Rekord: 140 Millionen Schoko-Hohlfiguren, 80 Millionen Adventskalender

Süßwarenhandelsverband SG: Positive Signale für das süße Weihnachtsgeschäft 2013
Deutsche Hersteller setzen weltweit Trends und machen Süßwaren, made in Germany, zum Exportschlager

Rechtzeitig zum anstehenden Nikolaustag verkünden Wetterexperten Schnee und winterliche Termperaturen. Für die deutschen Süßwarenhersteller ist jetzt Hochsaison, der zentrale Zeitraum für viele, in dem der Absatz noch oben schnellt und noch wesentliche Pluspunkte für das Jahresergebnis erzielt werden können. „Schokoladen-Hohlfiguren aus Deutschland sind längst ein Exportschlager auf allen Kontinenten“, sagt Hans Strohmaier, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Süßwarenhandelsverbandes Sweets Global Network (SG).
Nach einer aktuellen SG-Umfrage beurteilen die deutschen Süßwarenhersteller den derzeitigen Verlauf des Herbst- und Weihnachtsgeschäftes als durchaus erfreulich und positiv. „Weihnachtsmänner aus Schokolade“ sind ohne Zweifel die Stars im süßen Weihnachtsgeschäft. Mit einem Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro stehen sie an der Spitze des Umsatzrankings weihnachtlicher Süßwaren. Insgesamt werden in Deutschland für die Weihnachtssaison über 140 Millionen Schoko-Hohfiguren produziert, rund ein Viertel davon geht in den weltweiten Export. Auch im Bereich der Adventskalender steigt der Absatz kontinuierlich, die Gesamtmenge liegt bei über 80 Millionen Exemplaren. Von September bis Dezember konsumieren die Deutschen zusätzlich im Durchschnitt Süßwaren im Gesamtwert von rund 500 Millionen Euro.
Trotz der teilweise dramatisch gestiegenen Kosten in den Bereichen Rohstoffe, Energie, Verpackung und Logistik können die Konsumenten in Deutschland weiterhin hochwertige Süß- und Schokoladenwaren zu fairen Preisen kaufen, so Strohmaier. Im europäischen Vergleich sind sie mit Abstand am günstigsten.

Sweets Global Network SG ist eine der weltweit zentralen Institutionen für die Süßwarenwirtschaft. Der Internationale Süßwarenverband ist als freie Dachorganisation der Branche tätig und vertritt die Interessen von über 200 Unternehmen aus der nationalen und internationalen Süßwarenwirtschaft – gleichermaßen aus Handel und Industrie. Der SG ist zudem Mitveranstalter der jährlichen „Internationalen Süßwarenmesse“ ISM in Köln und Veranstalter des Internationalen Süßwarenkongresses, der jährlich in Berlin stattfindet.

SG Sweets Global Network
Hans Stromaier