Psyche auf Grenzgang: Zwischen Trauma und Liebe

Fachbuch und Roman

Psyche auf Grenzgang: Zwischen Trauma und Liebe

Autorin Dr. med. Nicole Thielemeyer

Hamburg den 15.10.2012: In „Psyche auf Grenzgang“ – dem gerade erschienenen Roman der ärztlichen Psychotherapeutin Nicole Thielemeyer – gelingt es der Autorin auf eindrucksvolle Weise, die emotional instabile Gefühlswelt, die eine Borderline-Störung mit sich bringt, auch Laien begreifbar zu machen. Die Fachärztin für Psy-chosomatische Medizin und Psychotherapie entführt den Leser mit ihrer ersten Er-zählung in eine Welt der emotionalen Extreme, die sie ihre Romanfiguren bis an die Grenzen ausloten lässt.

Die Basis der Geschichte bildet dabei die Begegnung zwischen dem narzisstisch anmutenden Oberarzt David Wagner und der an einer Borderlinestörung leidenden Eva Simon, in deren Verlauf dem Leser sowohl das komplexe Gefühlsleben der Charaktere wie auch die lebensgeschichtlichen Hintergründe einfühlsam verdeutlicht werden. In einigen in den Roman eingearbeiteten Therapiesitzungen bekommt der Leser einen Eindruck von Themen wie Traumastörungen, Narzissmus sowie dem möglichen Ablauf einer Psychotherapie. Der spannende und unterhaltsame Romancharakter geht dabei nicht verloren.

Die 50-jährige Autorin will mit ihrem Roman eine Brücke schlagen für interessierte Laien, die sich diesen schwierigen Themen auf eine leichte Art nähern möchten, oh-ne jedoch gleich zur Fachliteratur greifen zu müssen. „Mein Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit das Thema Borderline näher zu bringen“, so Thielemeyer, die seit 1999 in ihrer eigenen Praxis in Elmshorn bereits zahlreiche Patienten mit einer Borderline-Störung behandelt hat und somit weitreichende Erfahrung zu diesem Thema hat. „Hinter Symptomen wie Selbstverletzung durch Schneiden oder suizidale Krisen ste-hen häufig frühe traumatisierende Erlebnisse. Die Figur der Eva Simon zeigt diese besonderen Verhaltensweisen und Gefühlsschwankungen klar und mit allen extremen Facetten auf. So bekommt der Leser eine gute Ahnung davon, wie sehr eine Borderline-Störung schon die reine Bewältigung des Alltags belastet.“

Die Verschmelzung von Fachanteilen mit einer Romangeschichte ist geglückt: Nicole Thielemeyer gelingt es, den Leser auch über die fachlichen Teile hinweg zu fesseln, die weder zu kurz noch zu lang gehalten, dabei informativ und anschaulich sind.

„Schwarz-weiß, digital oder als Flowchart – so hätte mancher gern das Leben… Aber es ist bunt, widersprüchlich, leidenschaftlich und komplex, manchmal bis an den Rand des Wahnsinns. Es radikal so anzunehmen und zu leben, ist Herausforderung und Chance zugleich, wie uns dieses Buch sehr berührend beschreibt.“
(Dr. med. Michael Armbrust, Chefarzt und Borderline-Experte)

Wer nicht tiefer in die Thematik einsteigen möchte, kann das Buch ebenso als gut geschriebenen Liebesroman genießen.

„Psyche auf Grenzgang“ ist erschienen im Wiesenburg Verlag, ISBN: 978-3-943528-10-7.
Über Amazon: Psyche auf Grenzgang bei Amazon
Im Integralis Shop: Psyche auf Grenzgang im Integralis Shop

Dr. med. Nicole Thielemeyer, geboren 1961 in Luxemburg. Ärztliche Psychotherapeutin und Autorin.

Kontakt:
Dr. med. Nicole Thielemeyer