Radiotip: Musik der legendären Scala auf der Ems-Vechte-Welle

Am 1. September, vor 40 Jahren, eröffnete die damals neu konzipierte Rockdiskothek „Scala“ unter der Leitung von Wolfgang Schönenberg und Günther Alberding in Lastrup. Der Rockclub entwickelte sich schnell zu einer der beliebtesten Wochenendadressen der damaligen Jugend. Zum Jubiläum und zur Erinnerung an eine große Zeit sendet die Ems-Vechte-Welle am Jubiläumstag (Samstag, 1.9.) ab 21:00 Uhr Musik, die in der „Scala“ gespielt wurde.

Radiotip: Musik der legendären Scala auf der Ems-Vechte-Welle

Dieses Markenzeichen stand in den Siebzigerjahren für allerneuste Rockmusik.

Die große Stärke der „Scala“ war die einzigartige Musikauswahl, die auf poppigen Mainstream weitgehend verzichtete, und dafür die Jugend mit allerneuester, progressiver Musik versorgte und selbst so eigene Trends setzte.

Zum Jubiläum und zur Erinnerung an eine große Zeit sendet die Ems-Vechte-Welle am Jubiläumstag (Samstag, 1.9.) ab 21:00 Uhr Musik, die in der „Scala“ gespielt wurde. Dazu zählen Songs von Pink Floyd, David Bowie, Led Zeppelin, Lou Reed,, The Doors, Jimi Hendrix, um nur einige zu benennen..

Die Musikauswahl erstellen Musicland-DJ Gisbert Wegener sowie die ehemaligen „Scala“-Gäste Hans-Gerd Rosen (Lingen) und Peter Hertrampf (Lastrup), die zudem als Co-Moderatoren fungieren und für entsprechende Hintergrundinformationen und Geschichten aus der Lastruper Kultdiskothek sorgen werden.
Sendeverantwortlich ist Ems-Vechte-Welle-Moderator Stephan Glück.

Hörerwünsche können an gisbert.wegener@t-online.de gesendet werden. Außerdem werden in der Nacht Karten für die Musicland Party des Kulturveriens Li.F.T. verlost, die am 8. September in Bippen/Restrup im Theatersaal der Compagnia Buffo stattfindet.

Im Vorfeld stimmen am Donnerstag (30.8.) ab 12:00 Uhr einige der Beteiligten als Gäste des Mittagsgespräches auf der Ems-Vechte-Welle auf die Scala-Nacht ein.

„Die lange Scala-Nacht“ am 1. September 2012, ab 21:04 Uhr
UKW 95,6 / UKW 95,2 / UKW 99,3
Live-Stream: www.ems-vechte-welle.de
Facebook: Scala Lastrup