich in Rankings, die die besten Agenturen für den deutschsprachigen Raum auflisten, nur selten Schweizer Agenturen finden. Ein drittes Argument ist der Preis. Selbstverständlich sind deutsche Agenturleistungen für Schweizer Firmen vergleichsweise günstig“, meint Dr. Thomas Bippes, Geschäftsführer der in Baden-Baden ansässigen Agentur PrimSEO, eine der führenden Agenturen auf dem Gebiet Online Reputationsmanagement.

Reputationsmanagement: Agentur PrimSEO arbeitet für Unternehmen aus Basel

In der Schweiz sind überproportional viele Unternehmen ansässig, die international ausgerichtet sind. Diese Unternehmen legen einen großen Wert auf ihre Reputation. „Die Schweiz steht für Eigenschaften wie Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit, Stabilität, Werthaltigkeit, Ehrlichkeit. Das erwarte ich auch von einem Schweizer Unternehmen. Dieses hohe Gut zu schützen ist heute nicht immer einfach. Gerade das Internet stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie machen sich Gedanken

– wie sie sich im Internet vor Inhalten, die den Ruf schädigen können schützen können.

– wie sie ihr Internet-Profil aktiv so gestalten können, dass der Internet-User vor allem eigene Inhalte findet.

– wie sie schlechte Inhalte in Foren, Blogs, Portalen löschen oder verdrängen können.

Oft handelt es sich bei den unerwünschten Inhalten um falsche oder veraltete Berichte, um Bewertungen, die darauf abzielen, das Unternehmen schlecht zu machen (Stichwort: Verleumdung) oder um Kommentare, die überhaupt nicht zum Außenbild des Unternehmens passen. Meine Agentur ist dafür der perfekte Ansprechpartner“, so Dr. Thomas Bippes.

Bildquelle: © Weissblick – Fotolia.com

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

PrimSEO GbR
Andreas Bippes