Qualifizierung geschafft

Vorbereitet für Managementaufgaben

(NL/1079485400) Berlin/Düsseldorf 11.01.2011. Sie waren schnell, die beiden ersten Absolventen des neuen Qualifizierungsprogramms „Health Care Manager (VKD DKG DKI)“.

Nach zwei Semestern haben Sylvia Zihli aus Soltau und Dirk Larisch aus Wuppertal ihre Abschlussprüfungen bestanden.

Beiden wurde vom Prüfungsausschuss eine gute Leistung bescheinigt. Einbezogen in die Bewertung wurden je fünf Seminararbeiten. So beschäftigte sich Sylvia Zihli u.a. mit dem Finanzierungsmodell des GKV-Finanzierungsgesetzes und dem wichtigen Thema Employer-Branding. Dirk Larisch recherchierte u.a. zu Fragen des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs und zur Minimierung von Haftungsrisiken der Krankenhausträger.

Die berufsbegleitende Ausbildung – getragen vom Verband der Krankenhausdirektoren (VKD), der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) – gibt es seit September 2010. Durchgeführt wird sie vom DKI.

Die theoretische und praktische Ausbildung ist in fünf Module gegliedert. Sie umfasst die Themen Gesundheitspolitik, Public Health, Gesundheitsökonomie, Management in der Gesundheitswirtschaft, Akteure, Strukturen und Recht sowie zwei Teile Betriebswirtschaft in der Gesundheitswirtschaft. Theorie und Erfahrungen der Praxis werden eng verbunden. Die Teilnehmer lernen ausführlich die komplexen Rahmenbedingungen, Strukturen und Interdependenzen der Branche kennen. Das alles soll sie befähigen, Führungsverantwortung zu übernehmen, wobei der besondere Fokus auf der ambulanten und stationären Versorgung liegt.

Nach bestandener Prüfung sind die Teilnehmer berechtigt, den Titel Health Care Manager (VKD DKG DKI) zu tragen.

Für die beiden ersten Absolventen ging es nun mit neuen Erkenntnissen und Kenntnissen zurück in die Praxis ihrer Krankenhäuser. Weitere 15 Teilnehmer bereiten sich in den kommenden Wochen auf ihre Abschlüsse vor.

Der nächste Kurs beginnt im September 2012

Ausführliche Informationen unter www.dki.de und www.vkd-online.de

Universitätsklinikum Aachen
Peter Asché